Schalke News

Büskens besucht verliehenen Aydin – an für Schalke 04 historischem Ort

Mike Büskens
Foto: IMAGO

Schalke-Legende und Publikumsliebling Mike Büskens ist bekanntlich seit Jahren weiter in ständig wechselnden Positionen für seinen Herzensclub aktiv. Eine seiner derzeitigen Aufgaben ist die Betreuung der vom FC Schalke 04 verliehenen Spieler. Dies führte ihn jetzt im Falle von Mehmet Can Aydin an einen Ort, der mit einem historischen Erfolg des Clubs verknüpft ist, der unter Beteiligung von Mike Büskens zustande kam.


Konkret ist Mehmet Can Aydin an Trabzonspor verliehen. Ein Mitglied der türkischen Süper Lig, das in der am Schwarzen Meer gelegenen Stadt Trabzon beheimatet ist. Und genau dort legten die Schalker einen der nötigen Grundsteine für den Gewinn des UEFA-Pokals 1997, bis heute der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Nachdem die Knappen in der ersten Runde gegen Roda Kerkrade weitergekommen, verschlug sie die Auslosung der 2. Runde an eben jene Schwarzmeerküste. Das Hinspiel im Parkstadion in Gelsenkirchen hatte man mit 1:0 durch einen späten Treffer in der 77. Minute von Martin Max gewonnen. Jedes Remis würde also fürs Weiterkommen reichen. Und in einem bewegten Spiel gelang den Schalkern genau dies. 3:3 hieß es am Ende an diesem Dienstag, den 22. Oktober 1996, wobei die Hausherren einen 0:2-Rückstand in eine 3:2-Führung gedreht hatten. Anschließen gelang aber erneut Martin Max der Ausgleich, sodass Schalke 04 in die nächste Runde einzog und weiter bis ins Finale gelangte.

Mehmet Aydin
Foto: IMAGO

Vielleicht schon ein Abschiedsbesuch für Aydin?

Mike Büskens wurde zwar in beiden Partien gegen Trabzonspor nicht eingesetzt, war aber Teil jener Reisegruppe, die damals in Trabzonspor aufschlug. Daran erinnerte er sich jetzt selbst öffentlich auf seinem Instagram-Kanal, wie Reviersport berichtet.

Mehmet Can Aydin wiederum wurde ausnahmsweise an diesem Wochenende nicht eingesetzt, als Mike Büskens ihn besuchte. Davor hatte er neun der letzten zehn Pflichtspiele absolviert. Zu einem Treffen, Austausch und gemeinsamen Fotos kam es natürlich trotzdem.

Aydin wurde für 350.000 Euro für diese Saison an Trabzonspor verliehen, wo er sich offenbar gut eingefunden hat. Eine Verkaufsoption besteht auch in den Leihverträgen, in der eine Transfersumme von 1,4 Millionen Euro festgeschrieben sein soll. Sehr gut möglich, dass Trabzonspor diese Option ziehen wird. Der Spieler selbst hatte bereits bekundet, dass er sich dort wohlfühle und gerne bleiben würde. Insofern könnte Büskens‘ Besuch schon so eine Art Abschiedsbesuch gewesen sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
R.M

Wieso hat Der für den Aydin Abgeben nein gesagt?
Glaubt Buskens dass Matriciani ,so wie Links Verteidiger auch als Rechts Verteidiger brauchbar ist?
Hat auch Geld davon bekommen , was erwartete Der, vielleicht auch bei Quedraogo?

Christian Peter

Wenn we sonst nicht zubtin hat ? Dafür bekoomtber 350.000 € im Jahr der Mike