2. BundesligaSchalke News

Schalke 04 beim Marktwert nur im Mittelfeld der 2. Bundesliga

Schalke Logo
Foto: IMAGO

Sicher ist es nur eine Momentaufnahme, schließlich wird sich in allen Kadern der 18 Zweitligisten bis zum Ende der Transferphase noch viel bewegen. Doch Stand heute liegt der FC Schalke 04 nur im Mittelfeld beim von Transfermarkt.de geschätzten Marktwert aller Spieler. Die derzeitige Platzierung liegt sogar unter dem von Matthias Tillmann ausgegebenen Saisonziel des „oberen Drittels“.


Ganz weit vorne in diesem Ranking liegt Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln. Die Domstädter verfügen allerdings aktuell auch über einen besonders breiten Kader mit gleich 34 Spielern. Davon werden sicher einige noch den Club verlassen, was automatisch den Gesamtwert verringerte. Allein falls Marvin Schwäbe und Dejan Ljubicic das Weite suchten, gingen neun Millionen Euro Marktwert verloren.

Doch im Moment steht der Kaderwert des 1. FC Köln bei satten 69,55 Millionen Euro, womit der Club einsam an der Spitze der 2. Bundesliga liegt. Der Abstand zum zweitplatzierten Hertha BSC beträgt schon rund 15 Millionen Euro, kommen die Hauptstädter doch auf 54,1 Millionen Euro.

Dahinter folgt die so brutal in der Relegation gescheiterte Fortuna Düsseldorf, die mal eben acht Spieler weniger im Kader hat als der 1. FC Köln – und dennoch einen höheren Marktwert als die übrigen 15 Zweitligisten aufweist.

Mark Uth
Foto: imago images

Ex-Schalker Mark Uth trägt 1 Mio Euro zum Kölner Kaderwert bei

Der FC Schalke 04 hingegen steht bei gerade mal 21,6 Millionen Euro, damit nur um 100.000 Euro besser als der nächstplatzierte SC Paderborn und insgesamt nur auf Rang 8.

Derzeit stellt sich die obere Hälfte der Tabelle des Markwerts also wie folgt dar:

  1. 1. FC Köln 69,6
  2. Hertha BSC 54,1
  3. Fortuna Düsseldorf 44,1
  4. Hamburger SV 32,6
  5. Darmstadt 98 28,2
  6. Hannover 96 28,1
  7. 1. FC Nürnberg 25,1
  8. FC Schalke 04 21,6
  9. SC Paderborn 21,5

Erst auf dem achten Rang folgt somit S04, das aber eben vor allem auf aufstrebende Talente setzt, deren Marktwert naturgemäß noch in unteren Gefilden liegt und sich erst in den nächsten Monaten und Jahren entwickeln soll.

Da Geld zwar keine Tore schießt, diese aber durchaus wesentlich wahrscheinlicher macht, wird zumindest in der momentanen Situation auch klar, dass der FC Schalke aus dieser Warte tatsächlich nicht zu den Spitzenteams der 2. Bundesliga zu zählen ist und sich schon vieles sehr glücklich zusammenfügen müsste, damit Schalke um einen der ersten drei Plätze spielte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Porno69

Noch !!! Wartet mal nach der Saison ab…dann ist es nur noch ein Schrotthaufen.

ibanezgsr180

Ist ja auch logisch, da viele Spieler aufgrund ihres noch jungen Alters keinen oder einen sehr niedrigen Marktwert haben. Extrembeispiel: Assan’s Markwert lag vor genau einem Jahr noch bei 500.000. Ein Jahr später bei 10 Mio. Lass die jungen Spieler sich entwicklen und die Werte werden steigen, dann gewinnbringend verkaufen und neue junge und talentierte Spieler holen. Das ist der Weg der aktuell zu fahren gilt und wird auch die nächsten 5-10 Jahre mindestens nötig sein, bis wir die Gesamtverbindlichkeiten abgebaut haben. Ich habe Vertrauen!

Kacksau

Lol träum mal weiter !! In 2 Jahre sind wir Insolvenz es sei denn Tönnies kommt zurück.