2. Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Magdeburg vs. S04

FC Schalke 04 - 1. FC Magdeburg
Foto: IMAGO

„Wir haben eine Idee und werden sehen, was Samstag auf dem Platz passiert“, kündigt Schalkes Chef-Trainer Karel Geraerts vor dem Gastspiel seiner Elf beim 1. FC Magdeburg an (24. Februar, 20.30 Uhr). In der Hinrunde gewann S04 nach einem 0:2-Rückstand noch mit 4:3. Marius Müller hat die Partie in nicht so guter Erinnerung.


Der Torhüter der Königsblauen verletzte sich bei einem Abschlag in der 42. Minute so schwer an den Adduktoren, dass er lange ausfiel. Erst rund fünf Monate später feierte Müller beim 1:0-Sieg gegen Eintracht Braunschweig sein Comeback. Magdeburg dezimierte sich durch zwei Platzverweise selbst. Der heute für Darmstadt 98 auflaufende Sebastian Polter sorgte mit einem verwandelten Foulelfmeter für die Entscheidung (79.)

Bislang standen sich beide Vereine in ihrer Geschichte viermal gegenüber. Das erste Aufeinandertreffen liegt mehr als 46 Jahre in der Vergangenheit. In der zweiten Runde des UEFA-Pokals 1977/78 kam es zu einem brisanten deutsch-deutschen Duell. Schalke hatte in der Vorsaison als Tabellenzweiter nur knapp die Meisterschaft verpasst. Lediglich einen Zähler lagen die Knappen am Ende hinter Borussia Mönchengladbach. Magdeburg sicherte sich 1977 in der DDR-Oberliga ebenfalls die Vize-Meisterschaft (hinter Dynamo Dresden).

Die Ostdeutschen ließen dem Bundesligisten in beiden Partien keine Chance. Vor heimischer Kulisse gewann Magdeburg mit 4:2. Jürgen Sparwasser schnürte für den FCM einen Dreierpack. Auch im vollbesetzten Gelsenkirchener Parkstadion setzte sich der Klub aus der DDR durch. Mit einem 3:1-Erfolg warf Magdeburg Schalke aus dem Wettbewerb.

Über Magdeburg zum Sieg im DFB-Pokal

Bis zum nächsten Wiedersehen vergingen 23 Jahre. Im Viertelfinale des DFB-Pokals 2000/01 empfingen die damals viertklassigen Magdeburger den Bundesligisten aus dem Ruhrpott. Jörg Böhme sicherte mit seinem Treffer in der 24. Minute den 1:0-Sieg für in der zweiten Hälfte deutlich überlegene Gäste, die es aber versäumten, ein zweites Tor zu erzielen. Rund fünf Monate später holte sich Schalke 04 durch einen 2:0-Sieg gegen den 1. FC Union Berlin den Pokal. Zweifacher Torschütze: Jörg Böhme.

In dieser Saison zeichnet sich der 1. FC Magdeburg vor allem durch zwei Eigenschaften aus. Die Sachsen-Anhaltiner besitzen häufiger den Ball als jedes andere Team in der 2. Bundesliga (60 Prozent). Außerdem hielten die Schiedsrichter Spielern des FCM 60-mal eine Gelbe Karte unter die Nase. Auch in dieser Kategorie hält keine andere Mannschaft mit den Elbstädtern mit.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kackmann

Wem interessiert dieser Kack Dreck ? Die Wahrheit liegt auf dem Rasen.