Schalke News

Geraerts-Wunsch geht in Erfüllung – Neuer Co-Trainer für Schalke 04

Karel Geraerts
Foto. IMAGO

Tim Smolders (43) und Sidney Sam (36) sind bereits da. Doch dabei soll es nicht bleiben. Mister X befindet sich bereits im Anflug auf Gelsenkirchen und wird das Schalker Trainer-Team komplettieren. Damit erfüllt sich ein Wunsch von Chef-Coach Karel Geraerts (42), der auf einen weiteren Assistenten an seiner Seite Wert legt.


Smolders verfügt über eine Menge Erfahrung als Co-Trainer. Ob bei Cercle Brügge, der belgischen U19-Nationalmannschaft oder gemeinsam mit Geraerts bei Royale Union Saint-Gilloise: Der 43-Jährige mit mehr als 400 Partien in den höchsten Spielklassen Belgiens und der Niederlande besitze „einen großen Fußballsachverstand und ist zugleich ein sehr offener Mensch, der mit seiner Mentalität perfekt zum Team und Verein passt“, urteilt sein Chef auf der Schalker Trainerbank. Smolders ist für Geraerts ein wichtiger Vertrauter.

„Für Karel kommt noch ein Wunschtrainer“

Sam kam dagegen – wie auch der neue Torwart-Trainer Stephan Loboué (42) – auf ausdrücklichen Wunsch der Klubführung. „Der Verein hat entschieden, einen Trainer zu stellen. Wir haben das entschieden, für Karel kommt noch ein Wunschtrainer“, erklärte S04-Sportdirektor Marc Wilmots (55) gegenüber Ruhr24. Geraerts wurde von der Entscheidung überrascht. „Ich kannte Sidney Sam nur vom Namen her, ebenso unseren neuen Torwart-Trainer Stephan Loboué“, bekannte er freimütig.

Der von Wilmots angekündigte „Wunschtrainer“ von Geraerts ist nun laut WAZ gefunden. Den Namen mochte der Sportdirektor jedoch nicht herausrücken. Bekannt ist lediglich, dass es sich um einen Belgier handele. Smolders und der neue Assistent werden eng mit dem Chef-Coach zusammenarbeiten. Dagegen soll Sam „ins zweite Glied“ zurücktreten. Er sei zwar weiterhin im Profibereich tätig, heißt es, erhalte aber andere Aufgaben – wie einst Mike Büskens (56).