Sylla schnürt Doppelpack – Schalke gewinnt 7:0 gegen Velbert
Gelungener Auftakt in die neue Saison für den FC Schalke 04. In Ratingen setzten sich die Königsblauen mit 7:0 (2:0) im Test gegen den Oberligisten SSVg Velbert durch. Vor rund 3000 Zuschauern schnürte Neuzugang Sylla binnen vier Minuten einen Doppelpack.
Mit Bachmann, Bayindir, Younes und Remmert standen vier Neuzugänge in der Startelf. Aydin und Polter sind von ihrer Leihe nach Trabzonspor bzw. Darmstadt zurückgekehrt und duften gegen Velbert ebenfalls beginnen.
Bereits nach neun Minuten lag der Ball im Tor des Oberligisten. Mohr flankte von der linken Seite. Polter musste nur noch den Fuß hinhalten und es stand 0:1.
Schalke machte erwartungsgemäß das Spiel, hatte aber Probleme, Chancen zu kreieren. Die Profis aus der zweiten Bundesliga streuten zu viele Fehlpässe ein. So kurz nach Trainingsbeginn kam das jedoch nicht überraschend. Ein Wolkenbruch, der Mitte der ersten Hälfte einsetzte, sorgte für erschwerte Bedingungen.
Nach 35 Minuten tauchten die Knappen das zweite Mal gefährlich vor dem Tor der Gastgeber auf. Younes nutzte einen Fehler des Oberligisten und netzte aus spitzem Winkel präzise ein. Kurz darauf ließ sich in Ratingen auch wieder die Sonne blicken. Die Elf aus Velbert hätte nach 38 Minuten fast verkürzt. Doch ein Schuss von Hilger ging knapp am langen Eck vorbei.
Geraerts wechselt durch
Die Pause nutzte S04-Trainer Geraerts, um einmal komplett durchzuwechseln. Im zweiten Durchgang stand eine Mannschaft auf dem Platz, die schon eher nach dem A-Team aussah.
In der 53. Minute lag die Kugel im Velberter Kasten. Doch aufgrund einer Abseitsstellung zählte der Treffer von Karaman nicht.
Auch in den zweiten 45 Minuten taten sich die Knappen lange Zeit schwer. Es dauerte bis zur 62. Minute, dann fiel das 0:3. Seguin bediente Sylla, der das Spielgerät aus zehn Metern unter die Latte jagte.
Der Malier war auf den Geschmack gekommen. Nur vier Minuten nach seinem Premierentreffer legte Sylla per Abstauber nach einem Schuss von Donkor zum 0:4 nach. In der 71. Minute schraubte Lasme das Ergebnis auf 0:5, als er im Strafraum flach ins lange Eck traf.
Jetzt fielen die Treffer fast im Minutentakt. Kalas erhöhte nach einer Ecke von Seguin auf 0:6 (75.). Im Gegenzug wurde Hoffmann mit einem Flachschuss geprüft. In der 83. Minute trug sich auch Karaman in die Torschützenliste ein, der nach einem Zuspiel von Seguin für den Endstand sorgte.
Fazit: Im ersten Durchgang fand Schalke schwer ins Spiel. Doch nach der Pause lief der Ball erheblich besser durch die Reihen des Zweitligisten. Sylla bewies mit einem Doppelschlag seinen Torjägerinstinkt.
S04 (1. Hz.): Podlech – Bulut, Matriciani, Kamiński, Mohr – Bachmann, Bayindir – Aydin, Younes, Remmert – Polter
S04 (2. Hz.): Hoffmann – Wasinski, Kalas, Murkin – Gantenbein, Schallenberg, Seguin, Donkor – Karaman – Lasme, Sylla
Tore: 0:1 Polter (9.), 0:2 Younes (35.), 0:3, 0:4 Sylla (62., 66.), 0:5 Lasme (71.), 0:6 Kalas (75.), 0:7 Karaman (83.)