Schalke News

Runjaic, Gisdol, Antwerpen: Weitere Namen werden bei Schalkes Trainersuche gehandelt

Kosta Runjaic
Foto: IMAGO

Die Trainersuche beim FC Schalke 04 läuft auf Hochtouren, nachdem man sich am vergangenen Mittwoch von Thomas Reis nach weniger als einem Jahr Amtszeit getrennt hat. Ex-Spieler Raúl wird es nicht, so viel ist klar. Doch es werden einige andere Namen für Reis‘ Nachfolge gehandelt, wenn auch nur von den Medien.


Mit der Suche nach einem Nachfolger ist André Hechelmann beauftragt, der bekanntlich in seiner neuen Aufgabe als Sportdirektor noch Novize ist. Angesichts der bedrohlichen Tabellensituation von S04 – Platz 16 und damit auf dem Abstiegs-Relegationsplatz – sollte die nächste Trainerverpflichtung sitzen, damit die Absteigsränge dauerhaft verlassen werden und wenigstens die Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga auch in der nächsten Saison gewährleistet ist.

Die Spekulationen reichen um zahlreiche Ex-Gediente beim FC Schalke 04 wie Felix Magath oder André Breitenreiter bis zu zahlreiche Namen, die bisher noch nicht auf Schalke tätig waren, aber vor allem in der derzeit möglichen Gehaltsklasse aktiv sind oder waren.

Einen neuen Namen bei diesen Spekulationen bringt DerWesten ins Spiel: Kosta Runjaic. Der in Wien geborene Deutsche war schon beim MSV Duisburg, dem 1. FC Kaiserslautern und beim TSV 1860 München tätig, ehe es ihn nach Polen verschlug. Dort feierte er große Erfolge in seinen fünf Jahren bei Pogon Stettin. Inzwischen spielt er mit Legia Warschau im Europapokal.

Markus Gisdol
Foto: IMAGO

Markus Gisdol war schon mal Co-Trainer auf Schalke

Und hier liegt auch das größte Problem einer möglichen Verpflichtung von Kosta Runjaic: Warum sollte er von einem in Polen erstklassig spielenden Europapokalteilnehmer, bei dem er Chancen auf den Meistertitel hat, in die zweite deutsche Liga wechseln? Zumal Schalke derzeit alles andere als erfolgversprechend auftritt. Weshalb eine solche Verpflichtung, falls sie überhaupt ernsthaft in Erwägung gezogen wird, wohl an mangelndem Interesse seitens Runjaic‘ scheitern würde.

Weitere Namen, die DerWesten nennt, sind Marco Antwerpen und Markus Gisdol. Letzterer war 2011/12 schon einmal Co-Trainer auf Schalke, danach Cheftrainer auf drei Stationen in der Bundesliga und zuletzt bei Lokomotive Moskau.

Marco Antwerpen war zuletzt beim 1. FC Kaiserslautern in der Dritten Liga aktiv, davor kurz in Würzburg und davor bei Eintracht Braunschweig. Antwerpen gilt als Trainer, der polarisiert, aber auch für schnelle Erfolge sorgt, indem er eine Mannschaft hinter sich versammeln kann. Das wäre zwar kurzfristig positiv, eigentlich sucht man beim FC Schalke 04 aber eine Lösung, die sich nicht so schnell verbraucht. Gut möglich also, dass es keiner der drei hier genannten Namen werden wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
21 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Stahli

Kein guter dabei

Use

Sehe ich auch so. Als neuen Sportdirektor könnte ich mir auch einen guten alten Bekannten vorstellen, Horst Heldt!!

Use

Und als Trainer wäre der ideale Mann Friedhelm Funkel. Aber den würde man wohl schwer zu einen Comeback überreden können.

Marco

Thomas Reis zurück holen, Tönnies zurück holen und dazu Horst Held, dafür knäbel und Hechelmann raus

TNT S04

Dafür bin ich auch. Reis hatte nicht viele Möglichkeiten und hat aus der Resterampe, abgesehen vom Spiel gegen Kiel, meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet. Die Jungs wurden von Spiel zu Spiel sicherer und besser. Das hatte Thomas schon einmal geschafft. Aber es braucht Zeit, Geduld und Spieler die als Team/Mannschaft gemeinsam Kämpfen wollen und nicht als alleinige egoistische Superstar glänzen wollen.
Zudem müsste ein Spieler, der sich offensichtlich im Ton vergreift gegen dem Trainer mit sofortiger Wirkung freigestellt werden.
Komisch, dass es immer an den Trainern liegt und nicht an den Spielern.
Schade das Felix die Jungs nicht mal in die Hand nimmt. Dann könnten die wieder locker 90 Minuten ohne Ermüdung intensiv und ausdauernd mitspielen.
WIR brauchen Tönnies sowie auch Heldt!!!
Wenn ich ein Wunsch frei hätte würde ich mir den Thomas zurückwünsche.

DANKE Thomas Reis!

Herbert Zacheja

Genau richtig Knäbel und Hechelmann sofort Entlassen und Horst Held sowie Tönnies zurück holen und als Trainer Keller,Slomka,Gisdol,Breitenreiter oder Funkel sowie Kunz

Tom

Bis auf die letzten 3 Trainer, bin ich ganz deiner Meinung

Werner Twesmann

Trainer sollte Mirko Slomka werden. Er hat in der Vergangenheit die größten Erfolge bei Schalke gehabt. Knäbel muss entlassen werden.

Tom

Den hab ich in meinem post vergessen, Slomka fänd ich auch nicht schlecht

Wagener

Knäuel,und Hechelmann heute noch vor der Tür setzten,Horst Held holen und Reis zurück an der Seitenlinie

Christian Peter

Kommt Heldt wird es wohl Gisdol

Tom

Also ich bin auch der Meinung, da der Fisch ja immer am Kopf zu stinken beginnt, daß es endlich ma soweit wäre, die komplette Führungsetage mit Profis zu besetzen, Tönnies wieder mit ins Boot holen, überfälligerweise die Profi-Abteilung auszugliedern, sich viel mehr um die eigene Jugend zu kümmern und was ich sowieso nie verstehen werde…. warum eigentlich bildet man nicht selbst Trainer aus?? Dann hast welche, die Schalke immer schon leben und wissen, wie sie mit den Spielern umzugehen haben. Geht natürlich jetzt nicht, deshalb fänd ich Gisdol oder Keller sehr gut. Um Horst Heldt sollte man sich auch bemühen, er hat seinerzeit mit ganz wenig Mitteln eine erfolgreiche Truppe zusammen gestellt und gleichzeitig auch noch Schulden abgebaut

Dr. Hüning

Bin froh, dass mal jemand so mutig ist und Tönnies und andere mit Sachverstand und Erfahrungen ins Gespräch bringt. Letztendlich geht es nicht um persönliche Eitelkeiten, sondern um unseren Verein, der mittlerweile zur Lach – und Chaosnummer geworden ist.

Tom

Ja, absolute Lachnummer. Da wird so’n Tönnies geschasst, nur weil er was geäußert hat, was die Gutmenschen und Ideologen natürlich gleich als rassistisch gewertet haben und alle machen mit. Obwohl er meiner Meinung nach Recht mit seinen Äußerungen hat. Die Art und Weise, wie er’s gemacht hat, fand ich allerdings auch unpassend.
Na ja, seit er weg ist, haben wir niemanden mehr, der das Geschäft wirklich versteht. Alles Dilettanten.

Christian Peter

Super das es SchalkeToal gibt.

Christian Peter

Am Ende wird der Trainer der mit einem geringen Gehalt zurecht kommt

Christian Peter

Die Zeichen verdichten sich nun sehr stark das Horst Heldt zurück kommt….in der WAZ lautet es das HH nun bereits einige Male telefonischen Kontakt mit Schalke aufgenommen hat …

Lars

Beim Trainer muss ich sagen, habe ich keine Ahnung wer eine falsch zusammengestellte Mannschaft wie unsere auf Anhieb in die Spur bringen könnte. Viele der genannten Namen fände ich gut, nur glaube ich nicht das genannte Personen großes Interesse haben. Die finanziellen Anreize dürften ebenfalls gering sein. Bei der sportlichen Führung wäre Horst Heldt eine absolute Top-Verpflichtung, aber auch hier habe ich Zweifel ob dies zu realisieren ist. Vorallem wenn man nicht weiß wer der Vorstandsvorsitzende sein wird. Horst Heldt müsste dann auch eine gewisse Basis mit seinem Vorgesetzten finden und würde wohl auch das in seine Entscheidung einfließen lassen. Zu Tönnies muss ich sagen, mir war nie klar warum er gehen musste. Er war eine zentrale Figur der Erfolgsjahre und würde vom Hof gejagt als hätte er Jahre der Missstände und Erfolglosigkeit zu verantworten. Wohin es geführt hat, sehen wir momentan.

Meier

Weil alle Nazis sind, ausser den grünen Frauchen

Meier

Die Mannschaft hat es gut, die kritisiert hier keiner. Jeder der nicht mitzieht raus und einen jungen Spieler rein, der alles gibt.

TNT S04

Doch ich kritisiere die Egosuperstars. Wer nicht verstanden hat, dass es ein Mannschaftssport ist, hat im Kader nichts zu suchen. Die Stinkstiefel raus. Sofort die Verträge Kündigen und mal in der eigenen Jugend gucken.
Wir haben die Spieler, die von den anderen Mannschaften schon aussortiert wurden. Das muss doch erst eine Mannschaft aufgebaut werden. Reis war meiner Meinung nach bereits auf dem Weg dahin. Schade, dass die Chefetage gegen den Falschen vorgegangen sind.