Schalke News

Auf diesen Positionen will Schalke 04 im Winter nachlegen

André Hechelmann
Foto: IMAGO

Auf André Hechelmann wartet in den kommenden Monaten eine Menge Arbeit. Der 39 Jahre alte Sportdirektor des FC Schalke 04 ist gefordert, Verstärkungen für die kriselnden Königsblauen zu finden. Dabei soll er aber möglichst wenig Geld ausgeben. Zwei Positionen genießen in der Winter-Transferphase absolute Priorität.


Nach 13 Runden in der aktuellen Zweitliga-Saison stehen gerade einmal 13 Zähler auf der königsblauen Habenseite. Zu wenig für die Ansprüche des siebenmaligen Deutschen Meisters, der um die sofortige Rückkehr in das Fußball-Oberhaus zumindest mitspielen möchte.

Eine Schwachstelle im Kader ist die Schalker Abwehr. Nur der Tabellenletzte VfL Osnabrück kassierte bislang mehr Gegentreffer (31) als der Pott-Klub (28). Chef-Trainer Karel Geraerts griff daher zu einer außergewöhnlichen Maßnahme. Der 41-Jährige beorderte Derry John Murkin in den jüngsten vier Partien (drei in der Liga, eine im Pokal) in das Abwehrzentrum. Obgleich auf der linken Außenbahn zu Hause, erledigte der 24-Jährige seine Aufgabe mit Bravour.

Dies sind die Problemzonen

Probleme bereitet dem Fußballlehrer aus Belgien jedoch die Besetzung der rechten Außenbahn. Cédric Brunner (29) feierte nach wochenlanger Verletzungspause am vergangenen Mittwoch im Test gegen Patro Eisden Maasmechelen (0:0) sein Comeback. Ob er gegen Fortuna Düsseldorf am Samstag (25. November, 20.30 Uhr) bereits wieder eine Option für die Startelf ist, wird sich in den anstehenden Trainingseinheiten zeigen.

Sein Vertreter Henning Matriciani wusste dagegen nicht zu überzeugen. Zwar zeigte sich der 23-Jährige engagiert, offenbarte jedoch Tempodefizite und leistete sich zahlreiche individuelle Fehler. Auch der eher offensiv ausgerichtete Yusuf Kabadayi (19) drängte sich nicht auf. S04-Manager Hechelmann fahndet daher im Winter nach einer Verstärkung für die Rechtsverteidigung. Aufgrund der prekären finanziellen Lage kommt auch eine Leihe in Betracht. Dies wollten die Verantwortlichen des Revierklubs ursprünglich vermeiden.

Eine personelle Alternative sucht der Verein nach Informationen der Bild-Zeitung auch für das Sturmzentrum. Dies scheint im ersten Moment durchaus überraschend. Doch Kapitän Simon Terodde (35) trat erst zweimal als Torschütze in Erscheinung. Sebastian Polter netzte zwar bereits dreimal ein, blieb aber etwa bei der 1:2-Niederlage gegen die SV Elversberg am letzten Spieltag 90 Minuten auf der Bank. Der 32-Jährige scheint bei Geraerts kein großes Stein im Brett zu haben. Youngster Keke Topp (19) stand erst einmal in der Startelf. Nun soll noch ein Knipser her.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Frauenbohrer

Hechelmann ist ein Typ den man in der Straßenbahn sagt….hey nimm die Brille ab und dann bekommt er eins drauf.

Hools69

Das ist wirklich fair .

Sabine

Hechelmann ist der endgülige Untergang ein kompletter Amateur.

Hamassoldi

Hechelmann ist Pisser.

Basios

Hechelmann raaaaauuuusss die Dau

Penner

Hechelmann der Penner sollte gar nichts mehr auf Schalke dùrfen.

Carlsen

Hechelmann ist einer fūr die Oberliga .Er ist ein Trottel der nichts kann

Carlsen

Rauuuuusss Hechelmann hau ab !!!!!!!

Elcid20

Hechelmann ist einer von vielen im Verein, die eoiner Fehlbesetzung sind. Das fängt im AR an geht weiter durch die Vorstände und endet in der Mannschaft. Alles an einem festzumachen bringt nicht viel.

Elcid20

Hechelmann ist einer von vielen im Verein, der eine Fehlbesetzung ist.
Das fängt im AR an geht weiter durch die Vorstände und endet in der Mannschaft. Alles an einem festzumachen bringt nicht viel.