Schalke 04 nicht mehr führend bei den Auswärtsfahrern – dieser Zweitligist zog vorbei
In der Saison 2022/23, die bekanntlich mit dem neuerlichen Abstieg des FC Schalke 04 aus der Bundesliga endete, führten die Fans der Königsblauen die Tabelle der Auswärtsfahrer an – im gesamten deutschen Profifußball. Und obwohl die Schalker erneut auch in Liga 2 von einer enormen Zahl an Fans begleitet werden, musste man jetzt die Spitzenposition abgeben – an einen direkten Konkurrenten aus der 2. Bundesliga.
Dies berichtet Ruhr 24 und wartet dabei auch mit einer Menge konkreter Zahlen auf.
Die Fans des Hamburger SV überholten die Schalker Community, indem sie im Schnitt mit 6.568 Fans pro Auswärtsspiel auftauchten. Beim FC Schalke 04 sind es in fremden Stadien in dieser Saison bislang 6.260 Fans, was immer noch deutschlandweit Rang 2 bedeutet, vor allen Erstligisten. Die folgen mit dem FC Bayern München (5.656) erst auf Rang 3, Lokalrivale Borussia Dortmund liegt sogar nur auf Rang 6 mit durchschnittlich 4.480 eigenen Fans bei Auswärtsspielen.
Entschieden ist zudem noch nicht, ob Schalke auch am Ende der Saison lediglich den zweiten Platz bei den Auswärtsfahrern belegen wird. Während sich heute beim Spiel in Kiel der Schnitt angesichts des geringen Fassungsvermögens eher nach unten bewegen dürfte, stehen den Schalkern noch die Auswärtsspiele in einigen ganz großen Stadien der Liga bevor. So tritt man noch bei Hertha BSC und bei Hannover 96 an, wo jeweils enorme Kontingente für die Auswärtsfans warten – und im Falle von Schalke 04 in aller Regel auch genutzt werden.
Neuer Rekord in der 2. Bundesliga winkt dem FC Schalke 04
Der HSV hingegen hat mit Ausnahme von Düsseldorf ausschließlich noch Auswärtsspiele in Stadien mit einer Kapazität von unter 30.000 Zuschauern auf seinem Spielplan, kann die erwarteten großen Zahl der Schalker nicht zwangsläufig kontern.
Ein anderer Aspekt der Zuschauerzahlen aber dürfte den FC Schalke 04 ziemlich sicher ganz vorne sehen, zumindest in der 2. Bundesliga. Da die Heimspiele von S04 allesamt nahezu ausverkauft sind, ist ein neuer Ligarekord beim Zuschauerschnitt bei Heimspielen wahrscheinlich. Momentan liegt Schalke hier bei 61.470 im Schnitt. Den Rekord hält der Hamburger SV mit 53.529 Zuschauern, was Schalke deutlich überbieten dürfte.