2. Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu S04 vs. Osnabrück

2. Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Ein Freitagabend der Gegensätze steht in der 2. Bundesliga an. Am Millerntor empfängt im brisanten Lokalderby der Tabellenführer FC St. Pauli seinen ärgsten Verfolger Hamburger SV. Zeitgleich trifft im Kellerduell der FC Schalke 04 auf den VfL Osnabrück (1. Dezember, 18.30 Uhr).


Zehnmal standen sich der Revierklub und die Niedersachsen bislang im Unterhaus gegenüber. Mit jeweils vier Siegen und zwei Unentschieden fällt die Gesamtbilanz ausgeglichen aus. Das Torverhältnis ist für die Königsblauen mit 15:12 leicht positiv. Zu Hause gewann S04 bis dato dreimal gegen die Lila-Weißen. In der Saison 1988/89 nahm der VfL nach einem 2:0-Erfolg beide Punkte mit. Nach dem ersten Bundesligaabstieg der Knappen gab es 1981/82 auf Schalke zudem ein 2:2-Unentschieden.

Das bislang letzte Ligaspiel zwischen Schalke 04 und Osnabrück fand am 2. März 1991 statt. Die Gastgeber lagen auf Rang zwei, während die Niedersachsen als 18. (bei vier festen Absteigern und 20 Teams) jeden Zähler für den Klassenerhalt benötigten. 37.200 Zuschauer sahen im Parkstadion lediglich einen Treffer. Dieser fiel nach 63 Minuten durch Günter Schlipper. Die Elf von Chef-Trainer Aleksandar Ristić behielt den Kurs Richtung Bundesliga bei. Nach 38 Runden standen die Königsblauen mit nur vier Niederlagen ganz oben in der Tabelle. Osnabrück rettete sich am letzten Spieltag dank eines 5:1-Auswärtserfolges beim TSV Havelse auf Rang 14. Drei der fünf Tore steuerten Ex-Schalker bei: Claus-Dieter Wollitz (2) und Uwe Igler.

Koschinat vor VfL-Debüt

Die Tabellenspitze sehen die Königsblauen in der laufenden Saison nur aus weiter Ferne. Der Dritte aus Kiel weist mit 26 doppelt so viele Punkte auf wie der Pott-Klub. Das einzige Ziel der Gäste, die bis jetzt erst einen Sieg (2:1 gegen den Hamburger SV) und sieben Zähler zu Buche stehen haben, ist der Klassenerhalt. Um nicht postwendend in Liga drei zurückzukehren, haben sie Aufstiegscoach Tobias Schweinsteiger den Stuhl vor die Tür gestellt. Uwe Koschinat, der 2022/23 mit Arminia Bielefeld aus der 2. Bundesliga abstieg, hat das Ruder übernommen und feiert auf Schalke sein Debüt für Osnabrück.

„Wir wollen auf Schalke ein Gesicht zeigen, das uns ermöglicht, Punkte zu holen. Wir wollen einen Schritt in eine andere Gefühlswelt machen. Das ist ganz wichtig für uns“, gibt Koschinat die Richtung vor.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
TheodorVonHurz

Wir sind zwar der klare underdog aber wenn alle nen guten Tag haben könnte ein Punkt drin sein. Aufgehtsschalkekämpfenundsiegen(odereinpunktwärauchschonstark

Wildpussy

Ihr werdet schon nee fette Packung bekommen geht doch Eis Lutschen 😜😜

TheodorvonHurz

Ach du arme Gestalt, du hast dich selbst geouted nen verdammt trauriges Leben zu führen.Mach mal damit weiter und dir um uns keine Sorgen. Evtl lieber um dich