Schalke News

Horst Heldt wohl gesprächsbereit – Ex-Vorstand will Grundsatzentscheidung abwarten

Horst Heldt
Foto: Getty Images

Groß sind die Hoffnungen beim FC Schalke 04, dass schon im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Karel Geraerts am Sonntag beim Karlsruher SC die Trendwende eingeleitet wird und der Blick in der Tabelle vielleicht schon in wenigen Wochen wieder nach oben gerichtet werden kann. Diese Zuversicht allerdings teilt nicht jedermann. So äußerte sich Ex-Vorstandsmitglied Horst Heldt bei „Sky“ die aktuelle Lage betreffend sehr skeptisch.


„Ich denke, dass die Situation nicht von heute auf morgen zu verbessern ist. Und ich denke, dass man schon zu viele Punkte hat liegen lassen und sich eingestehen muss, dass der Zug für einen Wiederaufstieg eigentlich abgefahren ist. Man muss jetzt erstmal Stabilität bekommen und eine Basis schaffen, auf der man aufbauen kann“, so Heldt, der aber durchaus auch Hoffnungen in Geraerts setzt: „Vielleicht kann der Trainer mit der Art und Weise, wie er Fußball spielen lässt, eine Euphorie auslösen.“

Vorstellungen der neuen Führung entscheidend

Auf ein mögliches Comeback auf Schalke angesprochen, über das seit längerem immer wieder spekuliert wird, äußerte sich Heldt ausweichend. „Es ist schwierig, dazu etwas zu sagen. Schalke muss erst einmal eine Grundsatzentscheidung treffen, wie die weiteren Positionen besetzt werden. Diese müssen sie jetzt bald treffen. Vorher ergibt es gar keinen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen“, so der 53-Jährige, der von 2010 bis 2016 im Schalker Vorstand und damals im sportlichen Bereich das Sagen hatte.

Heldt will in diesem Zusammenhang abwarten, welche Vorstellungen die künftige Vereinsführung hat: „Am 1. Januar fängt mit Matthias Tillmann ein neuer CEO an. Für die Grundsatzentscheidung wird er sich bestimmt ein Bild machen und dann ein Urteil fällen. Auf der Basis muss man dann schauen, wie es dann weitergeht“, deutet der Ex-Profi aber zumindest zwischen den Zeilen an, offen für Gespräche und eine Rückkehr zu S04 zu sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tönnies vor

Er kommt !!!!!!! Er soll im Januar 2024 ein Vertrag unterschreiben !!!!!!! Wie Geeeeeeiiiillll !!!!!!!!!