Schalke News

Zweiter Testspielgegner im Trainingslager steht fest: Schalke 04 gegen Europapokalsieger

Schalke Logo
Foto: IMAGO

Die neue Kaderzusammenstellung beim FC Schalke 04 nimmt immer konkretere Formen an. Zuletzt verpflichtete man in Moussa Sylla sogar einen Stürmer, für den man über 2 Millionen Euro an Ablöse investiert haben soll. Zusammenfinden aber muss das neue Schalke auf dem Platz noch, wozu natürlich auch das nahende Trainingslager dient. Für die Zeit dort hat man jetzt den zweiten Testspielgegner festgemacht – und es ist eine echte Größe des europäischen Fußballs.


Abreisen wird der FC Schalke 04 ins österreichische Mittersill, wo man schon seit Jahren seine Sommertrainingslager verbringt, am 8. Juli. Dort wird dann eine Woche hart gearbeitet, Fanpflege betrieben, als Mannschaft zueinandergefunden und nicht zuletzt: zweimal gegen europäische Erstligisten getestet.

Der erste Testspielgegner in den Alpen wird diesmal der FC Midtjylland sein, womit man gegen den aktuellen dänischen Meister testet. Dieser Kick wird am Mittwoch, 10. Juli, um 18 Uhr in Saalfelden stattfinden.

Karel Geraerts
Foto: IMAGO

Geraerts kann sich Eindrücke gegen ein europäisches Spitzenteam verschaffen

Der zweite Gegner der Männer von Karel Geraerts wird am Samstag, 13. Juli, um 16 Uhr, ebenfalls in Saalfelden herausgefordert. Wie heute bekannt wurde, handelt es sich dabei um Dynamo Kiew. Der Club aus der Hauptstadt der von Russland überfallenen Ukraine reist dabei als Vizemeister seines Landes nach Österreich. Erneut hatte man Schachtar Donezk den Vortritt in der ukrainischen Liga lassen müssen, welche man zuletzt 2020/21 für sich entschied.

Während der FC Schalke 04 mit dem Gewinn des UEFA-Pokals einen Europapokaltriumph in seinen Annalen stehen hat, sind es bei Dynamo Kiew sogar zwei Titel, die man noch zu Sowjetzeiten in Europa holte. 1975 und 1986 gewann Dnyamo Kiew jeweils den Europapokal der Pokalsieger, als so Größen wie Oleg Blochin oder Oleg Kusnezwo unter der Leitung von Trainerlegende Valerij Lobanwoski für Dynamo Kiews spielten.

In der Gegenwart ist Dynamo Kiew ständiger Gast im Europapokal, sehr häufig auch in der Champions League. Aktuell nimmt man an der Qualifikation zur Champions League teil, trifft dort auf Partizan Belgrad.

Im Normalfall müsste die Mannschaft von Dynamo Kiew also mindestens eine Nummer zu groß für den Zweitligisten FC Schalke 04 sein, doch dürften auf beiden Seiten die Beine im Trainingslager recht schwer sein. Zumindest bei den ausgewählten Testspielen reiht sich Schalke weiter bei den Großen in Europa ein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Taubenstecher

Bedeutet – 2 .Niederlagen.

SimoneBH

Haben keine Aussagekraft solche Spiele

Mikhaylischenko

Wir haben in den Vorbereitungen der letzten Jahre ja immer viele Testspiele gehabt.
Nur bis 2019 waren wir das europäische Spitzenteam.Seitdem haben wir vom VfL Bochum das Image der-grauen Maus-übernommen.Traurig ,traurig

Fleischsalat

Ab 2019 haben wir das Image „der-grauen-Maus“ übernommen…

Das war ja dann schon zu Tönnies‘ Zeiten! Echt jetzt?

Aber Danke für die Info!

Mikhaylischenko

2019 haben wir noch Champion League gespielt.Da kann man schlecht eine graue Maus gewesen sein.Du beziehst die komplette sportliche Bilanz von Tönnies natürlich wieder auf das Ende seiner Amtszeit.Vergleiche doch mal die komplette sportliche Bilanz von Tönnies mit der unserer jetzigen Vereinsführung.Aber das machst Du ja öfters.Du nimmst beim Thema-Ausgliederung-auch immer das Beispiel Hertha BSC.Das eine Ausgliederung bei vielen anderen Vereinen als Win Win Situation zu sehen ist erwähnst Du nie.

Fleischsalat

Du selbst schreibst doch dass wir in Tönnies Amtszeit zur grauen Maus wurden. Doch nicht ich!

Deswegen meine Frage: „Echt jetzt?“

Zitat von Dir: „Ab 2019 wurden wir zur grauen Maus“

Und wer war da der AR-Vorsitzende: Clemens Tönnies..

Was „,whataboutism“ ist hast Du anscheinend immer noch nicht gegoogelt. Deswegen immer völlig sachfremdes Zeug von Dir über ein komplett anderes Thema, welches überhaupt nicht zur Debatte steht.

In diesem Fall nun irgendein blabla über die Hertha, die Ausgliederung.
Fehlt nur noch der 1.FC Köln der ist doch auch prima geeignet um vom eigentlichen Thema abzulenken.

Um mir dann eventuell vorwerfen, dass ich hier nicht zur Hertha zur Ausgliederung oder zum 1. FC Köln Stellung nehme? Richtig mache nicht. Weil es nicht zum Thema gehört. So einfach ist das.

Was das Thema :Beleidigung“ angeht. Bin ich Dir da eine Erklärung schuldig geblieben oder Du mir?

Ich erwarte auf meine obige Frage schon gar keine Antwort mehr…