Presseschau Schalke 04 – 1. FC Nürnberg: „S04 Gewinner des Spieltags“
Im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg zeigt der FC Schalke 04 eine überzeugende Leistung und landet mit dem 2:0-Sieg den ersehnten Befreiungsschlag. Von Beginn an dominierten die Knappen die Partie, die mit den drei Punkten nun ein etwas größeres Polster vor den Abstiegsrängen bringt. Das schreibt die Fachpresse zur Partie vom Samstagmittag.
„Eine der besten Saisonleistungen“ attestiert die Sportschau dem S04. Sehr früh schon seien die Schalker zu Chancen gekommen. Erst hielt Nürnbergs Keeper Carl Klaus im Spiel, ehe auch dessen Gegenwehr durch Karamans Führungstreffer gebrochen war. Derselbe Spieler vergab später einen Strafstoß, dennoch macht Schalke in Person von Paul Seguin den Deckel drauf. Zuvor aber hatte Schalke es versäumt, den Druck auf den Gegner hochzuhalten, sodass dieser zu mehreren guten Gelegenheiten kam.
Für die WAZ avancierte Schalke gleich zum „Gewinner des Spieltags“, da die Konkurrenz sämtlich patzte. Schon in der Anfangsphase hatte Schalke „griffig“ gewirkt. Vor allem hätten sie eines an den Tag gelegt: „Professionalität trotz aller Schwierigkeiten in dieser Saison, trotz der Dissonanzen im Team, die der Rauswurf von Mittelfeldspieler Dominick Drexler offenbarte.“ Weil man offenbar im Hinterkopf hatte, in Hannover den Sieg noch aus der Hand gegeben zu haben, beschränkte man sich nach der Führung immer mehr auf kontrollierte Defensive. Als Paul Seguin zum 2:0 traf, habe das Spiel noch „auf der Kippe“ gestanden.
Karaman trifft – ins Netz und die Latte
Der Kicker sah einen „enorm wichtigen Heimsieg“ von S04, das sich auch vom Ausfall von Assan Ouedraogo nicht irritieren ließ. Auffälligster Spieler sei Thomas Ouwejan gewesen, die Führung erzielte aber Kenan Karaman, woran auch Marcin Kaminski seinen Anteil hatte. Der Club habe auch in der zweiten Hälfte die spielerischen Akzente vermissen lassen, weshalb Schalke am Ende sogar zu Null gewann.
Das ZDF lobt die Moral der Schalker, die sich von den Turbulenzen der Vorwoche unbeeindruckt zeigten. Der verdiente Sieg verbessere die Aussichten im Kampf um den Klassenerhalt.
Der Express mahnt hingegen. Der erste Sieg nach vier Spielen ohne einen solchen bringe zwar etwas Luft und man war auch übers gesamte Spiel die bessere Mannschaft. Doch gerettet sei Schalke damit noch lange nicht.