Schalke News

Büskens über Asamoah-Abschied: „Mit dem Herzen am richtigen Fleck“

Mike Büskens
Foto: IMAGO

Er ist eine Legende auf Schalke. Doch für Gerald Asamoah endet im Sommer die Zeit bei den Königsblauen. Ob als Spieler, Co-Trainer oder Leiter des Lizenzbereichs, der heute 45-Jährige stand rund 20 Jahre in Diensten von S04. Via soziale Medien richtete Mike Büskens (56) nun berührende Worte an Asamoah.


„Manchmal ist es einfach an der Zeit, „DANKE“ zu sagen!“, beginnt der Co-Trainer seinen Post auf Instagram. Büskens erinnert an die Anfänge Asamoahs auf Schalke. „Du kamst 1999 als neuer Mitspieler zum S04 und wurdest schnell zu einem sehr guten Freund“, schreibt der 56-Jährige.

Zusammen gewannen sie 2001 und 2002 den DFB-Pokal. In der Bundesliga-Saison 2000/01 fehlten nur wenige Minuten zum Titel in der Bundesliga. „Mit Deinen Toren und herausgeholten Freistößen hast Du mit dafür gesorgt, dass ich zweimal Pokalsieger werden durfte. Sekunden fehlten uns 2001 zur langersehnten deutschen Meisterschaft“, erinnert Büskens.

Aufstiege 2012 und 2022 gefeiert

Erfolge feierten beide aber nicht nur in Königsblau, sondern auch mit dem Kleeblatt auf der Brust. Im Dezember 2009 fing Büskens als Chef-Trainer bei Greuther Fürth an. Im Januar 2012 holte er den vereinslosen Asamoah an den Ronhof. Wenige Monate später feierten sie den erstmaligen Aufstieg des Klubs in die Erstklassigkeit. „Mit Deiner Siegermentalität und Einstellung zu Training und Spiel warst Du ein entscheidender Faktor für den Bundesligaaufstieg 2012“, denkt der gebürtige Düsseldorfer zurück.

Zehn Jahre später gelang Büskens das gleich Kunststück mit Schalke 04. „Als ich 10 Jahre später Interimstrainer bei unserem Herzensverein wurde, hast Du mich, zusammen mit Rouven (Sportdirektor Schröder, Anm. d. Red.) unterstützt und mir den Rücken freigehalten. Nie werde ich vergessen wie Du und Matze Kreutzer vor dem Hannover-Spiel vor meinem Zimmer standet um mit mir auf meinen Geburtstag anzustoßen. Unsere damalige Unterhaltung war der Grundstock für eine unglaubliche Restrunde und den Wiederaufstieg. Diese gemeinsame Stunde sagt soviel über zwei fantastische Menschen wie Matze und Dich aus.“ Matthias Kreutzer (41) ist weiterhin als Co-Trainer auf Schalke tätig.

Büskens teilt mit, dass er mit Asamoah „sehr kontrovers diskutiert“ habe, doch „tausendmal mehr haben wir gemeinsam gelacht“. Er schließt mit den Worten: „Du bist ein Mensch mit dem Herzen am richtigen Fleck und deshalb gebührt Dir mein Dank!“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments