Schalke News

Schalke 04 plant große Aktion rund um Osnabrück-Heimspiel

Schalke 04
Foto: imago images

Am Freitag, den 1.12.2023, empfängt der FC Schalke 04 Aufsteiger VfL Osnabrück zum Heimspiel in der Veltins-Arena. Drei Tage später ist der Tag der heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute. Dies nimmt der Club zum Anlass für eine ganze Reihe an Aktionen für seine Fans.


Der FC Schalke 04 war und ist der Club der Bergleute schlechthin. Nicht nur begründet sich dieser Umstand in seiner Entstehungsgeschichte, die eng mit der Zeche Consolidation, oft abgekürzt zur „Zeche Consol“, verknüpft ist. Auch erklärt dies seine für einen Stadtteilverein Gelsenkirchens so immens große Anhängerschaft, da sich Bergleute im ganzen Ruhrgebiet mit Schalke 04 identifizierten und dies an ihren Nachwuchs weitergaben.

Sich dieser Tradition bewusst seiend, ruft S04 für die Zeit rund um den 4. Dezember, dem Tag der heiligen Barbara nun zahlreiche Aktionen aus. Ganz ohne dabei auch die eigene Kasse im Blick zu haben, geht es dabei allerdings nicht vonstatten. Denn zu diesem Anlass bringt der Club eine Sonderedition seiner Merchandising-Produkte heraus, die St. Barbara auf „moderne und coole Art Hommage zollt“, wie der Club selbst formuliert.

Zur Partie gegen den VfL Osnabrück (Anstoß 18.30 Uhr) verschenkt er zudem 100 mal je vier Tickets. Wer daran interessiert ist, muss per eingesendetem Foto nachweisen, dass er selbst oder seine Familie Bezug zum Bergbau hat oder hatte. Bei mehr als einhundert Einsendungen entscheidet das Los, welche Gewinner bis zu vier Tickets für das Spiel gegen den VfL Osnabrück erhalten wird.

Merchandising, Museum und Bergmannschor beim S04

Außerdem gewährt der FC Schalke 04 am Sonntag, den 3. Dezember, freien Eintritt in sein Vereinsmuseum. Am selben Tag dürfen 20 Kinder zwischen acht und dreizehn Jahren kostenlos ins Trainingsbergwerk in Recklinghausen „einfahren“. Auf den Bolzplätzen in der Region wird es weitere Aktionen, gefördert von der RAG-Stiftung, geben, die ebenfalls allen fußballbegeisterten Kids zugute kommen werden.

Und natürlich darf am Spieltag selbst dann der Ruhrkohle-Chor nicht fehlen, der das Steigerlied auf dem Rasen der Veltins-Arena zusammen mit den Fans im Stadion zum Besten geben wird. All das veranstaltet der FC Schalke 04 also zu Ehren der heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Patrick Kula

Glück auf aus dem Steiger Wurst Stollen in Recklinghausen.
Wir sind durch und durch eine Bergbau Truppe.
Unser Imbiss im bergbau Ambiente
ist inspiriert durch meinen Opa, Schalke und an guter Currywurst aus dem POTT.

8d922aba-9618-42e6-a19b-0fc6416d14a3
Last edited 5 Monate zuvor by Patrick Kula
Thomas Einfeld

Bezug zum Bergbau : Habe 35 Jahre Unter Tage im Bergbau in Ibbenbüren
Gearbeitet..
Siehe Foto….

Screenshot_20201223-212228_Gallery