Schalke News

Millionensegen durch Taylor Swift & Co. – Schalke macht großen Reibach mit Live-Konzerten

Taylor Swift
Foto: IMAGO

Nachdem die Veltins-Arena nun seit geraumer Zeit abbezahlt ist, macht sie genau das, wofür sie auch schon seit ihrer Planung gedacht war: Durchs Veranstalten zahlreicher Konzerte ermöglicht sie dem FC Schalke 04 dicke Zusatzeinnahmen, die andere Clubs in dieser Form nicht erlösen können. Dreimal tritt Taylor Swift im kommenden Sommer in Gelsenkirchen auf, fünfmal gar die deutsche Band Rammstein.


Nicht nur wird die Veltins-Arena im Sommer Schauplatz von vier Partien der Fußball-Europameisterschaft 2024 sein. Auch zwei Größen des Musikbusiness geben sich die Ehre im Stadion des FC Schalke 04. Laut Informationen der „Ruhr Nachrichten“, wird ein höherer sechsstelliger Betrag pro Konzert beim Klub verbleiben, der nicht nur Besitzer des Stadions ist, sondern auch das Catering bei diesen acht Veranstaltungen ausrichtet.

Zum Glück für S04 sind alle Konzerte bereits jetzt ausverkauft, so einen Ruf besitzen diese beiden Acts immer noch, dass sie gleich mehrfach die Veltins-Arena ausverkaufen. So dürften wohl weit über fünf Millionen Euro in die leeren Kassen des Zweitligisten gespült werden, ohne dass er dafür weitere Leistungen erbringen oder unternehmerisch ins Risiko gehen müsste.

Zusatzeinnahmen gleichen sportliche Misserfolge aus

Diese Nachricht dürfte angesichts des gerade erst geschehenen Ausschiedens aus dem DFB-Pokal zur rechten Zeit kommen. Den die im DFB-Pokal möglichen Einnahmen beschränken sich nun auf jene aus den ersten beiden Runden 2023/24, weitere werden nicht hinzukommen.

Um ungefähr so viel wie mit seinen Konzerten im Sommer 2024 im DFB-Pokal zu erlösen, hätte die Mannschaft das Halbfinale des Wettbewerbs erreichen müssen. Und auch, wenn S04 bereits zwölfmal (inklusive Tschammer-Pokal) das Finale erreichte, fünfmal den Pokal gewann: Anders als die nun einmal verkauften Tickets für Taylor Swift und Rammstein könnte niemand dem Club garantieren, dass man so weit im Pokal kommt, wie das aktuelle Abschneiden eindeutig beweist. Die Gelder aus den Konzerten aber sind, so keine höhere Gewalt dazwischenkommt, eine sichere Einnahme aus dem clubeigenen Stadion.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
R.M

Investoren sofort!
E.V. ist Ruckstand!

Charles Minor

Blödsinn.Investoren geben ihr Geld übrigens nicht umsonst, sie wollen verdienen.. Und eigentlich hab ich nicht vor zum KBS Gelsenkirchen zu mutieren.Kohleballsport

Michaela Loch

Die kannste poppen

Carsten

Was für ein dümmer Kommentar