Fußball News

Ex-Schalker Rodrigo Zalazar glänzt bei Sporting Braga in der Europa League

Rodrigo Zalazar
Foto: Getty Images

Der ehemalige Schalker Rodrigo Zalazar hat sich bei Sporting Braga schnell als Schlüsselspieler etabliert und glänzt sowohl in der Europa-League-Qualifikation als auch in der portugiesischen Liga. In seiner bisherigen Zeit in Braga konnte er bereits mehrere Tore und Vorlagen beisteuern und setzt damit seinen erfolgreichen Weg nach dem Wechsel fort.


Rodrigo Zalazar, den viele Schalker Fans noch in guter Erinnerung haben, zeigt sich bei seinem neuen Verein Sporting Braga von seiner besten Seite. Der Uruguayer, der zwei Jahre im Trikot der Königsblauen auflief, scheint in Portugal richtig angekommen zu sein.

Während für die meisten Klubs in Portugal die Saison noch in den Startlöchern steht, hat Braga bereits erste Pflichtspiele hinter sich. In der Europa-League-Qualifikation mussten sie gegen den israelischen Klub Maccabi Petah Tikva antreten. Nach einem souveränen 2:0-Auswärtssieg im Hinspiel, ließ Braga im Rückspiel nichts anbrennen und fegte die Israelis mit 5:0 aus dem Wettbewerb. Zalazar war dabei maßgeblich beteiligt: In beiden Partien steuerte er insgesamt zwei Tore und zwei Vorlagen bei.

Der 24-Jährige hat sich bei Braga schnell als wichtiger Bestandteil des Teams etabliert. Um in die Europa League einzuziehen, müssen die Portugiesen allerdings noch zwei weitere Runden überstehen. In der dritten Qualifikationsrunde trifft Braga auf den FC Servette aus der Schweiz. Nach einem torlosen Unentschieden im Hinspiel steht das entscheidende Rückspiel am 15. August bevor. Sollte Braga diese Hürde meistern, wartet in den Playoffs entweder Rapid Wien oder Trabzonspor.

Ex-Schalker Rodrigo Zalazar als Schlüsselspieler in Braga

Auch in der heimischen Liga hinterlässt Zalazar seine Spuren. Beim 1:1 gegen CF Estrela legte er den Führungstreffer für Amine El Ouazzani auf. Insgesamt kommt Zalazar nach nur vier Saisonspielen auf zwei Tore und drei Vorlagen – ein beeindruckender Start!

Für die Schalker bleibt Rodrigo Zalazar unvergessen, vor allem durch seinen entscheidenden Treffer zum 3:2-Sieg gegen den FC St. Pauli, der den Aufstieg in die Bundesliga besiegelte. In seinen zwei Jahren bei den Königsblauen erzielte er in 55 Pflichtspielen neun Tore.

Nach dem Abstieg von Schalke in die 2. Bundesliga suchte Zalazar eine neue Herausforderung und wechselte im Juli 2023 nach Portugal. Mit Sporting Braga hat er sich nun das Ziel gesetzt, in der Champions League zu spielen. Schalke kassierte für den Transfer des Nationalspielers aus Uruguay rund fünf Millionen Euro.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Michelle

Und ?? Ein Copy Paste Spam Artikel mehr