Schalke News

Presseschau Hertha BSC – Schalke 04: „Kreativität schlägt Chaos“

Karel Geraerts
Foto: Getty Images

Erneut geht der FC Schalke 04 auswärts unter, diesmal mit 2:5 bei Hertha BSC. Die Unterstützung von 20.000 Fans änderte nichts am von Terodde als „Debakel“ bezeichneten Auftritt, der S04 wieder in äußerst arge Abstiegsängste bringt. So kommentiert die Presse die Partie, die die zehnte Niederlage für Schalke im dreizehnten Auswärtsspiel in dieser Saison war.


„Kreativität schlägt Chaos“ titelt der Tagesspiegel zu dem furiosen Sieg der Hertha. Dabei habe das Spiel zunächst „wie ein lockerer Trainingskick“ gewirkt. „Weder die Berliner noch die Schalker zeigten eine nur ansatzweise stabile Spielanlage.“ Weil Hertha in der zweiten Hälfte aber das Chaos abgelegt und fast nur noch Kreativität gezeigt habe, sicherte sich Hertha den klaren Sieg.

Die Berliner Zeitung sah ein „spektakuläres Spiel“, in dem Schalke mehr Fehler produziert habe. Eine Partie, in der beide Teams durch ihre vielen Fehler „Chancenwucher“ betrieben, habe Hertha am Ende verdient gewonnen, weil es anders als Schalke eine „überzeugende Leistung“ zeigte.

Der Kicker bewertet das Spiel als „höchst unterhaltsam“, in dem die Hertha „mehr als einmal Nutznießer königsblauer Schwachstellen war.“ Viel über die Schalker Defensivarbeit sagt auch aus, dass Hertha sich „weiter spielfreudig wie zweikampfstark [präsentierte] und reihte in der Folge Möglichkeit an Möglichkeit.“ Nach einigen Wechseln mit mehr offensiven Kräften verzeichnete Schalke 04 zwar mehr Ballbesitz, „was aber kaum zu ernsthafter Bedrohung des gegnerischen Tores führte.“

Medien sehen Geraerts als S04-Coach angezählt

Einen „Untergang“ von S04 sah die WAZ, die der Mannschaft erneutes Auswärts-Versagen vorwirft. Schon nach dem frühen 0:1 sei alles Wichtige weg gewesen: „Stabilität, Mut, Zweitliga-Tauglichkeit.“ Die vielen Torszenen auf beiden Seiten wären vornehmlich aus Abwehrfehlern resultiert. Schalke sei nicht zuletzt gegen das Tempo der Hertha chancenlos gewesen. Nun müsse man, wird an anderer Stelle konstatiert, auch Trainer Karel Geraerts hinterfragen.

Die Süddeutsche Zeitung lässt die dpa sprechen. „Schalke wie ein Absteiger“, „das desaströse Auswärts-Gesicht droht dem FC Schalke 04 immer mehr zum Verhängnis zu werden.“ Kein einziger Auswärtspunkt im Jahr 2024 für S04. Das könnte Karel Geraerts jetzt zum Verhängnis werden, orakelt die dpa, da die Länderspielpause ein guter Zeitpunkt sei, um noch einmal einen Reiz zu schaffen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
R.M

Schalke Berichterstatter Alle HOSENSCHEIßER!