Schalke News

Mitglied der Jahrhundertelf von Schalke 04 – Ingo Anderbrügge wird 60

Ingo Anderbrügge
Foto: imago images

Heute feiert ein früherer Spieler seinen Geburtstag, dessen Name ganz eng mit der Historie des FC Schalke 04 und vor allem dessen größten Erfolg überhaupt verbunden ist. Dabei hatte Ingo Anderbrügge vor seiner Zeit auf Schalke vier Jahre beim Revierrivalen Borussia Dortmund verbracht. Dennoch wird er seit seiner Zeit in Königsblau dort enorm geschätzt.


Am 2. Januar 1964 kam Ingo Anderbrügge in Datteln im Nordosten des Ruhrgebiets zur Welt. Nach zehn Jahren in der Jugend des dortigen Fußballclubs Germania Datteln ging es für ihn auf zu höheren Weihen, als Anderbrügge erst bei der SpVgg Erkenschwick im höheren Seniorenfußball sein Debüt feierte. 1984 ging es dann zu Borussia Dortmund, wo er bis 1988 blieb.

Als er in jenem Sommer dann zum FC Schalke 04 wechselte, war dieser, gerade so wie heute, nur Zweitligist. Anderbrügge half dabei mit, die Schalker vor dem drohenden Abstieg in die Drittklassigkeit, gerade so wie heute, zu bewahren. Der Mittelfeldspieler war nicht nur hart im Nehmen (und im Austeilen), sondern ein ausgemachter Spezialist für Standards.

Veltins Arena
Foto: IMAGO

Als Kicker für Rhein Fire war Ingo Anderbrügge in der Arena aktiv

Als er den FC Schalke 04 nach elf Jahren 1999 verließ, hatte er 88 Tore in 360 Pflichtspielen erzielt, keinen geringen Teil davon eben per Standards und das häufig per Elfmeter. Den wichtigsten davon, der gar nicht in die Statistik einging, verwandelte er im Rückspiel des Finales um den UEFA-Pokal 1997. Damals trat er als erster Schütze für S04 an und traf bekannt sicher ins Tor. Selbst für einen nervenstarken Spieler wie Ingo Anderbrügge sicher kein einfaches Unterfangen, vor über 70.000 mehrheitlichen Heimzuschauern auswärts bei Inter Mailand zu treffen.

Doch es gelang und so ist das heutige Geburtstagskind Ingo Anderbrügge ein elementarer Bestandteil der „Eurofighter“, die den bedeutendsten Titel der Schalker Vereinsgeschichte gewannen.

Nach seinem Karriereende blieb er übrigens Gelsenkirchen noch erhalten, wenn auch nicht mehr als Fußballer, sondern im American Football. In den Jahren 2003 und 2004 ging Rhein Fire in der damals neuen Arena AufSchalke auf Punktejagd: mit Ingo Anderbrügge als Kicker, der seinen Job bei den „Standards“ dieser anderen Sportart gewohnt zuverlässig erledigte.

Vielleicht nicht ganz so bekannt wie der Umstand, dass Huub Stevens zum „Jahrhunderttrainer“ auf Schalke gewählt wurde, ist jener, dass auch Ingo Anderbrügge Eingang in die „Jahrhundertelf“ fand. Darin steht er noch heute, neben historischen Figuren wie Ernst Kuzorra und Fritz Szepan. Eben ein ganz Großer der Schalker Historie, dieser Ingo Anderbrügge, der heute 60 Jahre alt wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mikhaylischenko

Ein echter Schalker (obwohl er mal für die verbotene Stadt gespielt hat).Er kennt den Verein in und auswendig und weis wie Schalke funktioniert. Ihn könnte man sicherlich, egal in welcher Funktion in der jetztigen desaströsen Situation gut gebrauchen

Der ahnungslose

Weil er ausgewiesener finanz und wirtschaftsfachmann ist?

Mikhaylischenko

Er betreibt als Geschäftsfüher eine erfolgreiche Fußballschule und ist seiner Heimat bis jetzt treu geblieben.Uli Hoeneß ist auch kein ausgewiesener Finanz und Wirtschaftsfachmann.Die beiden wissen aber wie Fußball funktioniert.Das ich bei unserer jetztigen Führungsebene anzweifele

Schalke

Ingo Anderbrügge könnten wir jetzt auf dem Platz gebrauchen mit der gefürchtete linke Klebe

Der ahnungslose

Alles erdenklich Gute 🎉