Schalke News

War’s das? Unter Geraerts keine Chance für diesen S04-Spieler

Karel Geraerts
Foto: Getty Images

Beim FC Schalke 04 ist es nicht gerade selten, dass jungen Spielern hier der Durchbruch gelingt, die zuvor für die Jugend oder II. Mannschaft von S04 verpflichtet worden waren. Bei einem Spieler ist letzteres nicht einmal der Fall gewesen; er wurde für die Profis gekauft. Dennoch wird es für ihn – zumindest Stand jetzt – nichts mit einem Platz im Kader der Knappen, wie aktuell immer deutlicher wird.


Dabei hatte Ibrahim Cissé in der vergangenen Saison dann doch für die U23 von Schalke 04 gespielt und dabei soweit überzeugt, dass er auch in dieser Saison einen Platz im Kader der Profis erhielt. Sein Debüt als Profifußballer verlief aber denkbar alptraumhaft. Nach nur 70 Minuten kassierte er in der Partie beim Hamburger SV die Rote Karte, die seiner auch bis dahin schon deutlich sichtbaren sportlichen Überforderung geschuldet war. Als er ein weiteres Mal die Chance bei den Profis erhielt, sogar erneut von Beginn an, wurde er nach lediglich 60 Minuten ausgewechselt.

Nun zitiert DerWesten den Trainer des FC Schalke 04, Karel Geraerts mit Worten, die mehr als erahnen lassen, dass eine dritte Chance für Ibrahima Cissé vorerst nicht mehr hinzukommen wird.

„Wenn ein Spieler im Training hart arbeitet und alles für einen Startelfensatz gibt, bin ich durchaus bereit, meine Mannschaft zu verändern, aber bei Ibrahima ist das derzeit nicht der Fall.“

Die Einschränkung „derzeit“ lässt eine Hintertür offen für Cissé, sich mit mehr Einsatz und Leistung im Training doch wieder in den Kader zurückzuspielen. Wahrscheinlich wirkt dies aber nicht.

Schalke-Training
Foto: Getty Images

Selbst im Training weiß Ibrahima Cissé nicht zu gefallen

Der Malier Ibrahima Cissé, der im französischen Dreux geboren wurde, kam 2022 vom KAA Gent zum FC Schalke 04, wobei er mit einem Vertrag bis 2026 ausgestattet wurde. Mit 1,96 Metern Körpergröße besitzt er eigentlich Idealmaß, um seine Rolle als Innenverteidiger überzeugend auszufüllen. Zudem sind gleich zwei seiner Brüder ebenfalls Profifußball.

Beste Voraussetzungen also, um weit oben im Profifußball eine Rolle zu spielen. Die zweite deutsche Bundesliga aber scheint momentan zu hoch für Ibrahima Cissé zu sein, der sich eventuell auch mit Abwanderungsgedanken trägt. Bliebe in diesem Falle die Frage, wo bei dessen grausigen bisherigen Leistungen Interessenten herkommen sollten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Uwe

Ja.

Catarina

Ein Kommentar mit sehr viel Sinn und Ehrlichkeit

Uwe

Danke Catarina.habe auch lange überlegt

Mihajlischenko

Das wichtigste ist das man einmal Konstanz auf der Trainerposition bekommt und man mittelfristig einen ausgeglichenen Kader bekommt. Bei jedem neuen Trainer findet jedesmal ein Kaderumbruch statt. Wenn ich schon wieder lese in der Winterpause soll ein Großteil der Mannschaft unteranderem Fährmann ausgetauscht werden dann fehlen mir die Worte. Das gab es unter Rudi Assauer nicht.Für mich zum Beispiel ist der Abstieg in der Coronapandemie darauf zurück zu führen das man fußballerisch einen Kader hatte der um die ersten acht Plätze mit spielen hätte können. Charakterlich waren einige Spieler den Werten von Schalke 04 so weit entfernt wie ich der Raketentechnologie.Trotzdem wird es fast unmöglich sein größere Investionen in den nächsten Jahren in den Kader zu investieren , da die wirtschaftlichen Vorauusetzungen nicht an das Profil von Schalke 04 passen. Zudem plant man ja einen Weg der ohne Investoren statt finden soll. Das wird im Profifußball nicht funktionieren. Die Lage ist sehr ernst und anhand einiger Traditionsvereine kann man sehen das es noch tiefer gehen kann. Wenn man sieht das in der 2. und 3. Liga zahlreiche ehemalige deutsche Meister spielen und sogar3 Europapokalsieger dann weis man das ohne einem sehr gutem finanziellen Hintergrund die Fallhöhe recht hoch sein kann.

Norbert schmitz

wenn trainer dem junge keine chance geben und zwei fuss kranke Einsätzen, die andern haben in zehn Spielen 10 tore verschuldet , was da mit der Aufstellung abläuft ist grauenhaft, das kann doch nicht so weiter gehen , Aydin in die Türkei, der andere nach italien alle spielen , für schalke zu schwach . Da ist der Maulwurf nicht in der Kabine , da sind stümper dran , stuttgart macht es vor

Schalke

Ich verstehe auch nicht wie unser Uhrgestein Rale Ralf Fährmann auf der Spielerliste steht die gehen soll er ist ein sehr guter Torwart den man nicht weg geben sollte er ist der einzige Torwart auf dem die Spieler hören vor ihm haben die Spieler Respekt und auch weitere gute Spieler stehen auf der Abschiebeliste wie Brunner und Drexler oder auch Kozuki und Ouwejan der sehr wichtig ist gerade bei Standarts wie Freistoß oder Eckball ist er nicht wegzudenken wieso sollen gerade Spieler gehen die Leistung bringen dann sollte man lieber Herkeren ,Matriziani, Schallenberg der nicht die Leistung von Paderborn bringt er ist ja so ein großer Schalke Fan was man auf dem Platz leider nicht sieht als Schalke Fan sollte man wissen Kämpfen alles geben Malocher auf dem Platz das hat Schalke immer Ausgezeichnet auch Polter,und der eine oder andere kann ruhig gehen aber nicht so Spieler wie Fährmann, Brunner,Drexler und Ouwejan das sind unsere Stützen um diese Spieler herum braucht es neue Kräfte für mich hat Hechelmann keine Ahnung von dem Geschäft kommt wie Heidel aus Mainz die unser Verein Schalke kaputt machen wollen mit Heidel hat es angefangen und mit Hechelmann geht es weiter da sollten Köpfe Rollen und sofort Entlassen werden auf der Liste sollte stehen Hefer,Hechelmann, Knäbel und Tillmann und sofort Horst Held,
Tönnies,Ruhnert und Slomka sowie Breitenreiter als Trainer holen und mit diesen Leuten kontinuierlich über Jahre hinweg Arbeiten also auch mit Trainer Breitenreiter langfristig Arbeiten und nicht wie unter Knäbel alle paar Wochen ein neuer Trainer und dann wo uns das Wasser bis zum Hals steht holt er auch noch einen Trainer der kein Deutsch kann sorry aber in der Situation im Abstieg der 2 Liga und die letzten 2 Spiele sollte man nicht überbewerten den das waren 2 Spiele die man gewinnen muß den Osnabrück muss man ja klar sagen die waren auch ganz schwach da hat keine so gute Leistung von uns gereicht oder gegen Rostock da war das Glück der Roten Karte den bis dahin lief auch bei uns nicht viel aber gegen andere Gegner wie jetzt mit Fürth da kann man so schwach nicht spielen da muß man schon 3 Schüppen drauf legen sonst verliert man solche Spiele ich vermisse oft den Kampfgeist einiger Spieler die nicht würdig sind das Schalke Trikot zu Tragen siehe Eurofighter das war eine Manschaft eine Einheit da hat jeder für den anderen alles gegeben auch für die Fans aber wenn man jedesmal einen Umbruch macht viele Spieler weg dafür neue Spieler und auch immer wieder neuer Trainer sorry aber dann kann das auf dem Platz auch keine Einheit werden und man darf auch nicht zuviel wechseln gerade die Abwehr muß Eingespielt sein und wenn Brunner wieder fit ist dann muß er auch Spielen und nicht ein Matriziani der sowas von unsicher ist und uns durch Fehler schon viele Punkte gekostet hat ganz einfach im Moment ist das ein Hühnerhaufen auf dem Platz es muß wieder eine Mannschaft eine Einheit werden und da muß auch ein Trainer sein der auf dem Tisch haut und vor allem Deutsch kann das ist wichtig und man sollte die u23 mehr intrigrieren und nicht immer Spieler holen die nicht passen man sollte van der Slot und so weiter endlich mal die Chance geben sich zu zeigen und beweisen gerade auch wichtig Nachwuchs für die Nationalmannschaft den diese junge Spieler sind Hungrieg die werden sich auf dem Platz für Schalke zereissen alles geben im Schalke Trikot für Verein und Fans