Schalke News

Brandon Soppy ist da: Schalke stellt neuen Rechtsverteidiger vor

Brandon Soppy
Foto: Getty Images

„Mit Brandon konnten wir einen sehr dynamischen Spieler verpflichten, der uns mit seiner Energie und seinen fußballerischen Qualitäten unmittelbar weiterhelfen soll.“ Schalkes Sportdirektor Marc Wilmots zeigt sich zufrieden mit der Verpflichtung von Brandon Soppy. Der 21 Jahre junge Franzose soll auf der rechten Abwehrseite Cédric Brunner (29) Konkurrenz machen.


Am 1. Februar schließt um 18 Uhr das Transferfenster für diesen Winter. Die Zeit, einen neuen Mann für die Außenbahn zu verpflichten, drängte. Mit Wunschspieler Koffi Kouao vom FC Metz war sich der Revierklub bereits einig. Sogar den ersten Teil des Medizinchecks hatte der 25-Jährige bereits absolviert. Dann grätschte Dinamo Zagreb Schalke in die Parade, blätterte eine Million Euro hin und holte den Ivorer nach Kroatien.

„In der aktuellen Situation ist eine kurzfristige Stabilisierung von großer Bedeutung“, betont Wilmots in einer offiziellen Mitteilung des Zweitliga-15. und ergänzt: „Brandon soll seinen Teil dazu beitragen.“ Chef-Trainer Karel Geraerts ist überzeugt von den Qualitäten des Neuzugangs. „Brandon schafft neue Möglichkeiten auf unserer rechten Seite. Dort kann er seine athletischen und fußballerischen Stärken defensiv wie offensiv ideal in unser Spiel einbringen“, sagt der 42-Jährige.

„Bessere Ergebnisse einfahren“

Am Donnerstag steigt Soppy auf Schalke in das Training ein. „Für mich ist es sehr wichtig, schnell mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen und ein Teil des Teams zu werden. Der Auftrag für die Mannschaft und mich persönlich ist klar, wir müssen bessere Ergebnisse einfahren und die tabellarische Situation verbessern“, erklärt der frühere Junioren-Nationalspieler Frankreichs.

Viel Spielpraxis kann Soppy nicht aufweisen. Für den FC Turin, an den er von Atalanta Bergamo ausgeliehen war, stand er in dieser Saison lediglich 177 Minuten auf dem Rasen. Nur zweimal stellte ihn sein Chef-Coach Ivan Jurić (48) in die Startelf. Seinen letzten Einsatz für die „Granatroten“ absolvierte der 21-Jährige kurz vor Weihnachten 2023.

Bis Saisonende bleiben der Bergamo-Leihgabe 15 Spiele, um nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen. Eine Kaufoption konnte sich Schalke für Soppy allerdings nicht sichern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kackmann

???? Wie immer einfach irgendein Spieler verpflichten . Was soll er erwirken ? Gar nichts !!!

Der ahnungslose

Das werden wir nach seinem ersten Einsatz sagen können

WolleaufSchalke

Glück Auf, Brandon!
Ich freue mich sehr auf einen Spieler, der Schnelligkeit mitbringt.
Genau das brauchen wir. Derry links und Brandon rechts – Schon ganz nett, der Gedanke. Allerdings macht mir die Innenverteidigung viel mehr Sorgen. Da sehe ich keinen der sich aufdrängt. Baumgartl hätte sich aufdrängen können und es einfach nicht geschafft. War er übermotiviert? Wird er dem Anspruch der 2. Liga nicht gerecht? All das könnte man die gesamte Mannschaft fragen. Ich erwarte Samstag eine Reaktion! Nur ein Sieg zählt! Ich will gar nicht darüber nachdenken, wenn es nicht so kommt.