Schalke News

Talent drängt bei Schalke 04 ins Team: Keke Topp statt Simon Terodde?

Keke Topp
Foto: Getty Images

Beim 3:3 gegen den SC Paderborn sicherte der spät eingewechselte Keke Topp mit seinem Last-Minute-Ausgleich einen wichtigen Punkt. Wichtig, weil dieser in der Endabrechnung noch entscheidend werden könnte, wichtig aber auch für die Moral von Mannschaft und Fans des FC Schalke 04. Und sicher auch nicht ganz unwichtig für den zeitnahen Verlauf der Karriere von Keke Topp.


Mit seinem Tor gelang Topp der zweite Scorerpunkt in der 2. Bundesliga hintereinander – dabei war er gegen den SC Paderborn erst in der 79. Minute eingewechselt worden und gegen den FC St. Pauli, wo er ein Tor vorbereitete, auch erst in der 63. Minute. Wenig Spielzeit, hohe Effizienz, kann man das jüngste Leistungsbild des erst 19-jährigen Nachwuchsstürmers zusammenfassen.

Ganz im Gegenteil dazu lautet die Bilanz von Simon Terodde schon seit Monten viel Spielzeit, wenig Effizienz. Seit dem 1. Dezember 2023 wartet Terodde auf seinen vierten Saisontreffer, erzielte damals beim 4:0 gegen den an jenem Tag überforderten VfL Osnabrück ein Tor. Neben zählbaren Erfolgen in Form von Toren oder Assists lässt Terodde es immer häufiger aber auch an Durchsetzungsvermögen in seinen Zweikämpfen mangeln, was so manchen zu einer Forderung verleitet, die nicht sofort, aber doch in absehbarer Zeit Realität werden könnte.

Simon Terodde
Foto: IMAGO

Läuft Simon Teroddes Zeit als Spieler bald ab?

So solle Keke Topp mehr Spielzeit erhalten, um seine noch jugendliche Unbekümmertheit in Erfolge für den FC Schalke 04 umzumünzen, sich weiterzuentwickeln. Das ginge dann womöglich zulasten von Simon Terodde, der trotz eher mauer Phasen eigentlich immer noch gesetzt ist. Gleichzeitig könnte dies seine letzte aktive Saison auf dem Platz sein. Ob sein Engagement auf Schalke als Spieler fortgesetzt wird, wird vertragsgemäß immer von Saison zu Saison entschieden – und im Moment sammelt Terodde wenig Argumente für eine Fortführung seiner Spielerkarriere.

Zumal mit einer Entwicklung von Keke Topp auch eine enorme Wertsteigerung einhergehen könnte. Und Werte zu schaffen, indem man eigene Jugendspieler zu Bundesliga-Profis macht, ist einer der wenigen verbliebenen Wege, auf denen Schalke 04 das so dringend benötigte Geld erzeugen kann. Es bleibt abzuwarten, wie sich Trainer Karel Geraerts in dieser Frage verhalten wird. Bislang durfte Keke Topp viermal bei seinen sechzehn Einsätzen in dieser Saison von Beginn an spielen. Kommt schon bei Hertha BSC der fünfte Startelf-Einsatz hinzu?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments