Schalke News

Drittligist Huelva ringt Schalke ein 1:1 ab

Keke Topp
Foto: Getty Images

Im zweiten Test während des Trainingslagers an der Algarve gelang dem FC Schalke 04 erneut kein Sieg. Nach dem 1:3 gegen den VfL Wolfsburg trennte sich der Revierklub von Drittligist Recreativo Huelva 1:1 (0:1). Caye Quintana brachte die Spanier nach 20 Minuten mit 1:0 in Führung. Terodde gelang in der 78. Minute nach Vorlage von Topp der Ausgleich.


Gegen den ältesten Fußballklub Spaniens (gegründet 1889) setzte S04-Trainer Geraerts zunächst auf eine Mischung aus Stammkräften, Reservisten und Spielern aus der U23.

Beide Teams legten schon zu Beginn den Vorwärtsgang ein. Die erste große Gelegenheit gab es für die Schalker. Doch van der Sloot hatte Pech, denn sein Abschluss in der 14. Minute klatschte nur an den linken Pfosten.

Kalte Dusche für die Königsblauen nach 20 Minuten. Einen Fehler von Langer nutzte der Tabellenfünfte der drittklassigen Primera Federación Grupo II durch Caye Quintana zur 1:0-Führung. Tempelmann machte nach einer halben Stunde für U19-Nationalspieler Grüger Platz, der nun die Möglichkeit bekam, sich zu präsentieren.

Trotz viel Ballbesitz und weiterer Chancen durch Baumgartl und Becker blieb es zur Pause beim 1:0 für die Andalusier.

Topp auf Terodde: Tor!

Zur zweiten Hälfte rückte Heekeren für Langer in den Kasten. Doch Schalke tat sich gegen den unterklassigen Gegner, der von den vergangenen acht Ligaspielen lediglich eines verlor, weiterhin schwer. Castelle besaß in der 50. Minute nach Vorarbeit von Murkin die Chance zum Ausgleich, vergab aber.

Nach einer Stunde hatte Geraerts genug gesehen und wechselte bis auf Keeper Heekeren alle Feldspieler aus. Nun stand die vermeintliche A-Mannschaft auf dem Rasen. Schalke erhöhte den Druck. Topp bot sich in der 71. Minute die Gelegenheit zum Ausgleich, doch sein Kopfball strich knapp am Gehäuse vorbei.

In der 78. Minute war es endlich so weit: Topp bereitete von links vor und Kapitän Terodde schob den Ball aus rund fünf Metern zum 1:1 über die Linie. Obgleich die Knappen zur Schlussoffensive bliesen, blieb es auch nach 90 Minuten beim Unentschieden.

Fazit: Die B-Elf der Schalker ließ gegen den spanischen Drittligisten jegliche Durchschlagskraft vermissen. Als Geraerts einmal fast komplett durchwechselte, drängte Schalke vehement auf den Ausgleich, der nach feiner Vorarbeit durch Topp verdientermaßen auch fiel. Am 10. Januar kehrt der königsblaue Tross nach Gelsenkirchen zurück. Am 13. Januar läuft in der Veltins-Arena gegen KAS Eupen (13.30 Uhr) die Generalprobe vor dem Start in die Rückrunde gegen den Hamburger SV. Bis dahin wartet noch einige Arbeit auf Geraerts.

S04 (bis zur 60. Minute): Langer (46. Heekeren) – van der Sloot, Matriciani, Baumgartl, Murkin – Schallenberg, Kaparos, Becker, Tempelmann (31. Grüger) – Kozuki, Castelle

S04 (ab der 60. Minute): Heekeren – Brunner, Kalas, Kamiński, Ouwejan – Seguin, Idrizi, Mohr, Karaman – Topp, Terodde

Tore: 0:1 Caye Quintana (20.), 1:1 Terodde (78.)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments