Schalke News

Zweiter Vertrauter von Ben Manga schon auf Schalke? Neuer Name kursiert

Schalke Logo
Foto: IMAGO

Der personelle Umbau – in massiven Ausmaßen – schreitet beim FC Schalke 04 offenbar voran. Aktuell vermeldet die WAZ eine neuen Namen, der möglicherweise schon für den Club tätig ist oder zumindest unter Vertrag genommen wurde. Auch er soll aus dem Dunstkreis des großen Kaderplaners Ben Manga stammen, welcher selber noch an einem Engagement bei S04 zweifelt.


Die Rede ist von Sebastian Echave, den die WAZ hier ins Spiel bringt. Er arbeitete wie der neue Leiter der Nachwuchsabteilung, Raffael Tonello, schon zuvor mit Ben Manga zusammen, genauso wie Tonello auch bei Eintracht Frankfurt und zuletzt beim FC Watford, bei dem Manga immer noch einen gültigen Vertrag besitzt.

Sebastian Echave weist aber noch weitere Stationen in seiner Karriere auf, war er doch zwei Jahre lang von 2008 bis 2010 Scout bei Real Murcia. Anschließend war er für vier Chefscout des FC Malaga, wo seine Zeit 2014 endete. In die Zeit des Wirkens von Echave an dieser Stelle fiel auch die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte des FC Malaga auf internationalem Level, als man das Viertelfinale der Champions League erreichte und dort mit viel Pech an Borussia Dortmund scheiterte. Ganz klar wird aus der Meldung der WAZ nicht, ob Echave seine Tätigkeit für Schalke 04 bereits begonnen hat. Sein Name dürfte aber kaum ins Spiel gekommen sein, falls dies nicht kurz bevor stünde oder eben bereits der Fall wäre.

Ben Manga
Foto: IMAGO

Ben Manga weilte am Sonntag auf Schalke

Ben Manga selbst weilte übrigens am Sonntag in der Veltins-Arena, sah seinen möglicherweise zukünftigen Arbeitgeber bei dessen 0:0 gegen den Karlsruher SC. Für ihn ist wohl Grundvoraussetzung, dass Schalke 04 die Klasse hält. Das Erreichen dessen könnte sich aber noch länger hinziehen. Genauso lange ist wohl auch damit zu rechnen, dass der Schwebezustand in Bezug auf Mangas Kommen anhalten wird.

Sollte der Klassenerhalt nicht geschafft werden, hätte sich aber nicht nur dessen Verpflichtung ohnehin erledigt, der Club müsste an ganz vielen Stellen neu aufgestellt werden – zusätzlich zu den aktuell laufenden personellen Veränderungen. Welche helfen sollen, den FC Schalke 04 aus den Niederungen der 2. Bundesliga mittelfristig wieder in die Bundesliga zu führen. Nun also mit einem weiteren Scout aus dem Dunstkreis von Ben Manga.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Christian Peter

Yes wird zuviel über Manga geredet Mal sehen was er am Ende drauf hat