2. Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Hertha BSC vs. Schalke 04

Schalke vs. Hertha
Foto: IMAGO

Zwei Gründungsmitglieder der Bundesliga treffen am Sonntag (17. März, 13.30 Uhr) aufeinander. Als die neue Spielklasse vor mehr als sechzig Jahren ihren Betrieb aufnahm, waren der FC Schalke 04 und Hertha BSC dabei. Der Revierklub beendete die Saison 1963/64 auf Rang acht, während Berlins „Alte Dame“ als 14. von 16 Vereinen den Abstieg um einen Punkt gerade so vermeiden konnte.


In 1. und 2. Bundesliga standen sich beide Klubs insgesamt 85-mal gegenüber. Mit 39:32 Siegen bei 14 Unentschieden fällt die Bilanz zugunsten von Königsblau aus. Auch im Torverhältnis hat S04 mit 122:99 die Nase vorn.

Der letzte Erfolg der Schalker im Olympiastadion stammt aus der Bundesliga-Saison 2017/18. Am 8. Spieltag standen sich zwei Tabellennachbarn gegenüber. Hertha BSC rangierte auf Platz neun, unmittelbar hinter dem Revierklub. Auf der Trainerbank der Hauptstädter saß, wie auch heute, Pál Dárdai. Als Chef-Coach der Gäste amtierte damals Domenico Tedesco.

Lange Zeit passierte in der von der Taktik geprägten Begegnung wenig. Der erste Aufreger sollte für die Vorentscheidung sorgen. In der 44. Minute traf Berlins Genki Haraguchi den Schalker Stürmer Guido Burgstaller heftig am Fuß. Schiedsrichter Benjamin Brand zückte die Rote Karte und verwies den Mittelfeldspieler des Feldes.

Olaf Thon schnürt Dreierpack

Die numerische Überlegenheit nutzten die Knappen noch für zwei Treffer. Zunächst verwandelte Leon Goretzka in der 54. Minute einen Foulelfmeter. Burgstaller bezwang Hertha-Keeper Rune Jarstein im Eins-gegen-eins und setzte den Schlusspunkt zum 2:0. Auf Schalker Seite kam in der 81. Minute per Einwechslung Fabian Reese auf den Platz, der heute das Trikot der Berliner trägt. Reese bestritt insgesamt 13 Bundesligaspiele für S04 und wäre im vergangenen Sommer fast nach Gelsenkirchen zurückgekehrt. Beim 2:1-Erfolg im Hinspiel sorgte der Außenstürmer für den zweiten Treffer seiner Mannschaft.

Einmal gelang es Schalke 04, in der 2. Bundesliga auswärts bei der Hertha zu gewinnen. Mehr als vierzig Jahre ist das her. In der Saison 1983/84 fuhr Königsblau einen 3:2-Erfolg ein. Dreifacher Torschütze am 1. Oktober 1983 war der erst 17 Jahre alte Olaf Thon.

In der aktuellen Spielzeit zeichnen sich beide Klubs durch ihre große Zahl Aluminiumtreffer aus. Jeweils elfmal knallte das Leder an Pfosten oder Latte. Übertroffen werden Schalke und Hertha in dieser Kategorie nur durch den FC St. Pauli, für den sogar zwölf Treffer ans Gebälk zu Buche stehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments