Schalke News

Shootingstar Assan Ouedraogo droht Schalke 04 zu fehlen: Das ist der Grund

Assan Ouedraogo
Foto: Getty Images

Die Liste der Ausfälle beim FC Schalke 04 ist ohnehin schon lang. Im letzten Spiel kam auch noch Torhüter Marius Müller hinzu, der monatelang ausfallen wird. Und nun kommt auch noch die Kunde, dass der Club eventuell bald länger auf Assan Ouedraogo wird verzichten müssen.


Und zwar könnte der DFB den talentierten Schalker Jungspund für die im November stattfindende Weltmeisterschaft der U17-Nationalteams nominieren. Dann würde Ouedraogo – je nach Turnierverlauf natürlich – vom 10. November 2023 bis zum 1. Dezember fehlen und womöglich auch noch einige Tage vorher, wenn die Anreise durchgeführt wird. Die U17-WM findet in diesem Jahr in Indonesien statt, mehr oder weniger am anderen Ende der Welt. Da ist es mit einem Tag für die Anreise und nötiger Akklimatisierung nicht getan.

Angesichts der starken Auftritte, die Assan Ouedraogo seit seinem Profidebüt im Trikot des FC Schalke 04 abgeliefert hat, besteht eigentlich kaum ein Zweifel daran, dass er Teil der deutschen Auswahl sein wird, die in Indonesien um den Titel kämpfen wird. Hinzu kommt, dass die DFB-Auswahlen allesamt – Ausnahme eben jene U17, die Europameister wurde – zuletzt enttäuschten, von den Männern über die Frauen bis zu den meisten Nachwuchsmannschaften, dürfte die Motivation seitens des DFB groß sein, hier mit einem Erfolg wieder für positive Nachrichten zu sorgen und ergo keine Rücksicht auf die Interessen des FC Schalke 04 zu nehmen.

Ouedraogo ist schon U17-Europameister – bald auch Weltmeister?

Ob man ihn nach sechs Einsätzen an sechs Spieltagen bereits als Stammspieler auf Schalke bezeichnen möchte oder nicht, ist dabei relativ irrelevant. Ihn überhaupt zur Verfügung zu haben, wäre für Schalke 04 wichtig. Insbesondere, da der Start in die Saison reichlich schleppend verlief. Zwar gewann man das letzte Spiel mit 4:3 gegen den 1. FC Magdeburg, ließ aber auch dabei taktisches Geschick vermissen und wurde in der ersten halbe Stunde von den Gästen an die Wand gespielt.

Verpflichtet ist Schalke nicht zu einer Abstellung des Spielers mitten in der Saison. Üblich ist es aber nicht, dass ein Verein eine Nominierung von Nachwuchsspielern blockiert, welche nicht nur den Marktwert des Kickers erhöhen, sondern auch dessen Erfahrungshorizont enorm erweitern. Man darf gespannt sein, ob Ouedraogo im November tatsächlich nach Indonesien fliegen und Schalke damit fehlen wird – es deutet aber vieles darauf hin.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments