2. Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Greuther Fürth vs. S04

2. Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Alexander Zorniger sieht dem letzten Spieltag erwartungsvoll entgegen. „Wir freuen uns auf einen großen Traditionsverein und ein volles Haus“, sagt der Fürther Chef-Trainer über den kommenden Gegner. Am Sonntag (19. Mai, 15.30 Uhr) erwarten die „Kleeblätter“ zum Saison-Kehraus den FC Schalke 04.


Beide Klubs bilden aktuell die Mitte der Zweitliga-Tabelle: Fürth belegt Platz neun, S04 folgt auf dem Fuße. Das sah nach 19 Runden noch ganz anders aus. Die Franken lagen unmittelbar hinter dem FC St. Pauli auf Rang zwei, während die Knappen als 15. – punktgleich mit Braunschweig und Rostock – knietief durch den Abstiegssumpf wateten. Anschließend holte die Spielvereinigung lediglich drei Siege bzw. zwölf Punkte und fiel immer weiter zurück. Königsblau kletterte dagegen durch sechs Erfolge bzw. 23 Zähler stetig nach oben.

Trotz des Abrutschens in der Liga stellen die Gastgeber weiterhin das viertbeste Heimteam. Schalke wies lange Zeit die schlechteste Auswärtsbilanz auf, verbesserte sich aber immerhin auf Platz 16. Mit einem „Dreier“ könnte der Revierklub noch weiter nach oben kommen.

Fürth mit Büskens und Asamoah

In der Gesamtbilanz aller Duelle in 1. und 2. Bundesliga steht es knapp 2:1 für die Süddeutschen. Zweimal trennten sich beide Klubs mit einem Unentschieden. Das Torverhältnis fällt mit 9:9 ausgeglichen aus. Das bislang letzte Gastspiel am Fürther Ronhof bestritten die Gelsenkirchener im September 2012. Julian Draxler (46. Minute) und Lewis Holtby (88.) sorgten für einen 2:0-Erfolg der Mannschaft von Huub Stevens. Als Coach der „Kleeblätter“ amtierte in jenem Jahr der heutige S04-Co-Trainer Michael Büskens, der die Spielvereinigung wenige Monate zuvor als Meister in die Bundesliga geführt hatte.

Das Hinspiel in der aktuellen Saison (2:2) dürfte vor allem Keke Topp in bester Erinnerung geblieben sein. Nach einer halben Stunde erzielte er nicht nur die 1:0-Führung, sondern obendrein seinen ersten Treffer im Profibereich. Nach einer Gelb-Roten Karte für Derry Murkin bestritten die Knappen die letzten zehn Minuten in Unterzahl, retteten das Unentschieden aber über die Zeit.

Es existieren zahlreiche personelle Verbindungen zwischen beiden Vereinen. Als S04 in Fürth 2012 einen 2:0-Erfolg einfuhr, saß nicht nur Schalke-Legende Büskens auf der grün-weißen Trainerbank. In der 77. Minute wechselte er mit Gerald Asamoah den heutigen Lizenzleiter von Königsblau ein. Dominick Drexler (Saison 2013/2014), Tobias Mohr (2018-2020) und Paul Seguin (2019-2022) trugen einst ebenfalls das Trikot der Franken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments