2. BundesligaSchalke News

Die Rekordspieler und -werte des FC Schalke 04 in der 2. Bundesliga

Schalke Logo
Foto: IMAGO

Nachdem der eigentlich angestrebte direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga schon sehr lang kein realistisches Ziel des FC Schalke 04 mehr sein konnte und man sich zuletzt sogar vom Ziel Aufstieg für die kommende Saison verabschiedete, könnte es also nun sogar drei Saisons werden, die S04 im Unterhaus zubringt. Bislang erreichte man dort die folgenden Rekordmarken, die jetzt wackeln könnten.


Es läuft derzeit die sechste Saison des FC Schalke 04 in der 2. Bundesliga, die vermutlich mit dem Klassenerhalt und ganz sicher nicht mit dem Aufstieg enden wird. In drei dieser bisher sechs Saisons stieg Schalke allerdings wieder auf. Nach dem ersten Abstieg überhaupt gelang 1981/82 der direkte Wiederaufstieg, was man 1983/84 ebenso wiederholte wie zuletzt 2021/22. Meister der 2. Bundesliga wurde Schalke bei zwei seiner drei Aufstieg. Nur 1983/84 musste man als Vizemeister dem Karlsruher SC die Meisterschaft der 2. Bundesliga überlassen.

Die meisten Tore im Unterhaus erzielte Ingo Anderbrügge mit 36 an der Zahl. Die meisten Einsätze verbuchte hingegen Jürgen Luginger, der 108 mal in der 2. Bundesliga für Königslbau auflief.

Bei der Frage nach den meisten Siegen in einer Saison muss berücksichtigt werden, dass die ersten fünf der sechs Schalker Saisons jeweils in einer Liga mit 20 Teilnehmern stattfanden. Zweimal gelangen dabei 23 Siege, 1983/84 und 1990/91.

Ingo Anderbrügge
Foto: imago images

Rekordtorschütze des S04 in der 2. Bundesliga: Ingo Anderbrügge

Und so ist auch der Rekordwert von 95 erzielten Toren aus der Saison 1983/84 mit einem Sternchen zu versehen, da auch diese Saison 38 Spiele gegen 20 verschiedene Gegner umfasste. Ebenfalls mit 20 Teams wurde die bislang schlechteste Platzierung in der 2. Bundesliga eingefahren. 1989/90 kämpfte man wie in dieser Saison lange gegen den Abstieg, erreicht am Ende immerhin aber noch Platz 12, der aktuell ebenfalls belegt wird – und möglichst noch verbessert werden soll.

Damit Top-Torschütze Ingo Anderbrügge eingeholt wird, müsste ein Spieler wie Kenan Karaman, der momentan als einziger Schalker zweistellig traf, dem Verein längerfristig erhalten bleiben. Je größer seine Erfolge auf dem Platz, desto unwahrscheinlicher wird dies jedoch – anders als noch in den späten 1980er Jahren, als die Vereinstreue zumindest ein klein wenig ausgeprägter war als heute.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Schalke

Das was da Osnabrück macht ist ganz klar Wetbewerbsverzehrung die wissen seit Monaten das das Dach defekt ist und hat nie interessiert Spiele wurden immer mit Zuschauer gespielt nie ist etwas passiert und ausgerechnet jetzt 3 Spieltage vor Schluss wird das Stadion gesperrt das ist ein Witz da hätten die Verantwortlichen sagen müssen das das Spiel trotzdem Stattfindet am Samstag und das in Gelsenkirchen das macht Osnabrück doch extra um Schalke zu verunsichern weil Schalke gerade einen Lauf hat gut drauf ist ich hoffe das Osnabrück dafür mit einem 0-6 am Ende in Pauli aus dem Stadion geht und Abgestiegen ist das wäre die richtige Strafe verstehe das nicht man hätte sagen müssen entweder das spiel findet Samstag in Osnabrück statt oder es wird 0-3 für Schalke gewertet eine Verschiebung finde ich unverschämt dann hätte man das Spiel heute Sonntag Anpfeifen lassen sollen