Schalke News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Paderborn vs. S04

Ron Schallenberg
Foto: IMAGO

Ron Schallenberg kehrt heim. Der gebürtige Paderborner tritt erstmals seit seinem Weggang in diesem Sommer zu Schalke 04 gegen seinen Ex-Klub an. Das Wiedersehen könnte unter erfreulicheren Vorzeichen stattfinden, denn am Freitagabend (29. September, 18.30 Uhr) erwartet der 15. der Tabelle den 16.


Die Bilanz der Königsblauen gegen die Ostwestfalen ist nahezu makellos. Von den sechs Duellen zwischen beiden Klubs in 1. und 2. Bundesliga entschieden die Schalker fünf für sich. Einmal, am 21. Spieltag der Saison 2019/20, kam es beim 1:1 zu einer Punkteteilung. Paderborn gewann noch niemals eine Pflichtpartie gegen S04.

Eine besonders deftige Heimniederlage kassierte der SCP in der Hinrunde 2019/20. Paderborns Coach Steffen Baumgart sah nach nur acht Minuten die Führung seiner Elf durch den Brasilianer Cauly. Doch anschließend spielten nur noch die Gäste. Allein Guido Burgstaller besaß drei Riesengelegenheiten zu Treffern (10., 30., 40.). Doch der Österreicher vergab sie alle. Der Ausgleich vor dem Seitenwechsel fiel dennoch. Salif Sané reckte sich in eine Flanke von Bastian Oczipka und nickte nach 33 Minuten zum 1:1 ein.

15.000 Zuschauer in der Benteler-Arena sahen nach dem Wiederanpfiff noch vier Tore – und zwar alle für Schalke. Suat Serdar zog nach 49 Minuten ab. Paderborns Uwe Hünemeier fälschte unhaltbar zum 1:2 ab. Der stark aufspielende Amine Harit schnürte einen Doppelpack (71., 85.). Zwischenzeitlich erhöhte der eingewechselte Ahmet Kutucu auf 1:4.

Absturz unter Wagner

Nach 18 Spieltagen der Saison 2019/20 stand Schalke mit Chef-Trainer David Wagner noch auf Rang sechs – lediglich drei Zähler hinter dem Zweiten Bayern München. Doch dann folgte der Absturz. In den restlichen 16 Partien gelang kein einziger „Dreier“ mehr. Nach sechs Remis und zehn Niederlagen beendete der Revierklub die Spielzeit als Zwölfter.

Doch nicht nur Schallenberg (106 Spiele für den SCP) feiert ein Wiedersehen mit seinem alten Klub. Bei den Ostwestfalen steht seit dem Sommer 2021 Felix Platte (wieder) unter Vertrag. Neun Jahre zuvor hatte er seine Zelte in Paderborn abgebrochen und sich der Knappenschmiede angeschlossen. Über die Zwischenstation Darmstadt 98 ging es vor etwas mehr als zwei Jahren zurück zu den Blau-Schwarzen. Für die Schalker Profimannschaft bestritt Platte nur vier Spiele. Darunter befindet sich aber auch ein Einsatz in der Champions League: 2014/15 im Achtelfinal-Hinspiel gegen Real Madrid (0:2).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments