Fußball NewsKnappenschmiede

Nicht nur die Bayern-Spieler: Auch dieser Ex feiert CL-Comeback auf Schalke

Champions League
Foto: IMAGO

Wenn in wenigen Tagen die Champions League mit ihrem reformierten Modus beginnt, werden bekanntlich auch (mindestens) vier Heimspiele von Schachtar Donezk auf Schalke ausgetragen werden. Dabei bescherte das Los gleich drei früheren Spielern des FC Schalke 04 mit ihrem aktuellen Club FC Bayern München eine Rückkehr auf Schalke. Doch auch bei einem weiteren Gegner von Donezk spielt ein früherer Knappe.


Nicht erst seit der russischen Invasion in der Ukraine muss Schachtar Donezk seine Heimspiele im Asyl austragen. Zuletzt war dies im Hamburger Volksparkstadion der Fall, als es letztmals eine herkömmliche Gruppenphase mit je vier Clubs gab. Donezk wurde in seiner Gruppe Dritter hinter dem FC Barcelona und dem FC Porto, in der Europa League schied man mit 3:5 gegen Olympique Marseille aus.

In der neuen Saison wechselte der ebenfalls vom Bergbau geprägte Club Schachter Donezk nach Gelsenkirchen, wo man in dieser Saison seine Heimspiele in der Champions League austragen wird.
Darin spielt im neuen Modus jeder Teilnehmer gegen nun acht verschiedene Gegner, allerdings nicht wie zuvor einmal auswärts und einmal zu Hause, sondern mit wechselndem Heimrecht in nur einer Partie.

Für Schachtar Donezk ergab die Auslosung der UEFA die folgenden acht Gegner.

  • FC Bologna
  • Atalanta Bergamo
  • FC Arsenal
  • Young Boys Bern
  • PSV Eindhoven
  • FC Bayern München
  • Stade Brest
  • Borussia Dortmund
Sead Kolasinac
Foto: imago images

Im Oktober zurück zu seinen Anfängen: Sead Kolasinac

Damit spielt man gegen gleich zwei deutsche Clubs. Im Duell mit Borussia Dortmund muss man allerdings – sehr zur Erleichterung vieler Fans des FC Schalke 04 – auswärts antreten.

Den FC Bayern empfängt man hingegen zu Hause, womit gleich drei frühere Schalker ein Wiedersehen mit der Veltins-Arena feiern werden, sofern sie nicht verletzt ausfallen. Da ist zunächst der gerade aus der deutschen Nationalmannschaft zurückgetretene Manuel Neuer, der früher selbst als S04-Fan in der Kurve, damals allerdings des Parkstadions, stand. Dazu kommt mit Leroy Sané ein weiterer Absolvent der Schalker Knappenschmiede. Das Bayern-Trio der Rückkehrer komplett macht Leon Goretzka, der im nahen Bochum geboren und aufgewachsen ist, aber auch immerhin fünf Jahre für die Profis von S04 kickte.

Ein weiterer Ex-Schalker ist Teil eines der Kader der vier Clubs, die in Gelsenkirchen gegen Schachtar Donezk antreten. Neben dem FC Bayern werden auch die Young Boys Bern und Stade Brest ins Ruhrgebiet anreisen, wie auch Atalanta Bergamo. Dort unter Vertrag derzeit: Sead Kolasinac. Auch der Nationalspieler Bosniens und Herzegowinas schaffte es aus der Knappenschmiede zu den Profis des FC Schalke, für die er zwischen 2012 und 2017 und noch ein Halbjahr der Abstiegssaison 2020/21 im Einsatz war, ehe er über den FC Arsenal und Olympique Marseille bei Atalanta Bergamo landete. Mit seinem aktuellen Club kehr er nun an seine erste Station im Profifußball zurück – am 2. Oktober in der Arena AufSchalke, wie sie in der Champions League wieder heißen wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
CarstenK

Die sollen Mal da bleiben die Pfeifen was für eine Verletzung der Schalker Seele ….Tillmann du Heuschrecke

Makmakmak

Der CarstenK mal wieder. So viel Gemaule – Bekomm dein Leben in den Griff und halt hier deinen Mund!