Kicker-Einschätzung: Kann S04 noch in den Aufstiegskampf eingreifen?
Die Spannung steigt rund um die Veltins-Arena. Noch wenige Stunden sind es bis zum Beginn der Rückrunde für den FC Schalke 04. Gast ist der Hamburger SV, der als Tabellendritter gleich mal einen echten Maßstab darstellt, ob die positiven Entwicklungen der letzten Wochen bei S04 auch gegen einen Gegner dieses Kalibers Bestand haben. Der Kicker schätzt die Aussichten des FC Schalke 04 für die Rückrunde ein.
Der Mann für alles in Sachen Schalke 04 beim Kicker heißt Toni Lieto. Genau diesen hat man sich in der Redaktion herangeholt für eine knappe, aber vermutlich fundierte Einschätzung der näheren Zukunft der Mannschaft von Karel Geraerts. Hier sind seine Aussagen im Video zu finden, die im Folgenden kurz skizziert werden.
Zunächst einmal stellt Lieto fest, dass das Trainingslager im Anschluss an die sieben Punkte aus den letzten drei Spielen tatsächlich für sehr gute Stimmung im Team und damit auch im Club gesorgt habe. Das Verständnis der Spieler untereinander sei genauso spürbar besser geworden wie die Körpersprache. Ebenso strahlten alle Beteiligten deutlich mehr Energie als in der Phase der viele Rückschläge aus. Natürlich sei es wünschenswert für den Verein, in der Rückrunde vielleicht doch noch einmal oben angreifen zu können, wofür heute Abend erste Weichen gestellt oder eben verpasst werden können.
Schalke 04 auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga?
Lieto erinnert an die Rückrunde der vorigen Saison, als der FC Schalke 04 in der Bundesliga beinahe noch erfolgreich gegen den Abstieg gekämpft hatte. Damals hatte die Mannschaft sich mehr als zusammengerauft, in der Rückrundentabelle einen überaus starken 8. Platz errungen. Am Ende reichte es zwar dennoch nicht zum Klassenerhalt. Man habe aber eine Leistung hingelegt, die nach Wiederholung rufe.
In der derzeitigen Lage könne die Aufgabe für die Mannschaft dennoch nur lauten, sich aus den unteren Gefilden der Tabelle zu entfernen. Anderenfalls entstünde ein „Sog“, der die Mannschaft nach unten ziehe, wie teilweise in der Hinrunde erlebt.
Insgeheim hoffe man intern zwar noch darauf, dass die Mannschaft dem Club das Geschenk macht, jetzt nach oben durchzustarten. Völlig unrealistisch sei dies nicht, schätzt Lieto ein. Der Fokus müsse aber auf der aktuellen Aufgabe liegen. In welcher Form diese bewältigt wird, erfährt man heute gegen 22.15 Uhr.
Meine Experten Einschätzung ….
Jaaa….aber erst in drei Jahre in der Oberliga West
Du bist ja ein richtiger Fan
Es heißt in gute und in schlechten Zeiten
Die Mannschaft hat sich zusammen gerauft und wird in der Rückrunde Gas geben
Heißt nicht das sie jedes Spiel gewinnen werden
Danke, endlich mal keine die alles schwarz sieht 🥹👏
Nächste und übernächste Woche sind wieder zwei unwichtige Spiele gegen zwei absolute Mitkonkurrenten .Kann man ruhig verlieren.Nach deiner Meinung hattest du mal geschrieben brauch man sich erst am 30.Spieltag Gedanken gegen den Abstieg machen.Hoffentlich behälst Du recht.