Diese 5 Profis von Schalke 04 sind auf Länderspielreise
Einen aktuellen deutschen Nationalspieler hat der FC Schalke 04 nun schon länger nicht mehr in seinen Reihen. Das bedeutet jedoch nicht, dass in der Länderspielpause alle Mann aus dem Schalker Kader am Berger Feld weilen. Vielmehr sind fünf Spieler mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs, hier die kurze Übersicht, wer das genau ist.
Drei der fünf Nationalspieler werden für ihre U-Nationalmannschaften gebraucht, somit gibt es nur noch zwei A-Nationalspieler im Kader des FC Schalke 04. Das sind Darko Churlinov, der für Nordmazedonien aufläuft, sowie, Blendi Idrizi, der für den Kosovo spielt.
Ibrahima Cissé ist mit der U23 von Mali unterwegs. Diese hat sich für das Fußballturnier der Olympischen Spiele in Paris qualifiziert und testet gleich mal am anderen Ende der Welt – gegen die U23 von Japan. Ob Japan selbst auch beim olympischen Fußballturnier teilnehmen wird, entscheidet sich erst bei einem Mitte April beginnenden Qualifikationsturnier in Katar, bei dem die drei asiatischen Starter ermittelt werden.
Zwei deutsche Nationalspieler hat Schalke 04 noch in Keke Topp und Yusuf Kabadayi in seinen Reihen, die beide für die U20 des DFB nominiert sind. Die deutsche U20 testet zweimal hintereinander gegen Frankreich. Beide Tests am 22.3. und am 25.3. finden im spanischen Valencia statt.
Ouedraogo pausiert
Assan Ouedraogo hätte in dieser Länderspielpause ebenfalls für Deutschland spielen können, konkret für die U18. Der gebürtige Mülheimer entschied sich jedoch dafür, nach seiner langen Verletzungspause weiter daheim in Gelsenkirchen an seiner Fitness zu arbeiten und auf die anstehenden Länderspiele zu verzichten. Diese Entscheidung wurde in Absprache mit dem DFB getroffen, weshalb damit keineswegs die Tür zu ist für Ouedraogo für weitere Einsätze in der Zukunft.
Beim morgen anstehenden Test zwischen dem Regionalligisten FC Gütersloh und dem FC Schalke 04 fehlen Trainer Geraerts also fünf Spieler, während Ouedraogo zur Verfügung steht. Allgemein wird davon ausgegangen, dass gerade jene Spieler, die zuletzt wenig Einsatzzeit hatten, beim FC Gütersloh genau diese bekommen werden. Der Anstoß morgen – ohne fünf Knappen – erfolgt um 19 Uhr.