Interviews

Bis heute Bayerns Rekordniederlage: Klaus Fischer zum 7:0 von Schalke in München

Klaus Fischer
Foto: IMAGO

2000 Spiele hat der FC Bayern München seit vorgestern in der Bundesliga absolviert. Gegen keinen anderen Club hat der Rekordmeister in dieser stattlichen Zahl an Partien so hoch verloren, wie an jenem 9. Oktober 1976 im Heimspiel gegen den FC Schalke 04. Klaus Fischer erinnert sich an diese 0:7-Rekordniederlage der Bayern, zu der er nicht weniger als vier Treffer beisteuerte.


Der Kicker befragte den mittlerweile 74-jährigen gebürtigen Bayer, der 1970 vom Lokalrivalen 1860 München zum FC Schalke 04 gewechselt war, wo er bis 1981 blieb.

2:0 führten die Schalker bereits zur Pause, als Klaus Fischer kurz nach jener bereits seinen zweiten Treffer zum 3:0 nachlegte. Da habe Franz Beckenbauer abgewunken, was den Schalkern vermittelte, dass hier und heute nicht mehr mit viel Gegenwehr des FC Bayern zu rechnen gewesen sei.

„Volle Pulle bis zum Abpfiff“, sei die Devise gewesen, welche sich in letztlich sieben eigenen Toren auszahlte. Dass dies damals – wie auch heute noch – die Rekordniederlage der Bayern darstellte, sei ihm selbst aber nicht bewusst gewesen.

Die Höhe dieses Sieges sei umso gravierender einzuschätzen, als die Bayern zu diesem Zeitpunkt noch amtierender Europapokalsieger der Landesmeister gewesen waren, zudem mit eben jenem Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Sepp Maier, Hans-Georg Schwarzenbeck und Uli Hoeneß fünf Weltmeister von 1974 auf dem Platz hatten.

Schalke Logo
Foto: IMAGO

Klaus Fischer: Schalkes Kantersieg in München kaum zu wiederholen

Am Ende jener Saison 1976/77 war der FC Schalke 04 übrigens nicht auf Augenhöhe mit den Münchner Bayern – sondern weit vor ihnen. Schalke wurde Vizemeister nur einen Punkt hinter Borussia Mönchengladbach, der FC Bayern verpasste mit Rang 7 beinahe sogar die Qualifikation für den UEFA-Pokal.

Wieso es trotz der offenbar vorhandenen Qualität der Mannschaft von Schalke 04 schon damals nie zur Meisterschaft reichte, dafür hat Klaus Fischer allerdings auch keine Erklärung. An eine Wiederholung eines solch hohen Sieges gegen den FC Bayern in der Zukunft glaubt Fischer übrigens nicht, der schon froh wäre, wenn sein Schalke 04 überhaupt einmal wieder in der Liga gegen die Bayern antreten dürfte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
DerWilli

Da war Schalke auch noch Schalke nur geil….danach kam lange nichts bis Ausssauer und Stevens 1997 das Wunder schaften.

Taubenstecher

Seit 2019 nun nur noch Scheisse…und Fan Verarschung.

Der ahnungslose

Kann ja nicht sein, da war ct noch im Amt. Da war noch alles wunderbar 😂

Kackmann

Das wird wohl. Jemals wieder passieren…ich sehe nur noch kacke

Mikhaylischenko

In der darauf folgeneden Saison gab es noch mal ein 7:0.Aber diesmal für die Bayern. Unvergessen auch das erste Aufeinandertreffen in der Arena.Bayern wurde mit 5:1 nach Hause geschickt.Emile Mpenza und Ebbe Sand spielten die Bayern schwindelig.