Transfers

Schalke wollte Fabian Reese zurückholen – warum er zu Hertha BSC ging

Fabian Reese von Hertha BSC.
Photo by Maja Hitij/Getty Images

Im letzten Sommer versuchte der FC Schalke 04, seinen früheren Jugend- und Profispieler Fabian Reese zurück ins Revier zu holen. Dieser Versuch schlug fehl, weil Konkurrent – und Mitabsteiger – Hertha BSC viel früher dran war und ihm offenbar auch die besseren Perspektiven in Bezug auf seine Rolle in der Mannschaft bieten konnte. Schalke ging leer aus und trifft nun am Sonntag auf seinen ehemaligen Spieler im Dress der Hertha.


Aus der Jugend von Holstein Kiel holte Schalke 04 Fabian Reese 2013 in die Knappenschmiede. Dort reifte Reese drei Jahre lang unter Norbert Elgert und schaffte schließlich den Sprung zu den Profis. Da er sich dort aber nie etablieren konnte, wurde er erst zweimal verliehen und ging dann zurück in seine Heimatstadt Kiel. Dort entwickelte er sich zum absoluten Stammspieler mit dem KSV Holstein in der 2. Bundesliga. Was wiederum am Ende seiner Vertragslaufzeit großes Interesse bei anderen Club weckte, unter anderem bei seinem Ex-Club Schalke 04.

Dieser soll laut WAZ sogar konkret von Schalke kontaktiert worden sein. Es sei zu Gesprächen mit dem Berater von Fabian Reese gekommen. Zu einer Einigung kam es jedoch nicht, dabei hätte Reese, der in Berlin zu den überzeugendsten Spielern des Kaders gehört, dem aktuellen Kader von S04 gut zu Gesicht gestanden. Dieses Treffen soll bereits Ende 2022 stattgefunden haben.

Peter Knäbel
Foto: Getty Images

Schalke 04 bemühte sich um Fabian Reese – vergeblich

Damals aber wusste Schalke noch nicht, in welcher Liga man in der folgenden Saison spielen würde. Das galt zwar genauso für Konkurrent Hertha BSC. Dieser zeigte Reese aber offenbar eine so gute Perspektive auf, dass Reese sich für einen Wechsel in die Hauptstadt entschied.

Reese selbst hätte sich eine Rückkehr zu seinem früheren Club FC Schalke 04 durchaus vorstellen können, schließlich existierte da schon eine langjähriger gemeinsam Vergangenheit. Zu jener Zeit war Reese aber noch nicht der Spieler, der er jetzt ist, weshalb sein Verkauf damals keineswegs ein Fehler war. Heute hingegen zählt er zu den besten Spielern der 2. Liga und ist nach Einschätzung so manches Trainers dafür eigentlich schon zu gut. Womit eine Rückkehr Reeses nach Schalke auch in mittelfristiger Zukunft eher unwahrscheinlich bleibt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments