Knappenschmiede

Schalke muss Top-Talent ziehen lassen – U17-Kapitän heuert in Hoffenheim an

Schalke Logo
Foto: IMAGO

Alle, die es gesehen haben, kamen aus dem Staunen nicht heraus. Maxime Ndong Penda eroberte im Mittelfeld den Ball und drosch das Spielgerät aus rund 50 Metern in das gegnerische Tor. Schön anzusehen war der Treffer des 17 Jahre alten Innenverteidigers. In der Begegnung der U17-Bundesliga zwischen Schalke 04 und Bayer Leverkusen bedeutete sein Hammer die 1:0-Führung. Doch nach 90 Minuten stand für Königsblau eine enttäuschende 2:3-Niederlage.


Ernüchterung ist auch bei den Schalker Verantwortlichen eingetreten, da die diesjährige Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren ohne Beteiligung der Elf von Trainer Thomas Bertels (37) stattfindet. Ärgerlich ist auch der Verlust von Ndong Penda. Der junge Deutsch-Kameruner verlässt im Sommer die Knappenschmiede und wechselt zur TSG Hoffenheim. Das vermeldet Sky. Demnach seien alle erforderlichen Papiere bereits unterzeichnet.

Der 1,91 Meter große Abwehrrecke bekommt zunächst einen Fördervertrag. An dessen 18. Geburtstag Anfang März 2025 statten die Kraichgauer den Youngster voraussichtlich mit einem Kontrakt für Profispieler aus. Eine Ablöse wird nicht fällig.

Der eine kommt, der andere geht

In der aktuellen Saison lief er in der B-Junioren-Bundesliga West 21-mal für S04 auf. Jüngst führte er die Mannschaft als Kapitän auf den Platz. Bei seinen Einsätzen für Königsblau gelangen Ndong Penda zwei Treffer. Ein Länderspiel steht bislang nicht in seiner Vita.

Gerüchten zufolge soll im vergangenen Winter sogar Juventus Turin an dem Verteidiger gebaggert haben. Doch der 17-Jährige entschied sich für einen Wechsel nach Hoffenheim. Damit geht er den genau entgegengesetzten Weg von Tim Pfeiffer. Der Defensiv-Allrounder der TSG steht laut Sky vor dem Absprung zu Schalke 04. In der Knappenschmiede soll er wohl zunächst für die U19 auflaufen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments