Schalke News

Nach Flop-Auftritt bei Hertha: War’s das für diesen Schalker Spieler?

Danny Latza
Foto: Getty Images

Wieder einmal kam der FC Schalke 04 auswärts böse unter die Räder. Wieder einmal kassierte man massig Gegentore, wie in Kaiserslautern (4), in Düsseldorf (5), wie in Karlsruhe, Magdeburg, Paderborn und auf St. Pauli (jeweils 3). Im Berliner Olympiastadion klingelte es wieder fünfmal im Schalker Kasten. Und während er bei den anderen Partien gar nicht mitwirkte, fiel ein diesmal nach langer Zeit wieder eingesetzter Spieler negativ auf.


Wobei man diesem zugute halten muss, dass die Schalker Defensive bei fünf Gegentoren insgesamt natürlich nicht glänzte und ein einzelner Spieler eher selten für Stabilität sorgen kann. Dennoch war das Comeback von Danny Latza in der Startelf alles andere als gelungen. Zuletzt hatte der gebürtige Gelsenkirchener in dieser Saison im August 2023 zur ersten Elf gehört, die von Beginn an aufläuft.

Aufgrund einiger Ausfälle, allen voran Winter-Neuzugang Brandon Soppy, schlug nun beim Spiel bei Hertha BSC wieder die Stunde für Danny Latza. Er rückte in die Startformation und war dann auch zu nicht geringen Teilen daran beteiligt, dass sich ein Fehler an den anderen reihte und die Berliner zu vielen Chancen und eben auch Toren kommen ließ.

So nennt DerWesten Latzas Leistung einen „Alptraum-Auftritt“, bei der noch gegenüber seinen Nebenleuten abgefallen wäre.

Latza offenbart Schwächen gegen Hertha

Das wiederum könnte Auswirkungen auf Latzas Karriere haben: Im Sommer läuft sein Vertrag mit dem FC Schalke 04 aus. Nach aktueller Lage wäre eine Verlängerung ohnehin schon eher unwahrscheinlich gewesen. Mit dem gestrigen Auftritt im Rund des Berliner Olympiastadions hat Latza seine Chancen darauf noch einmal drastisch gesenkt, sofern die Verantwortlichen zu einem ähnlichen Urteil kommen wie die Redakteure von DerWesten.

Seit er 2021 zu seinem Heimatclub zurückgekehrt ist – 1998 bis 2008 in der Jugend von S04 – hat er eigentlich durch die Bank die Erwartungen an ihn enttäuscht. Dabei zählte er zum Zeitpunkt seines Wechsels mit damals 31 Jahren beileibe noch nicht zum alten Eisen. Einige Verletzungen warfen ihn immer wieder zurück. Nun aber, da er eigentlich topfit sein müsste, fehlte ihm eventuell die Matchpraxis, um einen besseren Eindruck zu hinterlassen, als es gestern der Fall war. Vielleicht sah man damit schon den letzten Auftritt von Danny Latza bei den Profis von Schalke 04.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Lars

Wenn man seine Leistungen der vergangenen Jahre betrachtet, hätte er schon für die laufende Saison keinen Vertrag mehr besitzen dürfen. Welchen Einfluss er allerdings in der Kabine auf die Mannschaft hat, ist schwer zu beurteilen. Als Mensch halte ich ihn für einen absolut guten Typ.

Julian Lucas

Tempelmann sollte endlich seine Chance bekommen

R.M

Latza offenbart schwächen ????
Herr Schmelzer hat schon lange mit Cannabis angefangen!

Taubenstecher

Nein ! Da bei uns in der Vereinsführung nur Profis sind wird der Vertrag genauso wie bei Kaminski bereits,verlängert.