Schalke News

Neuer Co-Trainer Peter Balette führt sich mit Vollgas auf Schalke ein

Peter Balette
Foto: Getty Images

Da schlackerten den Spielern des FC Schalke 04 die Ohren. Bei seinem ersten Einsatz als neuer Co-Trainer der Mannschaft zeigte Peter Balette gleich mal, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Anders als Karel Geraerts, der für die Verpflichtung von Peter Balette verantwortlich zeichnet, ist dieser keineswegs ein eher ruhiger Vertreter seiner Zunft. Action war auf dem Trainingsplatz angesagt, in jeglicher Hinsicht.


Das berichtet jedenfalls die WAZ, die bei dieser ersten Trainingseinheit mit Peter Balette vor Ort war. Dieser habe sich geradezu in den Mittelpunkt „geschrien“, dabei hätte doch eigentlich die gerade erst verpflichtete Sturmhoffnung Emil Höjlund im Fokus der Aufmerksamkeit stehen sollen.

Balette habe gleich das Kommando im Training übernommen und dabei deutlich hörbare wie auch sichtbare Ausrufezeichen gesetzt. Denn nicht nur bellte er seine Anweisungen über den Trainingsplatz. Dabei soll er sogar auf und ab gehüpft sein, als er sich in einer Mischung aus Deutsch und Englisch verständlich machte.

Karel Geraerts
Foto: IMAGO

Geraerts‘ neuer Co-Trainer mit viel Energie im Schalke-Training

An Feuer scheint es dem neuen Co-Trainer nicht zu mangeln, was für eine Mannschaft aus der „Stadt der Tausend Feuer“ ganz passend sein könnte. Wichtig bleibt aber, wie Balette mit seiner sehr energischen Art bei der Mannschaft ankommt und ob sich eine so impulsive Art nicht schnell verbraucht.

Peter Balette arbeitet nun neben dem weiteren Co-Trainer Tim Smolders Chefcoach Karel Geraerts zu, während Sidney Sam wohl eher als Ansprechpartner für die jüngeren Spieler fungiert. Balette ist 1961 in Heusden in Belgien geboren, war selbst aber nur im Amateurfußball seiner Heimat aktiv.

1996 begann er seine Karriere als Trainer, die ihn zunächst ebenfalls im Amateurfußball trainieren sah, ehe er 2007 Co-Trainer beim FC Brügge wurde. Dieselbe Funktion übte er auch bei Standard Lüttich, beim KAA Gent und beim KRC Genk aus. Zuletzt war er seit 2021 Teammanager des KAA Gent, ehe Karel Geraerts ihn wieder als Co-Trainer nach Gelsenkirchen holte.

Mit seiner zupackenden Art dürfte der kahlköpfige Belgier zumindest bei den Schalker Fans gut ankommen. Wie sich seine Trainingsmethoden auf die Punktzahl des Teams auswirken, bleibt abzuwarten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Hero

Ist er besser als Büskens ?