Knappenschmiede

Done Deal: Niklas Castelle schließt sich Aufsteiger Ulm an

Niklas Castelle
Foto: IMAGO

Fünf Minuten währte die Profikarriere des Niklas Castelle bislang. In Zukunft dürften noch einige hinzukommen – allerdings nicht mehr im Trikot des FC Schalke 04. Der 21 Jahre alte Stürmer der U23 wechselt zur neuen Saison zu Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm 1846. Bei den „Spatzen“ unterschrieb er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.


Am 20. Januar 2024 war es so weit. S04-Trainer Karel Geraerts (42) nahm bei der 0:2-Niederlage gegen den Hamburger SV Paul Seguin (29) in der 85. Minute aus der Partie und verhalf Castelle zu seinem Debüt bei den Lizenzspielern. In der Folgewoche stand der gebürtige Sendener bei der 1:4-Auswärtsniederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern noch einmal im Kader. Doch dabei blieb es.

In der Regel lief der vielseitig einsetzbare Angreifer für die U23 in der Regionalliga auf. In zweieinhalb Jahren absolvierte Castelle 63 Einsätze für die Schalker Reserve. Ihm gelangen jeweils 16 Treffer und Torvorlagen.

„Schalke-Fan bleib ich ein Leben lang“

Ulms Geschäftsführer Markus Thiele (42) freut sich auf den Neuzugang: „Mit Niklas Castelle bekommen wir einen Spieler zu unserem Kader hinzu, der mit seiner Spielweise und seiner Dynamik unsere Offensivabteilung sehr gut ergänzt und den wir in den nächsten Jahren noch weiterentwickeln können. Er hat bereits gezeigt, dass er mit viel Arbeit und guter Einstellung erfolgreich sein kann.“

Der Spieler selbst lässt sich auf der Website des Aufsteigers mit den Worten zitieren: „Ich freue mich riesig, meine ersten Schritte als Profi-Fußballer in Ulm und in der sehr spannenden 2. Bundesliga machen zu dürfen. Ich werde versuchen, in jedem Spiel und in jedem Training mein Bestes zu geben und kann kaum erwarten, dass es losgeht.“

Via Instagram verabschiedet sich Castelle von den Königsblauen. „Ich wünsche dem FC Schalke 04 und der Knappenschmiede alles erdenklich Gute und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen! Schalke-Fan bleib ich ein Leben lang“, schreibt der 21-Jährige.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments