Schalke News

Zukunftsentscheidungen stehen bevor – Büskens mit besserer Perspektive als Asamoah?

Mike Büskens
Foto: IMAGO

In zwölf Tagen startet für den FC Schalke 04 mit dem Heimspiel gegen den Hamburger SV eine Rückrunde, die in vielerlei Hinsicht besser verlaufen soll als die erste Halbserie und in der Tabelle deutliche Fortschritt mit sich bringen soll. Ob bis dahin Neuzugänge an Land gezogen werden können, ist aktuell noch offen. Der neue Sportdirektor Marc Wilmots ist aber nicht nur damit beschäftigt, sondern auch mit der Neustrukturierung des Teams um die Mannschaft herum.


Wilmots, der die Gesamtverantwortung für den sportlichen Bereich und damit auch für die Einhaltung des Budgets trägt, soll in diesem Zusammenhang unter anderem prüfen, ob tatsächlich sämtliche Mitarbeiter nötig oder ob Einsparungen möglich sind. Der Fokus richtet sich dabei besonders auf zwei Urgesteine, deren Verträge am 30. Juni 2024 auslaufen und von denen folglich eine Trennung relativ einfach zu vollziehen wäre.

Geraerts schätzt Büskens

Zum einen handelt es sich um Gerald Asamoah, der als Leiter für den Lizenzbereich tätig ist und um Co-Trainer Mike Büskens. Nach Einschätzung von „Bild“ könnte es vor allem für Asamoah eng werden, der vor allem als Bindeglied zwischen Mannschaft und Führung agiert. Allerdings will Wilmots selbst nahe am Team sein und damit eine weitaus engere Bindung zu Spielern und Staff pflegen als der ehemalige Sportvorstand Peter Knäbel. Asamoah, mit dem Wilmots schon gesprochen haben soll, dürften sich überdies kurz- bis mittelfristig keine Aufstiegsmöglichkeiten eröffnen, sodass durchaus denkbar ist, dass der Ex-Nationalspieler im Sommer auf Schalke Geschichte ist.

Büskens hingegen ist zufrieden mit seiner Rolle als langjähriger Assistent und verschiedenen Trainern und genießt bei seinem aktuellen Chef Karel Geraerts hohe Wertschätzung. Der 55-Jährige sitzt anders als unter Thomas Reis wieder auf der Bank und dürfte als Co-Trainer auch in den Planungen über diese Saison hinaus eine Rolle spielen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Der ahnungslose

https://www.topagrar.com/schwein/news/toennies-hebt-vorkosten-an-13563408.html

Ob Schalker oder nicht. Dieser Mensch hat im Verein nix mehr zu suchen. Ekelhaftes Individuum…

Mikhaylischenko

Hast du ihn persönlich kennengelernt.Wie kann man so urteilen? Und was hat das mit Fußball zu tun?.Es gibt in anderen Vereinen Verantwortliche die haben im großen Stil Steuern hinterzogen und im Gefängnis gesessen.Andere haben Drogen genommen und noch andere haben Dokumente(impfausweis) gefälscht.I So wie ich weis ist er nicht vorbestraft.Er ist der größte Fleischproduzent in Europa mit Milliarden Umsätzen.Für mich und viele andere Schalker ist er gerne wieder willkommen.Er hat Fehler gemacht.Sicherlich.Aber ihn als Mensch so anzugreifen ist nicht OK.Wie gesagt das hat nichts mit Schalke oder Fußball zu tun.Ach ja,er ist ja an allem Schuld das wir so abgestürzt sind.

Der ahnungslose

Lies es dir durch und urteile dann über die Vorgehensweise in seinen Geschäften.
Ja es muss ein neuer starker Mann her. Aber nicht Tönnies.

Mikhaylischenko

Ich habe es mir durch gelesen.Deshalb sage ich ja.Es hat nichts mit Fußball oder Schalke 04 zu tun.Meinst Du das es in vielen anderen Großkonzernen warmherziger zu geht.Ganz bestimmt nicht.Guck mal z.B. bei Amazon.Du würdest staunen welche Arbeitsbedingungen dort herrschen.Zumal er bereits erklärt hatte das er kein Amt bei Schalke 04 bekleiden möchte.Wie ich ihn verstehen kann.Er hat mehrfach angeboten als Sponsor (was er ja mit Böklunder schon ist) finanziell Schalke zu unterstützen. Das lehnt man ab.Dieses Verhalten von den jetzigen Schalker Verantwortlichen finde ich tausendmal schlimmer.Hier geht es nicht nur um den Profikader sondern auch um ganz viele Mitarbeiter.Schalke war einst der größte Arbeitgeber in Gelsenkirchen.Durch den sportlichen Absturz haben einige Mitarbeiter keinen Job mehr. Aber schuld hat nur Tönnies.

Der ahnungslose

Nicht NUR. Aber er steht in der hauptverantwortung…

Mikhaylischenko

Das in seiner Amtszeit die Arena und das neue Trainingsgelände inklusive NLZ fast völlständig abgetragen wurden ignoriest du, Hinzu kommt eine nicht unbeträchtliche Summe (ca.40 Mio.) die man als Corona Staatshilfen bekommen hat und die on Top noch mit eingerechnet werden..Aber er hat vermutlich auch das noch verursacht