Schalke News

Verstärkung für Geraerts: Schalke 04 holt neuen Co-Trainer

Karel Geraerts
Foto: IMAGO

Am Montag verpflichtete der FC Schalke 04 mit dem Belgier Karel Geraerts einen neuen Chef-Coach. Nur einen Tag später erhält der 41-Jährige Unterstützung aus der Heimat. Mit Tim Smolders (43) holten die Königsblauen einen Co-Trainer, der mit Geraerts bereits bei Royale Union Saint-Gilloise zusammenarbeitete.


Im Rahmen der Vorstellung des neuen Chef-Coachs hatte Sportdirektor André Hechelmann bereits Verstärkung für das Schalker Trainer-Team angekündigt. „Wir arbeiten daran, einen Assistenten möglichst zeitnah zu verpflichten“, teilte der 39-Jährige mit. Nur einen Tag nach der Absichtsbekundung meldete der Revierklub bereits Vollzug.

Auch nach Geraerts‘ Abschied von USG im vergangenen Sommer hatte Smolders bei den Belgiern weiterhin als Co-Trainer gewirkt. Nun arbeitet er auf Schalke wieder mit dem 41-Jährigen zusammen.

Der neue Schalker Chef-Coach ist voll des Lobes für seinen alten und neuen Assistenten. „Tim bringt sehr viele Qualitäten mit. Er hat einen großen Fußballsachverstand und ist zugleich ein sehr offener Mensch, der mit seiner Mentalität perfekt zum Team und Verein passt“, bekräftigt Geraerts.

Erfahrener Erstliga-Profi

Auch Hechelmann freut sich über die rasche Verpflichtung des neuen Co-Trainers. Es handele sich um einen großen Vorteil, dass Smolders und Geraerts „eingespielt“ seien, erläutert der S04-Manager. „Darüber hinaus verfügt Tim als ehemaliger Profi und Jugendkoordinator in Brügge über einen wertvollen Erfahrungsschatz, der sehr gut zu Schalke passt“, ergänzt Hechelmann.

Smolders lief als Mittelfeldspieler 285-mal in der belgischen Jupiler Pro League für Club Brügge, RSC Charleroi, KAA Gent und Cercle Brügge auf. In seiner fußballerischen Vita stehen zudem 60 Partien in der niederländischen Eredivisie für RBC Roosendaal. Im Europapokal absolvierte er insgesamt 18 Einsätze.

Nach Beendigung seiner aktiven Karriere amtierte er als Co-Trainer der belgischen U19-Nationalmannschaft (2018/19) sowie der U21 von Club Brügge (2019-2021). Dort leitete Smolders anschließend für eine Saison die Nachwuchsabteilung. Seit dem 10. Juli 2022 arbeitete er unter Geraerts als Assistenzcoach bei Union Saint-Gilloise. Nun wagt der 43-Jährige den Schritt in die 2. Bundesliga.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Christian Peter

Hauptsache Büskens ist bereit uns im Frühjahr 2024 vor dem Abstieg zu retten.