Schalke News

Wachsende Zweifel im Aufsichtsrat – Vorzeitiges Aus von Peter Knäbel denkbar

Peter Knäbel
Foto: imago images

Ob der FC Schalke 04 in den kommenden Tagen bereits einen neuen Trainer präsentieren oder am nächsten Wochenende gegen Hertha BSC nochmals Matthias Kreutzer als Interimscoach auf der Bank sitzen wird, ist aktuell noch offen. Laut Sportvorstand Peter Knäbel ist aber davon auszugehen, dass vor der Länderspielpause eher nichts mehr passieren und der neue Mann erst nach dem Absteigerduell mit der Hertha installiert wird.


„Wenn wir schnell handeln können, ist das gut. Aber wir machen jetzt auch nicht einen auf Hektik. Wir setzen die Suche, die wirklich gut begonnen hat in den letzten zwei, drei Tagen, fort“, erklärte Sportvorstand Peter Knäbel, dass eine richtige Entscheidung als wichtiger eingestuft wird als eine schnelle.

Aufsichtsrat mischt bei der Trainersuche mit

Nach Informationen der „Bild“ liegt die Suche nach einem Nachfolger für den am vergangenen Mittwoch entlassenen Thomas Reis aber nicht nur in den Händen von Knäbel und Sportdirektor André Hechelmann. Vielmehr soll dem Boulevard-Blatt zufolge auch der Aufsichtsrat bei der Trainersuche mitmischen, was als mangelndes Vertrauen in die handelnden Personen gedeutet werden kann – und wohl aufgrund der kurzen Amtszeiten der letzten Schalker Trainer Dimitrios Grammozis, Frank Kramer und eben Reis auch der Hintergrund ist.

Generell wachsen laut „Bild“ die Zweifel des Aufsichtsrates an Knäbel, dessen Vertrag 2024 ausläuft. Eine Verlängerung gilt nach den letzten Wochen bereits als unwahrscheinlich und selbst eine zeitnahe Trennung ist nicht ausgeschlossen. Derzeit ist Knäbel als einer von nur zwei Vorständen neben der für die Finanzen zuständigen Christina Rühl-Hamers zwar unkündbar, doch sobald ein neuer Vorstandschef gefunden ist, würde sich eine neue Situation ergeben. Dann ist ein vorzeitiges Aus von Knäbel denkbar. Und weil der neue Vorstandsboss möglichst noch im Oktober seinen Posten antreten soll, könnte es für den 56-Jährigen bald ernst werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Der ahnungslose

Wann und was genau war eigentlich der ‚Point of no return‘ an dem wir begonnen haben uns komplett selbst zu demontieren?
Keine klare Linie und kein Zusammenhalt in der Führungsstage, kein System und keine Struktur auf dem Platz.
Der Stuhl unseres Trainers ist schon vor Amtsantritt ein hot-seat. Hohe Gehälter können nicht mehr bezahlt werden. Wer will sich das denn noch antun?
Eine Ausgliederung ist einfach alternativlos… Traurig aber wahr…
Tradition ist heute keinen Pfifferling mehr wert. Fußball ist Business. Das sollten unsere Ultra Romantiker auch langsam mal einsehen.
Bei den verbindlichkeiten ist der Weg in die Insolvenz kürzer als der in die 1.BL…
Wir sind zwar in einem Tal angekommen, aber noch lange nicht am tiefsten Punkt. Aber genau der wird im Moment angesteuert. Wir gehen dunklen Zeiten entgegen Freunde…

Glück auf 🔵⚪

Kevin

Als der ultrafreundliche Aufsichtsrat gewählt wurde

Der ahnungslose

Ultra freundlich oder Ultra hörig?

Markus

Aha, Ausgliederung alternativlos.
Wenn überhaupt an Ausgleiderung gedacht werden kann, dann sicher nicht jetzt. Witschaftlich wäre es zur Zeit mehr als unvernünftig. Und das man mit Geld nicht alles erreichen kann, sehen wir doch bei Herta oder dem HSV. Wobei letzterer nach mehreren Jahren mit massiven Investitionen im Moment zumidest auf der Erfolgsspur ist.
Aber wir können natürlich ausgliedern und dann mit dem Erlös einen Sebastian Rudy oder andere Flopps kaufen. Nicht die Menge des Geldes sondern der geschickte Einsatz ist wichtig. Beste Beispiele hierfür sind Union Berlin und Freiburg.
Ich finde eher die Geschwindigkeit mit der man unbedingt Gewinne mit der Steigerung des Kaderwerts erzielen will bedenklich. Der Verkauf von Zalazar, nur weil man schnell ein paar Millionen bekommt, rächt sich jetzt.

Der ahnungslose

Ich habe nicht gesagt das morgen ausgegliedert werden muss. Ich meinte das allgemein…
Entweder hätte es schon lange passieren müssen, dann hätte man einige Spieler auch halten können. Oder man muss sich sportlich irgendwie halbwegs stabilisieren und dann mit der Ausgliederung einen Neuanfang machen.
Unter der aktuellen Führung kann ich mir den Neuanfang allerdings nicht vorstellen. Da droht uns ein zweites hertha

Markus

Ich halte zwar einie Ausgliederung generell nicht für notwendig, aber im Moment brauchen wir darüber sowieso nicht nachzudenken. Ich finde, dass derzeitige Führung (zumindest auf Vorstandsebene) eine hervorragende Arbeit macht. Ihr haben wir den Neuanfang und das Überleben nach der Saison 2020/2021 zu verdanken.
Ich bin selbst mit einigen tausend Euro an Schalke beteiligt und würde sie, bei einem Abstieg in die 3. Liga und der damit ziemlich sicher verbundenen Insolvenz, verlieren. Trotzdem habe ich keinerlei Zweifel an der Arbeit des Vorstandes und es gilt für mich Kontinuität in den Verein reinzubringen. Das bedeutet, auch mal gemeinsam durch eine Durststrecke zu gehen.
Wir sind gerade mal am 8. Spieltag und haben 9. Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Das ist viel, aber 2021/2022 hatten wir am 25. Spieltag 7 Punkte Rückstand und sind noch Meister geworden. Davon sind wir im Moment zwar meilenweit entfernt, aber der Aufstieg ist immer noch machbar. Und wenn wir nicht aufsteigen bleiben wir halt noch ein Jahr in Liga 2 und steigen dann nachhaltig auf.

Absteigen werden wir auf jeden Fall nicht!

Der ahnungslose

Ich hoffe es… Aber es ist momentan viel zu wenig Struktur und viel zu viel Chaos im Verein… Wenn wir nicht schnell den breakingpoint erreichen und Konstanz und Ruhe in alles bekommen heißt es Abstiegskampf in Liga 2…

Fk2507

Ich kann dir da nur recht geben. Der Zeitpunkt in die absolute Bedeutungslosigkeit zu fallen und dann wieder gegen RW Essen und Co endlich wieder um Punkte spielen zu dürfen, ist näher als man glaubt. Tradition ist wichtig und die kann uns keiner nehmen, aber am gestern fest zu halten und sich nicht der Realität zu stellen, kann es nicht sein. Glück auf alleine reicht leider schon lange nicht mehr…..