Leihe fix: Henning Matriciani wechselt zu Waldhof Mannheim
Das Vorhaben des FC Schalke 04, den in der vergangenen Wochen mit vier weiteren Neuzugängen nochmals deutlich angewachsenen Kader bis zum Transferschluss am Freitag wieder spürbar zu verschlanken, ist am heutigen Montag etwas vorangekommen. Nachdem vor dem Wochenende bereits der Vertrag mit Sebastian Polter aufgelöst worden war, verabschiedet sich nun auch Henning Matriciani zumindest vorübergehend aus Gelsenkirchen.
Wie S04 bekannt gab, ist die schon seit längerem im Raum stehende Ausleihe des 24 Jahre alten Defensivspielers zum SV Waldhof Mannheim nun perfekt. Matriciani, dem schon im Juni wie einigen weiteren Spielern eine nur noch bedingt vorhandene Perspektive aufgezeigt worden war, soll beim kurpfälzischen Drittligisten regelmäßig spielen und so weiter reifen.
Matriciani freut sich auf Spielpraxis
„Die Zeit in Mannheim soll Hennings Entwicklung helfen. Dafür wünschen wir ihm alles Gute“, kommentierte Sportdirektor Marc Wilmots auf der vereinseigenen Webseite die Leihe, über deren Modalitäten Stillschweigen vereinbart wurde. Dem Vernehmen nach soll Matriciani aber ohne Leihgebühr wechseln und Schalke zumindest einen Teil des für Mannheim nicht komplett stemmbaren Gehalts weiterzahlen.
Matriciani, der in dieser Saison noch nicht zum Einsatz gekommen war, machte derweil deutlich, keineswegs im Unfrieden zu gehen und blickte gleichzeitig optimistisch in die Zukunft, die ab dem Sommer 2025 wieder bei S04 liegen könnte: „Die sportliche Leitung hat mir in ehrlichen, gleichzeitig wertschätzenden Gesprächen erklärt, dass meine Chancen auf Einsatzzeiten in den kommenden Wochen und Monaten eher gering sein werden. Deshalb freue ich mich, dass sich die Chance ergibt, in Mannheim Spielpraxis sammeln zu können, um in der kommenden Spielzeit erneut bei Schalke anzugreifen.“
Irgendwie schade. Vom Einsatz und der Lauf- und Kampfbereitschaft konnten sich einige Mitspieler schon was abgucken. Leider war der Ball beim Henning das Problem
Dann passt er ja zu uns 😉