Schalke News

Aufatmen auf Schalke: Brunner zurück im Training

Cedric Brunner
Foto: Getty Images

Viele Spieler lassen sich auf Schalke ersetzen, Cédric Brunner nicht. Der 29 Jahre alte Schweizer ist bei Thomas Reis gesetzt. Ist Brunner fit, läuft er auch auf. Doch in Braunschweig musste er angeschlagen passen – mit fatalen Folgen.


In der vergangenen Saison absolvierte der Rechtsverteidiger 29 Partien – alle in der Startelf. Wer auch immer auf der Trainerbank saß, ob Reis, sein Vorgänger Frank Kramer (51) oder Interims-Coach Matthias Kreutzer (40), alle bauten auf Brunner. Bei der Zweitligabegegnung in Braunschweig (0:1) kurierte der Abwehrmann Wadenprobleme aus.

Sein Vertreter Niklas Tauer (22) lieferte bei seinem Einstand für Schalke 04 eine eher unglückliche Vorstellung ab. In den ersten fünf Minuten der Partie musste er sich zweimal behandeln lassen. Sein Gegenspieler Robin Krauße (29) erwischte ihn mit einem Tritt am Kiefer, der daraufhin anschwoll. Mit einem Fehlpass leitete die Leihgabe des 1. FSV Mainz 05 den Braunschweiger Treffer durch Fabio Kaufmann (30) in der 21. Minute ein.

Nach 45 Minuten hatte Reis ein Einsehen und beendete vorzeitig den Arbeitstag Tauers. „Ich hatte das Gefühl: Mensch, jetzt ist er ein bisschen durcheinander. Auch die Flanken kamen nicht mehr“, betonte der S04-Coach nach dem Schlusspfiff.

Auf der Suche nach einem Rechtsverteidiger

Gut für Schalke, gut für Reis, dass Brunner am Dienstag wieder am Mannschaftstraining teilnahm. Seinem Einsatz gegen Holstein Kiel (25. August, 18.30 Uhr) dürfte damit nichts mehr im Wege stehen. Der 29-Jährige ist im Kader des Bundesligaabsteigers der einzige nominelle Verteidiger auf der rechten Seite. Tauer und auch Henning Matriciani (23), der dort ebenfalls schon ausgeholfen hat, sind eher Notlösungen. Die Verantwortlichen des Revierklubs suchen daher noch einen Spieler für diese Position. Da die Transferliste am 1. September schließt, steht aber nicht mehr viel Zeit zur Verfügung.

Neben Brunner kehrte auch Mittelfeldmann Blendi Idrizi (25) am Dienstag nach muskulären Problemen ins Training zurück.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Jupp

Schade. Tauer fing gut an, hatte dann leider Pech mit der Verletzung. Und was Fehlpässe angeht, da kann sich kein Spieler von ausnehmen, darin waren sie alle Spitze.