AllgemeinSchalke News

Nächster Sponsor von Schalke 04 vor der Insolvenz?

Schalke Logo
Foto: IMAGO

Im Bereich des Sponsoring droht dem FC Schalke 04 die nächste Hiobsbotschaft. Berichten zufolge steht ein weiterer Sponsor von S04 vor dem Aus, nachdem man schon den Vertrag mit Ärmelsponsor Hülsta wegen dessen Insolvenz vorzeitig hatte auflösen müssen. Um wen handelt es sich diesmal?


Reviersport berichtet davon, dass Schalkes Partner „Tradar“, mit dem man seit Mai 2023 kooperiert, in massiven Schwierigkeiten stecke. Eigentlich ist aktuell eine Zusammenarbeit bis 2026 vereinbart. Gut möglich aber, dass auch diese vorzeitig ihr Ende findet. Reviersport beruft sich in seinem Beitrag auf Chaled Nahar, seines Zeichens Journalist der Sportschau, der von einer Insolvenz von Tradar berichtet.

Das Businessmodell von Tradar – einem Neo-Sports-Broker – sieht so aus, dass Fans online mit echtem Geld auf die Entwicklung von Spielern „wetten“ können. Diese Idee hat ein Startup aus München an den Markt gebracht und ist damit offenbar gescheitert. Die Kurse der Spieler sind vergleichbar mit dem Geschehen an einer echten Börse variabel, je nach Qualität der Auftritte, aber nicht zuletzt der Einschätzung dieser Qualität durch die User. So können sich innerhalb des Spiels die Anteile an bestimmten Spielern im Wert vermehren oder verringern.

Matthias Tillmann
Foto: IMAGO

Muss Tillmann sofort auf Nachfolge-Suche gehen?

Allerdings dürfte dies nun Geschichte sein. Das Startup hatte selbst öffentlich von Finanzierungsproblemen berichtet und letztlich sei der gewünschte Plan kollabiert. Deshalb habe man Insolvenz anmelden müssen. Womit das in die von Tradar bereit gestellte Plattform investierte Geld auch wertlos geworden wäre. Momentan bemühe man sich zwar noch um frische Gelder und ein Weiterexistieren des eigenen Marktes. Garantieren können man dies aber nicht – und so zeichnet sich ab, dass der FC Schalke 04 seinen nächsten Sponsor verliert.

Erneut wäre es ein erst vor Kurzem akquirierter Sponsor, dessen Treiben aber nicht von allen Beobachtern als seriös eingestuft worden war, der den Schalkern von der sprichwörtlichen Fahne ginge. Womöglich wird der neue Vorstandsvorsitzende Matthias Tillmann in Zukunft größeren Wert auf eine gute wirtschaftliche Prognose der Sponsoren lege, sofern Schalke sich dies in seiner aktuellen Position erlauben kann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
LisaLoch

Tillmann ist ein kalter Hund schmeißt ihn raus den Arsch

Der ahnungslose

Und das weißt du woher?