DFB-Pokal

Rasen beim VfR Aalen vor Duell mit Schalke 04 arg strapaziert

Census-Arena des VfR Aalen.
Photo by Christian Kaspar-Bartke/Bongarts/Getty Images

Nach zwei Partien im normalen Ligabetrieb geht es für den FC Schalke 04 mit dem Auftakt in den DFB-Pokal weiter. Gespielt wird in Baden-Württemberg beim Fünftligisten VfR Aalen. Von dort werden gerade größere Probleme mit dem Rasen in der Centus-Arena gemeldet. Die Betreiber sind bereits aktiv geworden, aber wird der Rasen rechtzeitig in einen vernünftigen Zustand versetzt werden?


Die Schwäbische berichtet vom Stand der Dinge und auch von den Maßnahmen, die man bei der Stadt und beim VfR ergriffen hat.

Was ist überhaupt passiert? Vor dem letzten Heimspiel des VfR Aalen hat man den Rasen nach Auskunft des Pressesprechers der Stadt zu sehr gewässert. Dadurch war er noch während der Partie sehr nass, was wiederum zu starken Beeinträchtigungen beim Bespielen und in der Folgezeit führte.

Zuletzt habe man die grünen Stellen „mit der Lupe suchen“ müssen, stellt die Zeitung weiter fest. Aktuell sei die Spielfläche, auf der die Spieler des FC Schalke 04 am Samstag antreten müssen, eher ein Acker.

Diesem Umstand rückt man bereits zuleibe. Überall werde Rasen neu eingesät, der Rasen werde aufgelockert und damit belüftet. Zudem werde Dünger ausgebracht. Das alles geschieht mindestens schon seit gestern, aktuell bleiben noch vier Tage Zeit für diese Maßnahmen, um im Wortsinne zu fruchten.

DFB Pokal
Foto: IMAGO

S04-Spieler müssen mit unperfektem Rasen rechnen

Hinzu kommt, dass der Rasen vor dem Anpfiff des Spiels VfR Aalen – FC Schalke 04 nach den Vorgaben des DFB für ein solches Erstrundenspiel im DFB-Pokal fachmännisch gemäht werden wird. Das alles lässt sich der VfR Aalen rund 5.000 Euro kosten, damit weder Beschwerden zu hören sein werden noch irgendjemand am ordnungsgemäßen Zustand des Rasens Zweifel haben kann.

Dennoch werde vor dem Anstoß der Schiedsrichter die letzte Entscheidungsgewalt ausüben, ob der Rasen in der Census-Arena in einem Zustand ist, der eine Partie auf diesem Niveau ermöglicht. Eine Absage dürfte äußerst unwahrscheinlich sein. Dennoch sollten sich die Spieler von Karel Geraerts darauf einstellen, nicht gerade auf einem top gepflegten Untergrund wie in einem Bundesligastadion ihr Spiel zu bestreiten zu können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments