Schalke News

Oliver Ruhnert zeigt Interesse – Wesentlicher Bestandteil der Oppositionsplanung

Oliver Ruhnert
Foto: imago images

Beim FC Schalke 04 fokussiert sich in diesen Tagen einiges auf das Heimspiel am Freitag gegen den VfL Osnabrück, das ohne Wenn und Aber gewonnen werden muss, soll die Unruhe in Gelsenkirchen nicht noch weiter zunehmen und die Lage im Tabellenkeller der 2. Bundesliga zumindest ein wenig verbessert werden. Hinter den Kulissen formiert sich unterdessen offenbar mehr und mehr eine Opposition, die S04 mittel- bis langfristig neu aufstellen will.


Laut einem Bericht der „Sport Bild“ spielt Oliver Ruhnert in den Planungen der Opposition eine wesentliche Rolle. Der 52-Jährige kann den 1. FC Union Berlin nach jeder Saison auf eigenen Wunsch verlassen und soll grundsätzliches Interesse an der Aufgabe auf Schalke haben, zumal der Westfale im 70 Kilometer von Gelsenkirchen entfernten Iserlohn stark verwurzelt ist und nicht auf Dauer in der Hauptstadt bleiben möchte.

Clemens Tönnies steht offenbar bereit

Ruhnert, von 2008 bis 2017 bereits im Nachwuchsbereich in verschiedenen Rollen für S04 tätig, fühlt sich vom Schalker Interesse geehrt, würde aber wohl einen gewissen finanziellen Handlungsspielraum benötigen, um die Königsblauen wieder auf Kurs zu bringen. In diesem Zusammenhang könnte Clemens Tönnies ins Spiel kommen. Der Schalker Ex-Boss soll in Kontakt mit Ruhnert stehen und dazu bereit sein, dem Verein massiv unter die Arme zu greifen, wenn es zu einem Umsturz auf der Führungsebene kommt.

Der neue Vorstand Matthias Tillmann und Aufsichtsratsboss Axel Hefer wären in diesem Fall wohl ebenso Geschichte wie Sportdirektor André Hechelmann, dessen Aufgaben Ruhnert übernehmen würde. Ob es soweit kommt, bleibt freilich abzuwarten und dürfte ganz entscheidend von der sportlichen Entwicklung sowohl in Berlin als auch auf Schalke abhängen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
20 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Schalke10000

Auch Ruhnert ist kein Heilsbringer. Man sieht ja jetzt bei Union dass auch er daneben liegen kann. Auch denke man an Heidel. Der einen super Job in Mainz gemacht hat und alle ihn damals als super Coup für uns betrachtet haben. Wir wissen was daraus geworden ist. Schröder war ebenfalls nur am Anfang gut, hat dann aber viele Fehler gemacht. Auch Heldt hat einiges falsch gemacht und damals waren viele froh er ist weg.

Irgendwie scheinen diese Dinge alle immer schnell zu vergessen, wenn man nach Ruhnert oder Heldt hier schreit.

Dennoch ist Ruhnert vermutlich besser als die aktuell Verantwortlichen …

Der ahnungslose

Auch Ruhnert wird aus der finanziellen Situation nichts zaubern können.
Ich glaube mich erinnern zu können das heldt ziemlich mit Geld um sich geworfen hat. Geld welches wir schon lange nicht mehr haben. Und dem wird hinterher geschrien?
Was ist denn wenn der kommt und auf Grund der finanziellen Situation nix reißt?
Dann ist noch mehr gezeter im Umfeld des Vereins und noch weniger fähige Leute haben Interesse in so einem Umfeld zu arbeiten…
Die Erwartungen sind einfach viel zu hoch…

Kilian Arning

Ich glaube du verwechselt Heldt mit Heidel. Unter Heldt haben wir jâhrlich ein Transferplus erwirtschaftet und enorme Summen an Verbindlichkeiten abgebaut.

Der ahnungslose

Stimmt, habe es grad nochmal nachgeschaut. Aaaaber, heldt hat sich definitiv den Ruf erarbeitet ein besserer ver- als Einkäufer zu sein. So gut waren seine Verpflichtungen nämlich auch nicht… Bei einigen (Boateng, Sam) kamen Suspendierungen dazu.

https://m.bild.de/sport/fussball/horst-heldt/bilanz-des-schalke-managers-43033968.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Schalke10000

Ganz sicher? Ich weiss noch genau, dass sehr viele auf Heldt geschimpft haben. Deshalb wundere ich mich jetzt so über den Ruf nach ihm. Zudem hat er ja seit der Entlassung bei uns nix mehr wirklich gerissen oder gemacht. Einfach mal bei Wikipedia schauen.

Es gibt einiges was für ihn spricht (er hatte Baumgart noch für Köln geholt oder Breitenreiter zu uns). Aber sowas spricht umgekehrt nicht unbedingt für Heldt: „Für die Saison 2012/13 verpflichtete Heldt ablösefrei Tranquillo Barnetta und Roman Neustädter.[14] Daneben wurde Ibrahim Afellay für ein Jahr vom FC Barcelona ausgeliehen. Nach der am Ende schwachen Hinrunde wurde Stevens im Dezember 2012 beurlaubt. Nachfolger wurde Jens Keller, mit dem Heldt schon beim VfB Stuttgart zusammengearbeitet hatte. Nach der Entlassung Stevens’ wurde Heldt in der Öffentlichkeit für die Nachfolgeentscheidung sowie für Spielerverpflichtungen wie Barnetta, Chinedu Obasi oder Ciprian Marica kritisiert.[15] Auf Keller folgte von Oktober 2014 bis Mai 2015 Roberto Di Matteo.[16] Diesen beerbte von Juni 2015 an André Breitenreiter.[17]

Hools69

Nach meinen Information will Tönnies bis zu 20 Millionen bereit stellen wenn er im Januar wieder zurück kommt

Der ahnungslose

Der soll bleiben wo der Pfeffer wächst…

Sylvinhio

Als Oliver Ruhnert bei uns aufgehört hat, war Schalke mit Abstand die Beste Nachwuchsabteilung in Deutschland. Er kannte jedes Talent in Deutschland und das lag daran, dass er jedes Wochende unterwegs war, auf den Fussballplätzen, BxB hat unsere Knappenschmiede beneidet genauso wie die Bayern.

Als er bei Union angefangen hat, hatte er auch nicht die finanziellen Mittel um Top Stars zu holen. Und hat es geschafft in kürzester Zeit aus einem provinz Klub einen Internationalen Verein zu bauen. Und ich denke genau so einen brauchen wir. Für mich ist er der nächste Rudi Aussauer, ein richtiger Malocher der auch noch ausm Pott kommt.

Bei Heldt bin ich mir auch nicht sicher ob er der richtige ist, aber er ist aufjedenfall eine bessere Wahl als Knäbel oder jemand anderes im Vorstand.

Die einzige die Ihren Job in dem Sauhaufen ordentlich macht ist die Rühl, denn Zahlen lügen nie.

Schalke10000

Sehe ich auch so, die Ruehl macht das super. Und ich glaube, ohne die wären wir bereits pleite. Sie kann ja auch nichts dafür.

Hools69

Ruhnert ist aber Schalker und kennt Schalke sehr gut und Ruhnert liebt Schalke .Heidel war ein Söldner

Schalke10000

Die Fehlentscheidungen der letzten Jahre sind unfassbar:

Bei Holstein Kiel spielen 3 Ex-Schalker in der Stammformation (2 davon bekennende Schalke-Fans) – nicht gut genug für uns.
In der Türkei spielen ETLICHE aus GE und Schalker Knappenschmiede erfolgreich. – nicht gut genug für uns
Teuchert in Hannover – nicht gut genug
Reese und Kenny sind Stammspieler in Berlin – zumindest Reese nicht gut genug für uns
Sobottka in Düsseldorf oder Kaan Ayhan (Kapitän der Türkischen Nationalelf) – BEIDE in GE geboren!!! – schon was her alles, aber auch da galt damals: nicht gut genug
Bei Bayern spielen aktuell 4 Ex-Spieler von uns (Neuer, Goretzka, Sane, Choupo) – klar, die konnte man nicht halten, dennoch sind 4 schon echt viel

Dies was mir so spontan einfällt, vermutlich gibt es noch etliche mehr.

Plus diese ganzen permanenten Verletzungen im Muskelbereich …

Leute, da stimmt es doch vorne und hinten nicht im Verein, in allen Bereichen nicht.

AUSSER: Die Vermarktung der Arena ist sensationell, da müßte ja sogar echt Geld verdient werden. Wer ist denn da verantwortlich? Vielleicht sollte man den zum Chef machen …

Markus

Ich denke, das muss man schon etwas relativieren. Viele der Spieler die abgegeben wurden, hatten alte und teure Verträge. Das ist ja unser Leid, das wir in den vergangenen Jahren witschaftlich so in den Abgrund gefahren wurden. Auch einen Kenny konnten wir aus finanziellen Gründen nicht halten.
Die Spieler die zu Bayern abgewandert sind, haben das nicht in erster Linie aus finanziellen Gründen getan. Das war wohl eher der Karriere wegen. Zu dem Zeitpunkt hatte Schalke auch noch ganz gut gezahlt.
Aber bei einigen Transfers bin ich bei Dir. Es war für mich unverständlich einen Flick nach Nürnberg auszuleihen und dafür Niklas Tauer zu holen. Junge Spieler wie Ayhan haben damals schon eine sehr gute Leistung auf Schalke gebracht. Zalazar zu verkaufen war für mich Geldgier und keine Vernunft. Jeder neue Spieler ist immer ein Risiko. Man weiß nie, ob er einschlägt oder nicht. Ich denke an Spieler wie Uth oder Rudy, die bei Ihren Vereinen topp waren und bei uns gefloppt haben. Umgekehrt war ein Karaman nur noch Ersatzspieler und ist bei uns (nach Anlaufschwierigkeiten) Leitungsträger geworden. Viele unserer derzeitigen Spieler haben bei Ihren alten Clubs keine große Rolle mehr gespielt und waren dahdurch erst für uns erschwinglich.
Das größte übel ist für mich immer noch, das wir es auf Schalke nicht schaffen auch mal eine Durststrecke ohne Umsturzgedanken zu überstehen. Ruhe wird es leider wohl nie geben auf Schalke und damit auch kaum Möglichkeiten junge Spieler aufzubauen.

Schalke10000

Stimmt auch wieder. Wobei mir schon klar war, dass einige Fälle Jahre her sind. Und es gab ja auch einige, wo man dachte „wow“, die dann aber auch woanders nichts auf die Reihe bekommen haben. Ist alles ja auch normal. Nur gefühlt liegen wir zu oft daneben und treffen falsche Entscheidungen.

Ich frage mich auch, zieht man Elgert nicht zu Rate?

Sylvinhio

Du vergleichst Äpfel mit Birnen!!

Als die Spieler nicht gut genug für uns waren, haben wir regelmäßig in der CL und um die Meisterschaft gespielt. Natürlich waren solche spieler nicht gut genug. Oder willst du mir dagen das ein Reese, Sobottka, Teuchert, Wellenreuther, Schubert, Wright (ich kann dir noch 10 weitere aufsagen) gut genug waren International zu spielen? Ganz sicher nicht!

Was ich nicht verstehe, warum wir nicht voll auf unsere Jugend setzen. Wenn wir in der Vergangenheit Geld aus Transfers generiert haben dann nur aus unseren Jugendspielern. Wir sollten in unserer Satzung einbringen das mindestens 10% transfererlös von einem eigengewächs auch direkt der Jugendabteilung zur verfügung steht. Damit man nicht weiter solche fehler macht und unsere Talente ablösefrei oder für geringe feste Ablösen wechseln. Das sind ettliche Millionen die uns entgangen sind wenn sowas in einem Unternehmen passiert und zig Millionen verschenkt, sitzt man sofort vor der Tür.

Gerade in der 2. Liga voller Fokus auf eigene Talente gepaart mit Alten Säcken wie Drexler, Terodde und Co.

Als BXB 2011 Meister wurde waren 8 Spieler unter 23 Jahre.

TheodorvonHurz

Ist die Frage Ernst gemeint?
Wir sind Schalke, Die die es packen spielen auch Nationalmannschaft und werden uns von den Bayern abgescammt … und alle Anderen spielen doch Klasse. NUR HALT NICHT BEI UNS. Das hat Tradition. Das bleibt hier Alles so wies is und da wird sich nix dran rütteln !!!!

Christian Peter

……es steht bereits fest !!! Zum 1. July 2024 kommt er und er unterschreibt ein 3 Jahresvertrag

Hools69

Die Neue Führung soll sein….Tönnies,Heldt ,Ruhnert.

Christian Peter

Du musst verstehen der Deal mit Nissan ist wegen Dummheit geplatzt ….dann sagte Tönnies er zahlt die 5 Millionen als Hauptsponsor….er hat zu keinen Zeitpunkt eine Antwort erhalten dann wurde aus der Not ein Vertrag mit Veltins gemacht und die Zahlen 2 Millionen

Das ist Schalke 2023

DerWilli

Das Ruhnert kommt gilt als sicher. Das hat er selbst indirekt brstätigt. Er sagte nach dieser Saison möchtever Berlin verlassen und zurück nach Hause….

Atz

Es ist zwar schade dass alles soweit kommen muß. Ich denke da nur an Thomas Reis der Opfer unfähiger Kaderplanung wurde. Begründet natürlich auf dem Hintergrund dass nun mal kein Geld zu Verfügung steht. Schalke kommt nicht umher Gelder zu generieren. Das geht nur über finanzkräftige Sponsoren die im Moment nicht Schlange stehen. Dann wäre es fatal eine Neuausrichtung des Vereins unter der finanziellen Unterstützung von Clemens Tönnies auszuschlagen. Klar unter seiner Amtszeit wurden Gelder verbrannt. Aber er hat Schalke immer wieder finanziell unter die Arme gegriffen wenn es eng wurde. Ohne finanzkräftige Unterstützung wird Schalke einen weiteren Absturz nicht verhindern können, und wird in die Bedeutungslosigkeit abstürzen.