Schalke News

Sparzwang bewegt Schalke 04 zu dieser völlig ungewöhnlichen Maßnahme

Schalke-Training
Foto: Getty Images

Man kann den neuen Verantwortlichen des FC Schalke 04 nicht vorwerfen, dass sie nicht tatsächlich jeden Stein umdrehen, um Einsparpotenziale zu finden. Heute wird eine Entscheidung der Bosse bekannt, die im Profifußball völlig zu Recht als „ungewöhnlich“ bezeichnet werden dürfte, auch wenn die konkreten Umstände auf Schalke diese nicht ganz so dramatisch werden lassen, wie es auf den ersten Blick wirkt.


Im Zuge der großen Umstrukturierung nicht nur des Kaders, sondern des Staffs rund ums Profiteam von Schalke 04 wurde jetzt eine Entscheidung gefällt, die mithelfen soll, Kosten zu senken. Schalke hat schlicht seine eigene Abteilung von Physiotherapeuten aufgelöst. Allen Mitgliedern wurde gekündigt. In der neuen Saison verfügt Schalke 04 also nicht mehr über eigene Physiotherapeuten.

Dass man in den letzten Jahren immer wieder mit einem hohen Verletztenstand zu kämpfen hatte, ist den Verantwortlichen natürlich bekannt. Ebenso, dass im modernen Sport kein Mensch mehr ohne ein professionelle physiotherapeutische Betreuung auskommt. Wie will man hier nun in der Zukunft verfahren?

Schalke-Torhüter
Foto: IMAGO

Physios auf Schalke nicht mehr vor Ort bei den Spielern

Die Spieler des FC Schalke 04 sollen in Zukunft einfach zum Arzt gehen. Dieser soll ihn dann ein Rezept für die entsprechend nötige Behandlung ausstellen und die Spieler dann zu den Physiotherapeuten des nahegelegenen medicos-Therapiezentrum gehen, das sich direkt an der Trainingsanlage des FC Schalke befindet.

Clou an dieser Vorgehensweise wäre, dass die Krankenkasse die jeweilige Behandlung bezahlt und diese nicht mehr durch von Schalke finanzierte Physiotherapeuten geleistet wird. Für Behandlungen, für die keine Verschreibung erhältlich ist, würde dann der Club aufkommen und die Rechnungen der Spieler beim medicos-Therapiezentrum bzw. bei den dort ansässigen Physiotherapeuten übernehmen.

Zweifelsohne ist dies eine äußerst ungewöhnliche Vorgehensweise im Profifußball, benötigen die Spieler doch quasi tägliche physiotherapeutische Begleitung. Offenbar ist das Einsparpotenzial hier aber so hoch, dass diese Maßnahme für die Entscheider sinnvoll erscheint.

Attraktiver macht diese Vorgehensweise den Club allerdings nicht für eventuelle Neuzugänge. Gleichzeitig sendet es ein klares Zeichen auch an die Schalker Fangemeinde, wie ernst die Finanzlage bei S04 weiterhin ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
27 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Christian Peter

Lösung / Hefer und Tillmann raus Tönnies zurück !

Zicke

👍👍💙🤍

Schalke10000

Genau das Gegenteil ist richtig. Ich bin froh, dass endlich Leute wie Tillmann da sind. WIE kann man die desaströsen letzten Jahre so verdrängen und nach Tönnies, Büskens, den Torwarttrainer usw. rufen. Die haben alle zusammen versagt und uns in die 2. Liga gebracht. Angefangen bei Tönnies und seinem Kumpel Heidel. Ich verstehe Euch alle echt nicht.

Manga und Tillmann haben nichts mit all dem zu tun und werden kritisiert. Lasst sie doch mal machen. Klappt vielleicht auch nicht, aber so weitergehen und in der Scheiss Vergangenheit leben wie ihr alle führt geradewegs in die dritte Liga oder noch weiter runter. Wie kann man so verblendet sein?

Veränderungen müssen her, und die sind halt manchmal schmerzhaft. Endlich ist mal sowas wie ein Plan und eine Strategie zu erkennen. Und dies alles bei Null Geld, welches Tönnies und Heidel verpulvert haben. Und nach denen ruft ihr ernsthaft?

Klar, wenn man ähnliche Gesinnungen hat wie Tönnies fühlt man sich halt verbunden. Solche Gesinnungen haben auf Schalke aber nichts verloren.

Mikhaylischenko

Sind wir zweimal unter Tönnies abgestiegen oder unter Hefer?
Alles was auf dem Vereinsgelände steht(Arena,Trainingsgelände,Sanierung Parkstadion,Nachwuchsleistung.Geschäftsstelle,Fanshop u.s.w.) wurde in der Amtszeit von Tönnies getilgt(zzgl. Zinsen).Wir reden hier über einen Betrag von mehreren hundert Millionen.Davon profitiert die jetzige Vereinsführung,da z.B. keine Stadionmiete anfällt.Diesen Wert prüft gerade unsere jetzige Vereinsführung um eventuell Teile der Arena zu veräußern.Genau diesen Wert den Du ihm als Schuldenmacherei anheften willst.Du musst mal aufpassen das du mit deiner Gesinnung nicht mal irgendwann mit nur noch 25000 Zuschauern in der Arena stehst.weil auf Dauer werden nicht alle diesen Weg mitgehen.Und wer auf Schalke etwas verloren oder nicht verloren hat bestimmst bestimmt nicht DUu

Zicke

👋👍💙🤍

Zicke

Veränderungen ok, aber nicht eine ganze Mannschaft wo doch kein Geld da ist. Für mich hat Clemens schlechte Berater um sich gehabt!
Welche …Gesinnung… hat Clemens denn?!

Lars

Sorry, aber ich muss fragen, wie nah du jemals an professionellem Fußball oder Leistungssport warst!? Diese Entscheidung, führt zu amateurhaften Strukturen und birgt mehr Risiken als eine falsche Transferentscheidung. Und außerdem bleibt zu fragen, wer dich legitimiert hat zu entscheiden wer auf Schalke etwas zu suchen hat!?

Zicke

🤮 Tillmann, es wird immer erbärmlicher in unserem Verein,soll Tillmann doch mal von seinem Gehalt was dazu steuern!!! Wir brauchen einen Mann mit Verstand da oben… CLEMENS TÖNNIES… !!!

Mikhaylischenko

Da wird die Verletztenliste ellenlang und die Behandlungsdauer ebenfalls.Zudem werden weitere Mitarbeiter vor die Tür gesetzt die erstmal ohne Arbeit da stehen.Ohne Worte.Demnächst wird der Busfahrer ersetzt und dann wird mit der Bogestra zu den Spielen gefahren und der Greenkeeper ist auch bald weg,weil das Grünflächenamt den Rasen pflegt.

Zicke

Letzten beiden Sätze super von dir! Wann werden die Ultras rausgeschmissen? Kosten dem Verein auch viel Geld

Mythosjung1904

warum genau, wünscht Ihr euch Tönnies zurück?

Mikhaylischenko

Schau mal auf die Abschlusstabelle der 2.Liga.Guck mal wo wir stehen.Ein Verein mit 180000 Mitgliedern und einem Zuschauerschnitt von über 61000.Passt irgendwie alles nicht zusammen.Und ich habe wenig Hoffnung das es in der kommenden Saison besser wird.

Christian Peter

Wir sind die Nummer sieben in Europa ! Nur wenige andere Vereine sind vor uns …als Beispiel vor uns ist …Real Madrid,Barcelona,Manu united

Mikhaylischenko

Bei den Zuschauerzahlen meinst Du sicher.Fast richtig.Barcelona baut trotz 4 Milliarden Euro Schulden das Nou Camp um.Der Umbau kostet noch mal on Top 800000 Euro.In der Umbauphase hat man in ein kleineres Stadion umziehen müssen.Da erzählt auch keiner wir müsssen sparen und sind dann irgendwann mal nur mittelmäßiger Zweitligist.Präsident Laporta von Barca würde man zum Mond schießen wenn er so argumentieren würde..Schalke war zudem Im UEFA Ranking der umsatzstärksten Vereine in Europa unter Tönnies auf Platz 12 mit über 300 Millionen Euro Umsatz.

Mikhaylischenko

Sorry Fehler,Der Umbau kostet 800 Millionen

Fleischsalat

Nur mal so zur Information:
Selbst wenn ein Verein im UEFA Ranking der umsatzstärkste Verein der Welt ist und diesem Verein alles Mögliche noch gehört, wie z.B. ein sehr wertvolles Stadion dann kann der Verein TROTZDEM in die Insolvenz gehen!

Beidpiel:
Es gab mal ein Baukonzern, der hat alle möglichen Baumaschinen, Baukräne und und der Teufel noch was „abbezahlt“ gehabt.
Und dieser Baukonzern war jahrzehntelang auch noch der umsatzstärkste Baukonzern Deutschlands. Es drohte trotzdem die Pleite. Und nur Staatsknete hat ihn dann noch gerettet. Und kurz danach war er trotzdem engültig Pleite.

Wie ist so etwas eigentlich möglich??

Den Namen des Baukonzerns gibt’s auf Nachfrage.

Mikhaylischenko

Hat ja niemand bestritten das der Verein auch in die Insolvenz gehen kann.

Fleischsalat

Dann lass zukünftig das abbezahlte Stadion, den Schalker Umsatz, die Mitgliederzahl als Argument einfach mal weg, wenn es um die finanzielle Situation von Schalke geht bzw. dem Risiko einer möglichen Insolvenz.

Es gibt Firmen die hatten Vermögenswerte, die 100 mal werthaltiger waren als unsere Schalker Veltins Arena und die sind trotzdem endgültig Pleite gegangen.

Die ganzen Angaben aus den Schalker Bilanzen, die Du immer wieder zitierst, sagen rein gar nix aus über die Zahlungsverpflichtungen die Schalke 04 eingegangen ist. Und die stehen in keiner Bilanz.

Die ganzen Zahlungsverpflichtungen ( aus allen möglichen Verträgen, nicht nur Lizenzspielerverträgen ) kennst Du so wenig wie ich. Mit dem Unterschied, dass ich mich völlig heraushalte über unsere finanzielle Situation.

Last edited 5 Monate zuvor by Fleischsalat
Mikhaylischenko

Zahlungsverpflichtungen die nicht in der Bilanz stehen.Interessant.
Und ich bleibe dabei.
Das abbezahlte Stadion erhöht das Eigenkapital.Würde es nicht abbezahlt sein,wäre das negative Eigenkapital deutlich höher.Ferner senkt es die Kosten,da wie gesagt keine Miete gezahlt werden muss.
Was wäre den wenn die Arena nie gebaut worden wäre.Wo würden wir dann spielen? Parkstadion? Glück auf Kampfbahn? oder vieleicht schon auf der Bezirkssportanlage Ückendorf? Bestimmt im alten Parkstadion? Weil da müsste man auch keine Miete zahlen.Weil bei Schrottimmobillien kann man die Miete um 100% mindern.

Fleischsalat

Ja da haben wir mit dem abbezahlten Stadion das negative Eigenkapital 1 Jahr zuvor nochmals erhöht und dann sind wir Jahr später trotzdem fast in die Insolvenz gegangen. Nur wegen der Landesbürgschaft doch nicht.

Wer bezahlt eigentlich die Unterhaltskosten der Veltins Arena.

Wir sparen uns ja die Miete.
Und die nicht unerheblichen Unterhaltskosten sparen wir uns die auch? Und wer zahlt diese Kosten wenn der Veltinssponsorvertrag mit dem Stadionnamen nicht mehr verlängert wird?

Mikhaylischenko

Die Stadionmiete steht in keinem Vergleich zu den Unterhaltskosten.
Wenn Veltins nicht mehr den Vertrag für die Namensrechte verlängert dann wird es einen anderen Sponsor geben.und die Landesbürgschaft gab es Corona bedingt.Auch der VfL Wolfsburg hat die bekommen ,trotz zig Mio.von VW .Das hat nichts mit Tönnies,Hefer oder Person XYZ zu tun.Keiner hat corona verursacht.

Zicke

Weil er …so wie wir… ein Schalker ist!!!

Fleischsalat

Tönnies, der Schalker der am 30.06.2020 und verlassen hat.
Das war so traurig!
Gerade weil wirvihn am 01.08.2020 so sehr hätten brauchen können. Da waren wir praktisch insolvent und nur die Landesbürgschaft hat uns noch gerettet.

Das ŵäre ein Monat später ohne Tönnies nie und nimmer passiert.
Ohne Tönnies geht’s einfach nicht.

Der nachfolgende AR-Vorsitzende Dr. Jens Buchta hatte uns schon in nur einem Monat kaputtgespart.

Mikhaylischenko

Die Landesbürgschaft hätten wir unter Tönnies auch gebraucht.Er hat Corona nicht verursacht.

Zicke

Weil er die Connection hat die wir unbedingt brauchen!!!Tillmann Hefer?

Christian Peter

Genau er vidient 1,2 Millionen bei uns.

S04

Ich würde Tilmann nicht bei alles die Schuld geben, aber hier müsste man wissen wie viel man einspart. Aber für eine Professionelle Arbeit ist dies echt doof