2. Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu S04 vs. Rostock

Schalke vs. Rostock
Foto: IMAGO

Das Wichtigste vorweg: Der FC Schalke 04 hat den Klassenerhalt zwei Runden vor Schluss in der Tasche. Fast genauso bedeutend: Im Heimmatch gegen Hansa Rostock (11. Mai, 13 Uhr) erfolgt die Verabschiedung von Zweitliga-Rekordtorjäger Simon Terodde. Der 36 Jahre alte Kapitän der Knappen gab vor wenigen Tagen das Ende seiner aktiven Karriere zum Saisonende hin bekannt.


Für die Mecklenburger steht noch eine Menge auf dem Spiel. Als Tabellenvorletzter droht der „Kogge“ der Absturz in die 3. Liga. Der Rückstand auf den Relegationsrang, auf dem der SV Wehen Wiesbaden liegt, beträgt einen Zähler. Eintracht Braunschweig als 15. ist dagegen schon auf vier Punkte enteilt.

In der Historie trafen Schalke und Rostock in 1. und 2. Bundesliga bislang insgesamt 27-mal aufeinander. Die Bilanz fällt mit 12:10 Siegen bei fünf Unentschieden und einem Torverhältnis von 42:35 knapp positiv für Königsblau aus. Von den jüngsten fünf Gastspielen der Hansestädter auf Schalke gewannen die Hausherren lediglich eines. In der Saison 2007/08 sorgte Halil Altintop für einen 1:0-Sieg seiner Farben. Manuel Neuer hielt seinen Kasten sauber und sorgte so für drei Zähler. Demgegenüber stehen jedoch drei Erfolge der Gäste sowie ein Remis.

Terodde mit Dreierpack

An das bis dato letzte Aufeinandertreffen in der Veltins-Arena gegen Rostock hat S04-Kapitän Terodde gute und schlechte Erinnerungen. Am 25. Spieltag 2021/22 nahmen die Norddeutschen nach einem spektakulären 4:3-Sieg die drei Punkte mit an die Ostsee. Zwar schnürte der Mittelstürmer einen Dreierpack, doch Keeper Martin Fraisl musste das Leder viermal aus dem eigenen Tor holen. Der endgültige K. o. für Königsblau erfolgte in der fünften Minute der Nachspielzeit, als Nils Fröling nach einem Konter freistehend einnetzte.

Während es für Schalke in den vergangenen Wochen stetig nach oben ging, rutschte Rostock in der Tabelle immer tiefer in den Keller. Von den jüngsten neun Partien verlor Königsblau lediglich eine (2:5 bei Hertha BSC). Mit drei Siegen und fünf Unentschieden kletterte S04 bis auf Platz elf. Besser stand der Revierklub in dieser Saison lediglich am zweiten Spieltag da (Rang zehn).

Dagegen verlor Hansa viermal in Folge und muss den dritten Abstieg aus Liga zwei nach 2010 und 2012 fürchten. In der letzten Runde treffen die Ostseestädter zu Hause auf den SC Paderborn. Schalke lässt eine turbulente Saison in Fürth ausklingen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments