Transfers

Ben Manga in Spanien: Fortgeschrittene Gespräche mit einem Zehner

Ben Manga
Foto: IMAGO

Eine Woche vor dem Start der neuen Saison dauert die Suche des FC Schalke 04 nach zwei gestandenen Verstärkungen für den Offensivbereich weiter an. Dass die Königsblauen vor dem Auftaktspiel am kommenden Samstag zu Hause gegen Eintracht Braunschweig noch doppelten Vollzug vermelden können, erscheint fraglich. Zumindest der Wunschspieler für das offensive Mittelfeld scheint aber schon ausgemacht zu sein.


Nachdem Ben Manga am Mittwoch beim torlosen Testspiel gegen den FC Twente Enschede fehlte, machte schnell das Gerücht die Runde, der für die Kaderplanung zuständige Direktor sei im Ausland unterwegs, um Gespräche mit einem potentiellen Neuzugang bzw. dessen Verein zu führen. Diese Spekulationen haben sich auch rasch bestätigt, doch noch immer ist offen, um welchen Akteur sich Manga konkret bemüht.

Alternativen wären vorhanden

Wie „Sky“ im Rahmen der Sendung „Transfer Update – die Show“ berichtete, ist mittlerweile aber bekannt, dass der 50-Jährige in Spanien war. Der dort identifizierte Wunschspieler würde offenbar auch gerne nach Schalke kommen, doch anders als mit dem Profi selbst sind die Gespräche mit dem abgebenden Verein noch nicht fortgeschritten. Es ist demnach auch nicht sicher, ob der Transfer tatsächlich zustande kommt. Sollte die Personalie nicht wie erhofft über die Bühne gehen, wäre S04 aber vorbereitet und hätte Alternativen in der Hinterhand.

Kurzfristig indes wird nicht mit Vollzug gerechnet. Auch deshalb nicht, weil Schalke zuvor eigentlich Spieler abgeben und den Etat entlasten muss, bevor weitere Neuzugänge hinzugeholt werden können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
26 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Taubenstecher

Können wir das finanziell überleben mit 34 !!!! Spielern in die neue Saison zu gehen ? Ich glaube kaum. Hefer und Tilmann werden diesen Verein vernichten. Alleine die Sieben Spieler die bei uns keine Chance mehr haben verdienen 6,8 Millionen pro Saison. Wann geben wir endlich Spieler ab ?

Martin

Diese sieben Spieler sind vor Tillmanns Zeit gekauft worden und hätten uns um ein Haar den Abstieg in die Dritte Liga gekostet.
Die sind so schlecht, dass sie anscheinend niemand haben will. Also wird Tillmann nicht anderes übrig bleiben, als Auflösungsverträge mit diesen Spielern zu machen. Das wird uns sehr viel Geld kosten.
Aber wie gesagt, das haben wir den Verantwortlichen vor Tillmann zu verdanken.

Mikhaylischenko

Taubenstecher schreibt ja nicht nur über Tillmann.Er bemängelt auch die Arbeit von Hefer.Und der ist schon einige Jahre im Amt(zwei Abstiege und ein beinahe Abstieg in Liga drei).Und er war verantwortlich für die Einstellung der handelnden Personen vor Tillmann.Mit einem Teil der aussortierten Spieler ist man vor zwei Jahren aufgestiegen.Also so SCHLECHT können sie dann auch nicht sein. Und ob die neuen Spieler besser sind muss sich auch erst mal zeigen.Es sind viele junge Spieler die in der 2: Liga erst einmal bestehen müssen.Spätestens zum Ende der Hinrunde wissen wir mehr.Die Tabelle lügt nicht.

Fleischsalat

Was wir aber vor Beginn der Hinrunde wissen: Köln wird in der Tabelle vor Schalke landen, weil die Kölner den Kader nicht kaputtgespart haben und deswegen auch alle Leistungsträger gehalten haben. Bis auf Chabot. Und bis auf Selke.

Die vielen jungen Schalker Spieler sahen ja schon im Testspiel gegen Verl nicht gut aus. Wie sollen die dann erst in der 2. Bundesliga bestehen. Aussichtslos.

Richtig ist dass die Tabelle nicht lügt. Die „wahre Tabelle“, also die um die angeblichen (!) Fehlentscheidungen bereinigte Tabelle, die lügt. Nur die! Sonst keine.

Mikhaylischenko

Simon Terodde wird ja jetzt Fußballfernsehexperte.Selbst er sieht Köln vor Schalke.Aber der hatte eh noch nie Ahnung vom Fußball. Wenn es anders kommt–gerne–.

Und der spanische Spieler ist doch wohl auch bekannt
Er heißt El Blindo.
Er hat außergewöhnliche Fähigkeiten:
Er hat in der letzten Saison 25x mal die Latte getroffen und hat 18 Elfmeter verschossen.
Sein Markenzeichen sind zwei linke Schuhe.
Das wusstest du nicht?
Der würde perfekt passen.
Er wird aber teuer.
Derzeit spielt er noch beim FC Bierzeltlona

Fleischsalat

VOR der letzten Saison haben alle Experten Schalke als absoluten Aufstiegsfavoriten gesehen. In der Sportblöd hat der Matuschka Schalke auf Platz 1 getippt. Und die Schalker Fans waren vorher praktisch ausnahmslos superoptimistisch.

Man könnte die Liste mit den extrem krassen Fehleinschätzungen endlos weiterführen: In der vergangen Saison z.B. bei Bayern, Bayer Leverkusen, Stuttgart, Heidenheim.

So ist das mit den Prognosen selbst von den Experten. Die Prognosen auch hier in den Kommentaren sogar noch BEVOR überhaupt der endgültige Schaker Kader feststeht beweisen nur dass der „Dunning-Kruger-Effekt“ wirklich zutrifft.

Dunning-Kruger-Effekt: Um so inkompetenter die Leute um so mehr überschätzen sie die eigenen Fähigkeiten. So kommt es dann auch dass sich Leute hier in den Kommentaren als kompetenter ansehen als z.B. Ben Manga.
Einfach nur wow!!!

Mikhaylischenko

Also neue Regel:Bitte keine Meinungsäußerung! Weil mehr kann es ja nicht sein.Wenn ich denTabellenplatz der anstehenden Saison am Saisonende wüsste dann würde ich mein ganzes Geld darauf wetten.Ben Manga ist sicherlich kompetent.Aber auch er weis sicherlich nicht wo wir am Ende der Saison stehen werden.
Letzte Saison hat nicht nur ein Herr Mattuschka falsch gelegen,sondern auch die ganze Vereinsführung.Als klares Ziel wurde der Aufstieg ausgerufen.Alles kompetente Menschen.Wo die Nummer fast geendet ist hat man dann ja gesehen.

Fleischsalat

Lies doch einfach mal was ich schreibe und was ich nicht schreibe. Ist das so wahnsinnig schwer für dich??????

*********************************

Achtung Durchsage NUR FÜR DICH:

Ich schreibe oben von Meinungsäußerungen zu der sportlichen Einschätzung BEVOR der Schalker Kader überhaupt feststeht.

Ich schreibe nichts von keinen Meinungsäußerungen!!!!

**********************************

Ich schreibe schon oben das Wort „BEVOR“ absichtlich speziell für Dich in Großbuchstaben. Dass Du es leichter hast.

Aber ich glaube trotzdem weiterhin an Dich!!

Last edited 4 Monate zuvor by Fleischsalat
Mikhaylischenko

Der Kader ist zu 90 % zusammen gestellt.Meiner MEINUNG nach hat Köln einen deutlich stärkeren Kader als Schalke.Auch wenn das Transferfenster noch einige Zeit offen ist.Da nächste Woche die Meisterschaft beginnt erlaube ich es mir auch jetzt schon eine Bewertung der beiden Kader meiner MEINUNG vorzu nehmen.Dieses konnte man auch schon vor zwei oder drei Wochen machen.Es sei denn man holt noch Haaland und Rodri von Man City.
Es ist sehr nett das du an mich glaubst.Ich weis zwar nicht ob es dir vielleicht mehr hilft an dich selber zu glauben das irgendwann die düsteren Negativwolken vor deinen Augen verschwinden die Du hier gegen einige Schreiber siehst.Da wiederum hoffe ich es sehr sehr für Dich.Weil bei mir stirbt bei dir die Hoffnung auch zuletzt.

Fleischsalat

Hier wurden auch schon „Meinungen“ zur sportlichen Aussicht abgegeben als noch weit weniger feststand als momentan.

1.) Und auch jetzt ist (für mich) noch beträchtlich viel offen. Geht Murin? @Taubenstecher weiß es. Ich halt noch nicht. Falls Murkin geht, wer kommt dann als Ersatz? Für Taubensrecher völlig irrelevant um die sportlichen Aussichten zu bewerten. Für mich halt nicht.

2.) Der angebliche „GESTANDENE offensive Mittelmittelfeldspieler“ für den Ben Manga zur Zeit in Spanien unterwegs sein soll. Für @Taubenstecher ebenfalls völlig irrelevant, wer das ist. Welche Qualität der mutmaßlich hat ist nicht wichtig um seine „Meinung“ VORHER schon abzugeben.

3.) Ben Manga hat angedeutet dass NOCH ein weiterer wichtiger Spieler kommen könnte. Anscheinend für den Sturm.

Damit sind die Positionen (Stand jetzt) der ersten Stamm-Mannschaft eben noch nicht zu 90 % festgelegt.

Es gibt so viele Leute, die mit ihrem „Meinungen“ dermaßen grottenfalsch liegen NACHDEM der endgültige Kader feststeht.

Es handelt sich auch nicht um eine Meinung wie die nähere sportliche Schalker Zukunft aussehen wird BEREITS JETZT zu prognostizieren. Es handelt sich vielmehr um Hybris. Informiere Dich mal über die “ 5 Kompetenzstufen nach Dreyfus“ Ich selbst sehe mich da was den sportlichen Bereich angeht gerade mal in der 2. Kompetenzstufe als fortgeschrittener Anfänger. Mehr nicht! Bevor ich meinen „Senf abgebe“ sollte ich erst mal realistisch meine eigenen Kompetenzen einordnen können.
( Dunning-Kruger-Effekt !!! )

Was den finanziellen Bereich angeht scheinst Du immer wieder von Neuem Deine Kompetenzstufe unter Beweis stellen zu wollen. Kannst Du gerne machen: Beantworte mir einfach meine Frage mit dem Eigenkapital NACH einem eventuellen Arenaverkauf.
Es ist eine ganz simple Frage!

Und was die Stärke des Kaders von Köln angeht enthalte mich einer Meinung. Warum? Da gehen so viele Faktoren ein wie z.B. die Ausgewogenheit, die bei einem möglichen Ausfall eines wichtigen Stammspielers relevant wird. Oder die Führungsqualitäten bzw. die Mannschaftshierachie ganz bestimmter Spieler aus dem Kader.
Das war auf Schalke in der vergangenen Saison eine zentrale Schwachstelle. Das habe ich – ich bin ehrlich! – vor der Saison nicht erkannt. Aber – und das nehme ich schon für mich in Anspruch – mir war sehr wohl bewusst dass mir die Kompetenz fehlt das zu erkennen.

Mikhaylischenko

Nach einem Arenaverkauf werden die Vermögenswerte in den Sachanlagen gemindert.Dadurch steigt das negative Eigenkapital weiter.Sollte der Erlös des Arenaverkaufes allerdings ausschließlich dafür genutzt werden um die Verbindlichkeiten zu senken gleicht es dieses dann wieder aus.Du wirst jetzt bestimmt eine andere Rechnung aufmachen da Du dass ja studiert hast.
Nur darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum das Tönnies in seiner Amtszeit nicht nur Schulden gemacht hat ,sondern auch Vermögenswerte geschaffen hat.
Egal auf welcher Seite der Bilanz sie eventuell mal zu sehen sind.
Der Arenaverkauf wurde von unserer jetzigen Vereinsführung als Option genannt.Da musst du Frau Rühl Hamers fragen.
Also, dann lege mal los.
Vermutlich müssen wir noch was drauf zahlen wenn wir die Arena los werden wollen.

Fleischsalat

„Es geht darum dass Tönnies nicht nur Schulden gemacht hat sondern auch Vermögenswerte geschaffen hat.“

Tönnies hat DESWEGEN Schulden gemacht weil er die Arena „abbezahlt“ hat.

Die Arena ist in Wahrheit aber gar nicht „abbezahlt“ weil die Schuldenlast in Höhe von ca. 165 Mio ausschließlich wegen der „abbezahlten Arena“ vorhanden ist.

Wäre nämlich von Tönnies die Arena nicht „abbezahlt“ worden, wären auch keine Schulden in Höhe von 165 Mio vorhanden.

Das „Abbezahlen“ ist exakt das was Du „kaputtsparen“ nennst. „Abbezahlen“ bedeutet die Schuldenlast tatsächlich zu verringern. NUR DAS verringert nämlich das negative Eigenkapital.

Die momentan 16 Mio jährlichen Zinszahlungen sind also nur wegen der von Dir so bezeichneten „abbezahlten Arena“ fällig. Die Arena ist also nur auf dem Blatt Papier abbezahlt. In Wahrheit zahlen wir deswegen 16 Mio nur an Zinsen ohne auch nur einen einzigen Euro von den ( durch die „abbezahlte“ Arena entstandenen ) Schulden zu tilgen.

Diesen riesigen Kostenblock in Höhe von JEDEM JAHR 16 Mio Zinsen tatsächlich zu verringern das geht nur mit echtem Sparen, also „kaputtsparen“. Dieser Kostenblock ist nicht sehr viel geringer als der gesamte Lizenzspieleretat in Höhe von mutmaßlich ca. 20 Mio.

Ich respektiere Deine Meinung: Nicht „kaputtsparen“ und lieber jedes Jahr erneut 16 Mio an Zinsen abdrücken. Das ist übrigens knapp 10 Prozent von unserem momentanen Schuldenstand in Höhe von ca. 165 Mio.

Vielleicht gelingt es Dir aber auch mal eine andere Meinung zu respektieren. Nämlich dass wir von diesen ganzen wahnwitzigen Scheißschulden auch mal herunterkommen müssen. Das hat Tönnies nie interessiert.

Und das geht nur durch Erhöhung des Eigenkapitals = Veringerung des negativen Eigenkapitals in Höhe von ca. 103 Mio.

Und es ist bei den Zinsen wie mit den Drogen. Das ist kein Dauerzustand. Wir müssen runter von diesen horrenden Zinszahlungen. Nicht morgen, weil wir jetzt in die Zukunft investieren müssen um nicht in der 3. Liga zu landen. Sondern heute, weil wir sonst mit diesem Klotz am Bein (16 Mio jährlich FÜR NIX) früher oder später daran krepieren. Wir sind genau deswegen um Haaresbreite krepiert. Nicht wegen Corona. Sondern weil wir mit den völlig unsoliden Finanzen von Tönnies in Corona hineinkamen.

Morgen, morgen nur nicht heute sagen alle faulen Leute. Beim Schuldenabbau. So wie Tönnies.

Morgen, morgen nur nicht heute sagen auch alle ( uneinsichtigen ) Drogenabhängigen.

Hör einfach mal auf alle die anderer Meinung sind als Du (und Tönnies) quasi als mutwillige Totengräber von Schalke zu verunglimpfen. Das machst ständig in dem Du mit Dreck auf die momentan Verantwortlichen schmeißt. Man muss nur mal eins und eins zusammenzählen… Uurghh…

Sorry, das ist einfach nur ekelhaft. Was immer der gesamte Aufsichtsrat beschließt – wir alle wissen es doch gar nicht genau, außer Du natürlich in DEINER PHANTASIE – schiebst Du nur einem einzigen Mann in die Schuhe. Damit’s passt!! Wie? Mit so einer Verschwörungstheorie. Ist doch alles Fake! Die restlichen Aufsichtsratsmitglieder sind doch sowieso nur auf unsauberen Wegen in Aufsichtsrat gekommen. Alles nur Bros. Und nur so einen zusamnenphantasierten Scheiß von Dir. Mannomann!!! Es gibt Gerichte in Deutschland!! Man kann klagen! Der Gerichtsweg steht nicht nur Hefer offen.

Ich verbreite doch noch nicht irgendeinen zusammenphantasierten Scheiß über dich um dich in Mißkredit zu bringen. Das machst Du doch in dem Du mir eine Beleidigung unterstellst. So herum passt’s nämlich und nicht anders herum.

So und jetzt wird’s wieder Zeit für Dein neues großes Ablenkungsmanöver. Auf geht’s!!
Aber mindestens eine Relativierung erwarte ich schon.

Fleischsalat

Kann nicht anders kommen.
Hast Du doch selbst geschrieben, dass Köln vor Schalke sein wird.

Kaputtsparen hat nun mal Konsequenzen. Isso!
Ben Manga wird’s noch lernen müssen. Und so was will Kaderplaner sein…

@Taubenstecher könnte das garantiert besser. Aber den fragen Hefer & Tillmann nicht.

Fleischsalat

Schalke hat zur Zeit ca. 165 Mio Schulden!! Auch dafür trägt – zumindest unter anderem – der Aufsichtsratsvorsitzende Hefer die Verantwortung. Wird immer unterschlagen. Keine Ahnung warum. Wer schon so lange im Amt ist muss doch zwangsläufig AUCH dafür die Verantwortung tragen. Immer bloß auf 2 Abstiege zu verweisen reicht doch nicht.

Mikhaylischenko

Unter wem wurde die Arena und noch vieles mehr zzgl.Zinsen getilgt?
Übersteigt die Verbindlichkeiten von 165 Mio. bei weitem.
Einfach alles veräußern,so wie unsere Vereinsführung das ja gerade prüft und schon ist man von heute auf morgen in einem dicken Plus.

Fleischsalat

Wir hatten auch mal – gar nicht so lange her – sogar nochmals ungefähr die Hälfte vom heutigen Schuldenstand mehr an Schulden!

Das Eigenkapital ist doch momentan mit 103 Mio im Minus. Sagt Rühl-Hamers. Wenn also die Schalker Arena verkauft würde, wie hoch ist dann eigentlich ganz grob (!) gerechnet das Eigenkapital? Ich denke, da werde ich keine Meinung von Dir bekommen. Die Internetpolizei verlangt ja auch keine Meinung!

Zur Zeit zahlt Schalke bei dem aktuellen Schuldenstand über 16 Mio Zinsen PRO JAHR. Sagt Rühl-Hamers. Man sieht hier also wie wertvoll dem Tönnies die abbezahlte Arena war.
Und obendrauf noch das kleines bischen Instandhaltungskosten für die Arena macht sich auch von ganz allein. So wie bei mir zu Hause der Haushalt. Der macht sich auch von ganz alleine, sage ich immer meiner Frau.

Die bereits erfolgte Absenkung des Schuldenstands spart uns also bereits jetzt schon fast 8 Mio pro Jahr. Nur: Wer hat das jetzt zu verantworten?

Mikhaylischenko

Die Fans(über 61000 pro Spiel) und die Mitglieder(187000).
Alles Einnahmen von denen sogar viele Bundesligisten nur träumen.

Fleischsalat

Absolut überzeugende Gegenargumente zu meinem obigen Kommentar!

Wenn mir von Fans anderer Vereine Mitleid (seltener Häme) entgegengebracht wird, ob unserer momentan angeblich so beschissenen Situation, bringe ich auch immer exakt diese Gegenargumente.

Und was passiert dann? Schlagartig weicht das Mitleid (oder die Häme) dem Neid! Jedesmal imponierend.

Alles Zuschauereinnahmen von denen die Fans anderer Bundesligisten nur träumen können. Nach Abzug der Zinszahlungen bleibt uns nämlich immer noch über die Hälfte übrig. Wenn ich denen DAS dann erzähle bleibt denen vor Neid jedesmal die Spucke weg. Das sind dann die schönen Schalker Glücksgefühle…

Mikhaylischenko

Ja, Ja die superreichen Clubs wie der VfL Bochum und RW Essen und wer sonst noch.Die haben ganz bestimmt das Recht über Schalke herzuziehen. Wer im Glashaus sitzt……
Hätte nicht gedacht das du dich von so einem Schwachsinn beeindrucken lässt.Aber so kann man sich irren.

Fleischsalat

Liest Du überhaupt irgend etwas BEVOR Du hier Deinen Senf ablässt????

WAS HABE ICH GESCHRIEBEN??

******************************

Durchsage nur für Dich, lieber @Mikhaylischenko

Pass auf!!!

Zitat von mir: „MITLEID (seltener Hàme)“

Kapiert?????

*******************************

Ich persönlich habe weder zu RWE noch zu VfL Bochum Fans überhaupt Kontakt.
Nur in DEINER Phantasie ziehen diese Fans mit Häme in meiner Gegenwart über Schalke her.
Hör‘ doch einfach auf solch einen Blödsinn zu schreiben!!

Häme habe ich zwar vereinzelt auch erlebt. Die kam aber von Fans tatsächlich reicher Klubs. Nur in DEINER Phantasie lasse ich mich dadurch beeindrucken. Wieder so ein Blödsinn von Dir!! In der Realität geht mir das nämlich am Arsch vorbei.

Was ich aber des öfteren erlebt habe ist Mitleid. Das kam vor allem von sehr netten Eintracht Fans. Die kenne ich schon eine halbe Ewigkeit. Und denen habe ich mehrmals die Daumen gedrückt als sie 2001, 2004 und 2011 abgestiegen sind. Die Eintracht Fans, die ich kenne, kennen aus eigener leidvoller Erfahrung die momentane Schalker Misere. Die drücken mir jetzt die Daumen trotz aller sportlicher Rivalität.

Zudem verbindet uns eine gemeinsame Vergangenheit: Heribert Bruchhagen (89-92 bzw. 03-14). Das ist der Mann, der von vielen Eintrachtfans auch immer für das „Kaputtsparen“ bei der Eintracht kritisiert wurde… In die Zeit von Bruchhagen fielen die letzten beiden Abstiege der Eintracht und der Schalker 91er Aufstieg nach 2 Jahren im Unterhaus.

Ich rate Dir einfach mal in Ruhe zu lesen auf was Du überhaupt antwortest. Und dann macht es schon – AUCH für Dich – Sinn auf das Bezug zu nehmen was auch TATSÄCHLICH geschrieben wurde und nicht auf das was in Deiner Phantasie so geschrieben wurde.

Mir ist schon klar, dass Du trotzdem schreiben kannst was Du willst. Es gibt keine Internetpolizei. Auch größter Blödsinn ist erlaubt.

Aber wenn Du ständig so wirres Zeug schreibst, wie z.B. „,Hätte nicht gedacht dass du dich von so einem Schwachsinn beeindrucken lässt. Aber so kann man sich irren,“ dann brauchst Du dich nicht wundern, dass man sich so seine Gedanken ÜBER DICH macht. Und diese Gedanken will ich hier nicht niederschreiben. Aber sie sind nicht wirr.

Mikhaylischenko

Deine Kuddel Muddel Kommentare versteht doch kein Mensch.Du schreibst von Mitleid und machst dann eine völlig neue Bedeutung dieses Wortes daraus.Das Du Fans von Eintracht Frankfurt meinst steht bestimmt in jedem Jahrbuch des Fußballs.Entschuldigung dafür.Ich zeige einigen Menschen mit viel Fußballsachverstand öfters Deine kommentare.Fast immer gibt es nur ein Kopfschütteln.
Einige sagen mir Du bist Peter Zwegat von RTL.

Dieter

Bin ich ganz bei dir Hefer sollten sofort vom Hof Jagen.

Fleischsalat

@Taubensrecher, ich bin froh endlich mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu hören.

Wann kommt Arslan?
Wann kommt Arthur Atta?
Welcher offensiver Mittelfeldspieler kommt jetzt aus Spanien?

Tja, und wann geben wir endlich Spieler ab? Sag’s mir. Biiiitte!!!

Und vor allem BIS WANN werden Hefer und Tillmann diesen Verein vernichtet haben? Dass es passiert brauchst Du nicht zu erzählen. Wissen wir doch sowieso fast alle! Aber wann ist es so weit?

Und wenn der Verein dann vernichtet ist, was ist dann mein Schalke Gazprom Trikot (L) noch wert? Soll ich jetzt schon verkaufen?

Ich glaube auch kaum – genau wie Du – dass wir mit 34 Spielern in die neue Saison gehen können. Wenn’s dabei wirklich bleiben sollte sind wir dann nicht sogar schon am Ende DIESER Transferperiode von Tillmann und Hefer vernichtet worden?

Fleischsalat

Was mir auffällt:
Wie kann es eigentlich sein, dass Schalke einen neuen Spieler holen will und wir alle nicht VORHER erfahren welcher Spieler kommen wird. Das war doch bisher immer in den Medien zuverlässig vorher ( zumindest durch die BILD oder @Taubenstecher ) zu erfahren.

Wenn jetzt wirklich ein Spieler kommt und ich erst nachher erfahre um welchen Spieler es sich handelt, dann ist das nicht mehr das alte Schalke. Man sieht auch daran den schleichenden Niedergang. Danke Tillmann! Danke Hefer!

Taubenstecher

Das wird auch in der neuen Saison nichts. Mit dieser Mannschaft ist maximal Platz 8 . Möglich glaube aber nicht daran. Die Offensive ist viel zu schwach . Vermute mal Platz 10 bis 14.

Mikhaylischenko

Sehr realistisch eingeschätzt.
Aber für einige ist das vollkommen OK.
Wir sind ja nur der kleine Zweitligist Schalke.