Schalke News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Braunschweig vs. S04

2. Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Erst der DFB-Pokal, nun die 2. Bundesliga: Eintracht Braunschweig und der FC Schalke 04 treffen nach dem K.-o.-Duell am vergangenen Wochenende erneut aufeinander (20. August, 13.30 Uhr). Im Pokal setzte sich der Revierklub mit 3:1 durch. Nun möchten die Niedersachsen erfolgreich Revanche nehmen.


In 1. und 2. Bundesliga standen sich beide Vereine insgesamt 44 Mal gegenüber. In der Bilanz führt Braunschweig mit 19:13-Siegen. Zwölf Spiele endeten remis. Im Stadion an der Hamburger Straße hatten die Königsblauen im Liga-Alltag nicht viel zu melden. Während die Hausherren 13 Erfolge verbuchen konnten, gelang dies den Gästen lediglich dreimal. Zudem teilten sich beide Klubs sechsmal die Punkte.

Im Fußball-Oberhaus standen sich die Blau-Gelben und die Blau-Weißen in Braunschweig zuletzt in der Saison 2013/14 gegenüber. Zweimal gingen die Niedersachsen durch Orhan Ademi (20. Minute) und Karim Bellarabi (59.) in Front. Doch Max Meyer (29.) und Leon Goretzka (65.) gelang jeweils der Ausgleich. In der ersten Minute der Nachspielzeit schlug Peter Neustädter zu und sorgte so für den 3:2-Sieg von Schalke 04.

Erfolgsgarant Terodde

Das letzte Aufeinandertreffen in der 2. Bundesliga liegt noch viel länger zurück. Lediglich 3800 Unentwegte sahen am 23. Februar 1991 den „Treffer des Tages“, den Thorsten Wörsdörfer nach 82 Minuten für die Knappen erzielte. Während die Gäste am Saisonende unter ihrem Trainer Aleksandar Ristić in die Erstklassigkeit zurückkehrten, beendete die Eintracht die Spielzeit auf Rang 13.

Es gibt sicherlich kaum einen Verein, gegen den Simon Terodde noch nicht getroffen hat. In Braunschweig haben sie den Rekordtorjäger der 2. Bundesliga in eher unguter Erinnerung. In seinen zwölf Einsätzen gegen die Eintracht netzte der Mittelstürmer neunmal ein. Dabei schnürte er drei Doppelpacks.

Mit Maurice Multhaup und Sidi Sané stehen aktuell zwei ehemaliger Schalker im Kader des BTSV. Multhaup verließ S04 im Jahre 2015 und schloss sich nach den Stationen FC Ingolstadt, 1. FC Heidenheim und VfL Osnabrück vor zwei Jahren den Braunschweigern an. In dieser Saison stehen für ihn zwei Einsätze zu Buche, darunter 19 Minuten im Pokal gegen seinen alten Klub. Sané wechselte erst vor wenigen Wochen zu den Niedersachsen, zog sich aber bei seinem ersten Auftritt im neuen Trikot gleich eine langwierige Verletzung zu. Beim 1:0-Erfolg gegen Rot-Weiss Essen riss das Innenband im linken Knie. Die Ausfallzeit soll rund zehn Wochen betragen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments