Interviews

Aufstieg in die Bundesliga: So schätzt Simon Terodde Schalkes Chancen ein

Simon Terodde
Foto: IMAGO

Simon Terodde kennt beide Klubs nur zu gut – und zwar aus eigener Erfahrung. Wenn der FC Schalke 04 und der 1. FC Köln am Sonntag (1. September, 13.30 Uhr) in der Veltins-Arena aufeinandertreffen, schaut der 36-Jährige genauer hin. Schließlich handelt es sich um zwei Vereine, für die er selbst einst erfolgreich auf Torejagd ging.


Seine Bilanz liest sich beeindruckend. Für die Domstädter traf Terodde in 82 Spielen 43-mal, für S04 in 95 Einsätzen 40-mal. Mit beiden Vereinen stieg er als Torschützenkönig in die Bundesliga auf. Doch sein Herz schlägt für Königsblau. „Schalke ist dann doch eher mein Verein“, gesteht er in einem Interview mit der Bild-Zeitung. „Ich war zwar nur drei Jahre da, die haben sich aber wie zehn angefühlt.“ Die Rückkehr in das Oberhaus im Sommer 2022 war ein ganz besonderer Moment für Terodde. „Der Aufstieg war hochemotional“, erinnert sich der Mittelstürmer außer Diensten.

Der 36-Jährige, der vor wenigen Monaten seine Fußballschuhe an den Nagel hing, rechnet nicht damit, dass Schalke 04 am Ende dieser Saison in die Bundesliga zurückkehrt. Der Revierklub habe „ein grauenhaftes Jahr hinter sich“, nimmt Terodde kein Blatt vor den Mund, „dazu 15 Transferbewegungen im Sommer. Da muss man sich erst finden.“

Lob für Sylla: „ein Top-Stürmer“

Ein Lob hat der gebürtige Bocholter für Sportdirektor Marc Wilmots (55) und Kaderplaner Ben Manga (50) parat. „Schalke hat sich gut verstärkt“, ist Terodde überzeugt. Vor allem sein Nachfolger im Angriff hat es ihm angetan. Moussa Sylla (24), der in drei Spielen bereits dreimal traf, sei ein „Top-Stürmer“. Er frage sich, „was der in der 2. Liga verloren hat, mit seiner Dynamik, Spielweise und Cleverness“.

Für gelungen hält er auch die Verpflichtungen von Christopher Antwi-Adjei (30) und Ilyes Hamache (21). Es sei wichtig gewesen, auf den Außenpositionen nachzulegen, betont Terodde. Sein Urteil fällt dennoch eindeutig aus: „Trotzdem sehe ich Schalke nicht unter den ersten drei Klubs.“ Doch er macht dem S04-Anhang Hoffnung: „Mit einem Lauf ist natürlich alles möglich.“

Terodde glaubt, dass die drei Punkte am Samstag auf Schalke bleiben. Die 60.000 Fans der Königsblauen hätten „richtig Bock auf dieses Team“ Sein Tipp für die Partie gegen die Rheinländer lautet daher: „2:1 Schalke.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
CarstenK

Null Prozent !! Es geht darum nicht erneut im Anstiegskampf zu kommen.

Porno69

Mit den Amateuren ??? Soll es ein Witz sein ?